Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - 10 Years After: Sly Raccoon : Haariger Meisterdieb

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Statt linearer Level gibt es nun zudem deutlich offenere Umgebungen, in denen euch spielerische Freiheiten gelassen werden. Auch optisch konnte der Titel wieder voll überzeugen, lediglich die deutsche Synchronisation hätte einen Tick besser ausfallen können. Die neuen Spielelemente fügten sich allerdings hervorragend ein und so konnte der zweite Auftritt des Herrn Cooper bei uns 88 Prozent ergattern.

Teil 3 zwischen den Stühlen

Ende 2005 trat Sly konsequenterweise ein drittes Mal auf die Bühne des Spieletheaters. Sly 3: Honor among Thieves war allerdings der deutlich schwächste Teil der Reihe. Diesmal muss Sly den Familientresor verteidigen, der von einer Gangster-Bande geknackt werden soll. Auch hier erwarten euch enorm abwechslungsreiche und relativ offene Umgebungen, wie Australien oder Venedig. Die Missionen sind mittlerweile recht komplex und mehrstufig, allerdings zuweilen auch recht langatmig. Zudem treten die Jump-'n'-Run-Elemente immer weiter in den Hintergrund.

Neben Sly, Murray und Bentley sind nun noch weitere Charaktere spielbar, etwa Carmelita Fox oder der Guru. Schnell vermisst man dadurch Syls agile Fähigkeiten, da die anderen Charaktere spielerisch nicht ganz so viel hergeben. Des Weiteren treten Kämpfe immer weiter in den Vordergrund – keine gute Idee, weil die Kampfmechanik nicht den besten Eindruck hinterlässt. Wegen der aktionsreichen Minispiele scheint es, als ob dem Titel insgesamt die klare Linie fehlt. Sucker Punch hat sich seinerzeit wohl Gedanken gemacht, wie man die Reihe weiterentwickeln kann, das Endergebnis hockt allerdings ein wenige zwischen den Stühlen und konnte entsprechend bei uns nur 79 Prozent einfahren.

Ruhe vor dem Comeback?

Entsprechend wurde es dann auch still um die Reihe. Sucker Punch hielt lange Zeit die Füße still und brachte erst 2009 wieder ein Spiel auf den Markt, nämlich das Action-Spiel inFamous nebst Nachfolger. Erst im Dezember 2010 tauchte Sly wieder auf, allerdings nicht in einem neuen Spiel, sondern in der Sly Collection  für PS3, die alle drei Titel als HD-Remakes verband. Wenig überzeugend, denn die HD-Aufpeppung wirkte etwas lieblos, hinzu kamen durch und durch überflüssige Extras. Im November 2012 folgte ein weiterer Auftritt im Kampfspiel PlayStation All-Stars Battle Royale für PS3 und Vita.

Doch Sly Cooper lebt wieder. Im März 2013 soll nun endlich Sly Cooper: Thieves in Time erscheinen. Dort muss Sly mit seinen Kameraden durch die Zeit reisen, um herauszufinden, warum auf einmal die Inhalte der Cooper-Familienchronik verschwinden und das Erbe der Familie bedroht wird. Unter anderem übernehmt ihr im Rahmen dieser Zeitreise auch mal die Rolle von Slys Ahnen, wie Rioichi Cooper, Sir Galleth Cooper oder Salim al Cooper, jeweils mit speziellen Fähigkeiten. Man darf gespannt sein, ob der neue Titel an alte Qualitäten heranreichen wird. Erste Präsentationen hinterließen einen vielversprechenden Eindruck.

Ich bin ja als alter PC-Zocker selbst erst recht spät an die PlayStation 2 gelangt und Sly Cooper war mit eines der ersten Jump 'n' Runs, das ich auf der Plattform testen durfte beziehungsweise musste. Allerdings muss ich sagen, dass Sly und seine Kameraden seinerzeit einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen haben, auch wenn das Genre an sich so gar nicht meins ist. Doch der Humor, die liebevolle Gestaltung, die Abwechslung und gerade bei den ersten beiden Teilen die hervorragende Spielbarkeit haben mich lange an die Konsole gefesselt und zu einem echten Fan der Reihe gemacht. Ich hoffe wirklich, dass Slys Comeback im März gelingen wird. Der diebische und so ungemein sympathische Waschbär hat es mehr als verdient.

Kommentarezum Artikel