Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Die 10 größten Mindfuck-Momente in Spielen : Was ist da gerade geschehen?

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Platz 3: Psychonauts

Psychonauts ist gewissermaßen Mindfuck als Spiel – und das ganz wörtlich. Denn in dem schrägen Action-Adventure von DJ Mindfucker Tim Schafer persönlich dringt ihr als frischgebackener „Psychonaut“ in die Gehirne und Gedanken anderer Personen ein und durchstöbert dort deren Unterbewusstsein, um einer bösartigen Verschwörung auf die Schliche zu kommen. Und das ist eins um andere Mal höchst surreal und irrwitzig kreativ. So durchstreift ihr etwa das grelle Oberstübchen einer Hippie-Diva, deren knallbunte Flower-Power-Welt geradezu einem LSD-Trip entsprungen scheint, oder betretet die destruktiven Allmachtsfantasien eines Fisches (!), wo ihr wie Godzilla durch eine Stadt trampelt und dabei Chaos und Zerstörung anrichtet.

Das Finale des Spiels bestreitet ihr im sogenannten „Fleischzirkus“, in dem der irre Bösewicht seine tragische Kindheit als misshandelter Sohn eines Metzgers verarbeitet. Am nachhaltigsten blieb aber jedem Spieler sicherlich die „Milchmann-Verschwörung“ im Gedächtnis, eine herrlich überdrehte Parodie auf die Leichtgläubigkeit kleingeistiger Provinzler und ihre Anfälligkeit für absurde Verschwörungstheorien. Nie war dieser legendäre Level so aktuell wie heute.

Kommentarezum Artikel