Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Ultimate ADOM : Early-Access-Geheimtipp: Rogue-like wie in den 80ern

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Fazit

Denis Brown - Portraitvon Denis Brown
Spaßiger als es aussieht

Ultimate ADOM genießt noch den Welpenschutz eines frühen Early-Access-Titels, denn die Entwickler haben noch viel Arbeit vor sich. Allein, dass die optionale Joypad-Steuerung spiegelverkehrt zugewiesen wurde, spricht Bände. Vom unübersichtlichen Ausrüstungs-Menü, dem noch etliche Komfortfunktionen fehlen, will ich gar nicht erst anfangen.

>> 10 Indie-Geheimtipps, die du letztes Jahr wahrscheinlich verpasst hast <<

Potenzial für einen hohen Suchtfaktor erkenne ich aber schon jetzt. Gerade weil das Spielprinzip so simpel erscheint, überrascht es durch seinen versteckten Anspruch, der in dem Moment zum Vorschein kommt, wenn das Regelwerk die ersten Feinheiten ausspuckt. Man könnte sagen, Ultimate ADOM saugt den Spieler mit jeder Minute tiefer in den Dungeon hinein. Buchstäblich. Versteht mich nicht falsch: Dieses kleine Programm wird vermutlich kein Mega-Hit. Stoff für eine eingefleischte Fangemeinde, welche die Geschmacksnoten früher Retro-Rollenspiele vermissen, besteht aber allemal.

Kommentarezum Artikel