Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Die 10 größten Mindfuck-Momente in Spielen : Was ist da gerade geschehen?

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Platz 4: Silent Hill 2

Das Städtchen Silent Hill ist weniger ein existierender Schauplatz grausiger Ereignisse und Hort übersinnlichen Schreckens, als vielmehr eine psychoanalytische Projektionsfläche für unterbewusste Ängste, Schuld und Obsessionen, von denen nie ganz klar wird, ob sie wirklich, symbolisch oder nur eingebildet sind. Der Mindfuck von Silent Hill 2 beginnt bereits mit seinem Design wie den entstellten Krankenschwestern und natürlich dem ikonischen Monster Pyramid-Head, der in einer verstörenden Szene eine der Krankenschwestern vergewaltigt und damit vermutlich für die unterdrückten sexuellen Begierden des Protagonisten James Sunderland steht. Dessen Frau Mary lag für lange Zeit im Krankenhaus, was James‘ Liebe zu ihr auf eine harte Probe stellte. Obwohl sie bereits vor drei Jahren verstorben ist, erhielt er nun einen Brief von ihr, was ihn nach Silent Hill führt.

Ist seine Frau doch noch am Leben? Oder erlaubt sich jemand einen makabren Scherz mit ihm? Versucht sie ihn aus dem Jenseits zu kontaktieren? Oder ist alles nur eine Halluzination, die ihm sein von Schuldkomplexen zerfressenes Unterbewusstsein in den Kopf setzt, weil er sich für ihren Tod verantwortlich fühlt? Wer ist diese mysteriöse Maria, die seltsamerweise seiner Frau zum Verwechseln ähnlich sieht, aber eine selbstbewusstere, sexuell begehrenswertere Version davon zu sein scheint? Mit reiner Logik ist diesen Fragen letztlich nicht beizukommen, denn die Antworten darauf obliegen eurer eigenen Interpretation der Geschehnisse und sind weniger mit dem Verstand als vielmehr psychologisch und symbolisch zu begreifen. Mindfuck vom allerfeinsten.

Kommentarezum Artikel