Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Star Wars: Knights of the Old Republic Remake : Wieder Gerüchte um Einstellung - kein Kommentar der Macher

  • PC
  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Schon vor einigen Wochen gab es Gerüchte um die Einstellung des Remakes von Star Wars: Knights of the Old Republic, nachdem Sony Assets bei X respektive Twitter entfernte. Damals folgte ein Dementi, doch scheinbar ist die geplante Neuauflage zwischenzeitlich wirklich tot.

Fans von Star Wars: Knights of the Old Republic rutschte vor einigen Wochen das Herz in die Hose, nachdem Gerüchte um eine Einstellung der Entwicklungsarbeiten die Runde machten. Hintergrund war die Tatsache, dass Sony auf Social Media Einträge zum Spiel entfernte. Das Unternehmen ließ kurz darauf ein Dementi folgen und betonte, dass der Schritt aufgrund lizenzrechtlichen Gründen erfolgte. Das Aufatmen in der Community dürfte aber scheinbar nur von kurzer Dauer gewesen sein.

Jetzt nehmen die Spekulationen um eine Einstellung des Titels erneut Fahrt auf - und die Rechteinhaber tun nicht unbedingt etwas, um diesen Spekulationen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Aber der Reihe nach!

Der für gewöhnlich bestens informierte Insider und Leaker Jeff Grubb hat sich in einer neuen Ausgabe seines Formats Game Mess Mornings zum Remake von Star Wars: Knights of the Old Republic ziemlich deutlich geäußert: "An diesem Spiel wird aktuell nicht gearbeitet, es ist vollständig gestoppt. An diesem Titel wird in keinester Weise in irgendeiner Form in irgendeinem Studio gearbeitet."

Ein Statement in dieser Deutlichkeit lässt nichts Gutes verheißen, denn Grubb lässt gar nicht erst Zweifel aufkommen, ob es noch einen Rest Hoffnung gibt - und Grubb ist nunmal eine der zuverlässigsten Quellen im Spielebereich, wenn es um Gerüchte geht.

Schon im Vorjahr gab es Gerüchte, dass das Remake zumindest auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Damals wurden auch der Art Director und Design Director gefeuert. In diesem Jahr legte ein Finanzbericht nahe, dass die Arbeiten noch nicht gänzlich eingestellt wurden - und jetzt hatte die Embracer Group, zu welcher das KotOR-Remake-Entwicklerstudio Aspyr gehört, eine erneute Finanzpräsentation. CEO Lars Wingefors wurde auf den Titel angesprochen und versuchte gar nicht erst, Einstellungsgerüchte zu entkräften: "Ich verstehe, dass alles was ich dazu sage, eine Schlagzeile wird, weshalb das mein einziger Kommentar ist."

Vertrauensbildend, dass das Star Wars: Knights of the Old Republic Remake doch noch erscheinen dürfte, ist das alles sicherlich nicht - auch wenn eine hochoffizielle Einstellung zunächst weiter aussteht.

Star Wars: Knights of the Old Republic - PlayStation Showcase 2021 Announcement Trailer

Überraschung: Der Klassiker Star Wars: Knights of the Old Republic erhält von Aspyr ein zeitgemäßes Remake spendiert, das zunächst für PC und PS5 erscheint.

Kommentarezum Artikel