Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Last of Us 2 : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

The Last of Us 2: Seattle Tag 3 (Abby)

Um Lev rechtzeitig zu finden, müssen Abby und Yara ihm schnell folgen. Abby und Yara starten am Jachthafen. Am Startpunkt dieses Kapitels könnt ihr gleich eine Vierteldollar-Münze verpassen, wenn ihr euch nicht umschaut. Dreht euch einfach um und geht zu den Treppen hinter euch, die euch auf die mittlere Erhebung. Dort liegt der Kansas-Quarter auf dem Boden.

Nun könnt ihr wieder umkehren und die Treppen hinuntergehen, die euch bis ganz auf den Grund bringen würden, wenn sie nicht auf halbem Wege einfach aufhörten. Ihr müsst über einen seitlichen Schacht nach unten gelangen. Folgt Yara zu einem stillgelegten Straßenbahn-Zug. Kurz davor haltet ihr euch rechts, wo ihr die nächste Vierteldollar-Münze findet (Louisiana).

Zwängt euch durch das Abteil und sammelt alles auf, was ihr findet. Auf der anderen Seite verlasst ihr die Straßenbahn. Am Zaun haltet ihr euch links und betretet das knietiefe Wasser. Folgt dem Wasserstrom.

Ihr passiert ein altes Boot, auf dem Vorräte liegen. Im Becken, in dem dieses Boot liegt, führt ein schmaler Pass weiter zu einem riesigen Abwasser-Rohr, dessen Gitte Abby öffnen muss. Es sind nur noch wenige Meter bis zum Hafen.

Klettert an der Reling hinauf und betretet über das Fenster den Kiosk auf der rechten Seite. Hier gibt es ein paar Dinge zu plündern und eine kleine Notiz, auf der jemand „Hängemännchen“ gespielt hat. Nur wenige Buchstaben des gesuchten Worts hat der Spieler gefunden. Das Wort ist janz offensichtlich „Zealous“ (Eifrig), das im Spiel als „Fanatisch“ übersetzt wird.

Verlasst den Kiosk und geht ein keines Stückchen zurück, an die Ecke, an der die Tür ist. Da führt eine Leiter hinauf. In dem Moment, wenn ihr aufsteigen wollt, hört ihr Schüsse. Klettert hinauf und folgt dem einzig möglichen Weg über einen kleinen Zaun und dann links unter einem Truck-Anhänger durch. Zwängt euch dahinter zwischen den Baumstämmen durch.

Just in dem Moment werdet ihr beschossen. Abby verschanzt sich automatisch hinter einem alten Polizeiauto. Wie es der Zufall will. Begegnet ihr hier eurem alten Freund Manny, der schon länger versucht, an den Scharfschützen, der hier herumballert, heranzukommen.

Der Scharfschütze am Jachthafen

Abby, Manny und Yara wissen es nicht, aber der Scharfschütze ist jemand, der es auf Abby abgesehen hat und stinksauer ist. Er ist sehr flink und sehr genau am Abzug. Wenn ihr euch nicht permanent in Deckung aufhaltet, schießt er euch die Flöhe aus der Frisur. Ihr müsst weiterkommen – da hilft nur immer schön von einer Deckung zur nächsten eilen.

Bewegt euch von einem Auto zum nächsten und achtet immer darauf, was Manny euch vorschlägt. Der Scharfschütze lässt euch nur sehr wenige Lücken in seiner Abdeckung. Lauft nie aufrecht, sondern immer nur geduckt und haltet die Wege zwischen euren Deckungsstationen so kurz wie möglich.

Dies ist eine der schwierigsten und frustrierendsten Stellen im ganzen Spiel, da nur wenige Checkpoints bestehen, an denen zwischengespeichert wird. Der Scharfschütze hat Adlertaugen und Ninja-Reflexe. Ihn zu täuschen scheint unmöglich. Geht also bedacht vor, wenn ihr von Hindernis zu Hindernis eilt.

An einer Stelle erreicht ihr einen Transporter mit einer Laderampe. Holt euch dort den vollbeladenen Transport-Dolly und verwendet ihn als Schild, während ihr euch nach rechts zu einem Untersachlupf bewegt. Macht euch keine Hoffnungen, der Schütze trägt den Inhalt des Dollys Schuss für Schuss ab. Trödelt also nicht.

Sobald ihr den Unterschlupf erreicht habt (ein Parkhaus), wird der Weg insgesamt enger und dadurch noch kniffliger. Hier unten seid ihr erst einmal vor seinen Schüssen geschützt und könnt nach Vorräten suchen. Hinter dem Tor, dass ihr anhebt, geht es aber gleich weiter mit dem Beschuss. Während der Scharfschütze ballert stürmen Infizierte auf euch zu. Manny und Yara helfen zwar bei der Bekämpfung (wobei Yara im Hintergrund bleibt), doch das meiste bleibt an euch kleben. Wartet die erste Welle ab (sie kommt von der Treppe). Landet wenn möglich Kopfschüsse, um effektiv zu arbeiten und Munition zu sparen. Ist im Eifer des Gefechts einfacher gesagt als getan. Geht dann die Treppe hinauf auf das nächste Parklevel.

Dort ist die Situation ähnlich. Infizierte stürmen an, dieses Mal aber von vorne. Wie immer helfen Kopfschüsse, die erste Welle schnell auszuschalten. Bleibt ansonsten erst einmal auf Position und lasst die Infizierten auf euch zukommen. Ein Zielfernrohr an der Jagdpistole zahlt sich an dieser Stelle aus.

Wenn die Vorhut aus dem Weg ist, könnt ihr euch am rechten Ende der Parkhaus-Straße langsam vorarbeiten. Es ist knifflig, da der Scharfschürze eine gute Position mit hervorragender Sicht auf euch hat. Er schießt leicht von links kommend. Sucht euch also rechts sichere Deckungspunkte hinter Autos und Wänden. Wenn ihr die Position wechselt, müsst ihr schnell sein und immer geduckt bleiben. Jede Unachtsamkeit auf offenem Feld wird mit einem Treffer des Scharfschützen quittiert.

An vorbestimmten Stellen rücken immer wieder Infizierte nach. Runner, Clicker und sogar ein Shambler. Rohrbomben können euch einigen Ärger an engen Stellen ersparen. Arbeitet euch weiter langsam vor.

Linker Hand seht ihr eine Wandaufschrift, die euch zum Cruise Terminal leitet. Dort liegt Munition. Lauft nach rechts weiter und dann durch die zerstörte Umzäunung, an der ihr springen müsst. Öffnet zusammen die Tür des kaputten Aufzugs. So erreicht ihr die Brücke, auf der der Scharfschütze zuerst stand. Er steht noch immer an deren anderen Ende. Bleibt in Deckung und arbeitet euch langsam von Kiste zu Kiste vor

Folgt Manny in den Wartebereich des Hafens. Versucht unter keinen Umständen, den Scharfschützen abzuknallen! Immer dann, wenn ihr zum Zielen ansetzt, schießt er sofort – und er trifft! Wartet, bis Manny vorstürmt und ihn von seiner Position vertreibt. Ihr jagt ihn auf diese Weise durch den kompletten Jachthafen.

Irgendwann habt ihr ihn in die Ecke gedrängt. Der Schütze schließt sich ein. Inzwischen dürftet ihr erkannt haben, dass der Schütze Tommy ist – Joels Bruder. Ihr beschließt, sein Versteck von hinten aufzurollen, geht also zur nächsten Tür und öffnet sie. Wie die Schlacht ausgeht, erfahrt ihr gleich.

Kommentarezum Artikel