Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - 10 ausgelutschte Horror-Spiel-Klischees ... : … die wir nicht mehr sehen wollen

    Von  |  |  | Kommentieren

    Platz 7: Oft kopiert und nie erreicht

    Nachahmung soll bekanntlich die höchste Form der Anerkennung sein, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem selbst Unikate so oft kopiert wurden, dass ihnen genau dieser Status aberkannt werden sollte. Insbesondere die selbsternannten Ziehsöhne und -Töchter von H.R. Giger, dem Urvater des biomechanischen Surrealismus, und des inzwischen legendären Horror-Autors H.P. Lovecraft haben für eine Übersättigung ihrer charakteristischen Stile gesorgt. Insbesondere “Lovecraftian” Horror hat sich beinahe schon zum Unwort entwickelt. Lovecraft beschrieb das Unbeschreibbare, Ängste und Motive, die für den menschlichen Verstand nicht begreifbar sind. Doch Videospiele köcheln diese Merkmale auf das genaue Gegenteil herunter. “Lovecraftian” ist zum Synonym für Monster mit Tentakeln aus dem Meer geworden, die Menschen um den Verstand bringen. Das Unbegreifliche wird visualisiert, verständlich gemacht und folglich seiner eigentlichen Bedrohlichkeit beraubt.

    Kommentarezum Artikel