Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 JRPGs : Rollenspielkost aus Fernost

    Von  |  |  | Kommentieren

    4. Secret of Mana

    Für viele sind die 16-Bit-Ära und das Super Nintendo die Heimat einiger der besten Japano-RPGs überhaupt. Unsere Nummer vier ist der beste Beweis dafür. Secret of Mana war zur Zeit seines Erscheinens im Jahre 1993 ein hochgeachtetes Werk von Entwickler Square und eroberte die Fan-Gemeinde mit seiner liebevoll erzählten Geschichte von Randi, Primm und Popoi, die das Manaschwert entdecken und in den Krieg gegen das Imperium ziehen. Die erzählerische Stärke, der von Kritikern gelobte Soundtrack von Kiroki Kikuta, der brillante Koopmodus und das Echtzeitkampfsystem verbanden sich in Secret of Mana zu einem unvergesslichen Erlebnis. Als eines der besten SNES-Spiele aller Zeiten ist Secret of Mana in die Annalen der Spielegeschichte eingegangen.

    3. Xenoblade Chronicles

    Was unseren Drittplatzierten so einzigartig macht, ist der Gigantismus. Das exklusiv für die Wii erschienene JRPG Xenoblade Chronicles ist mit seiner immens großen Welt und der langen Spielzeit von weit über hundert Stunden ein echter Koloss. Wer eine Wii besaß und auf fernöstliche Rollenspiele stand, der kam um dieses Meisterwerk von Monolith Soft nicht herum. Erzählt wird die Geschichte vom Krieg zweier Spezies: den menschlichen Homs und den mechanischen Mechons. In der Rolle des jungen Shulk macht ihr euch auf, mit dem magischen Schwert Monado die Machenschaften der Mechons zu vereiteln. Xenoblade Chronicles war zwar nicht revolutionär, bot aber all das, was man von einem Spiel des Genres erwartete. Und das im großen Maßstab.

    2. Chrono Trigger

    Square is everywhere! Auch bei unserem zweiten Sieger ist nicht von der Hand zu weisen, dass das Software-Unternehmen aus Tokio einen prägenden Einfluss auf die Welt der fernöstlichen Rollenspiele hatte. Mit Chrono Trigger führten die Entwickler 1995 ihr legendäres Werk für das Super Nintendo fort, das sie mit Final Fantasy IV, Breath of Fire und Secret of Mana begonnen hatten. Die Zusammenstellung der Schöpfer allein ist schon legendär. Hironobu Sakaguchi, Vater der Final-Fantasy-Serie, Yuji Horii, Schöpfer der Dragon-Quest-Reihe und niemand Geringeres als „Dragon-Ball“-Erfinder Akira Toriyama zeichneten für Chrono Trigger verantwortlich. Die verwobene Geschichte um Zeitreisen in sieben verschiedenen Epochen mit verschiedenen Enden und vielschichtigen Charakteren kann nur ein Titel da draußen schlagen - und der ist ironischerweise aus dem eigenen Haus.

    Kommentarezum Artikel