Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - X05 - Die besten Spiele : Special

    Von  |  |  | Kommentieren
    Sonstige Titel
    Alle auf der X05 präsentierten Titel ausführlich zu beschreiben, würde den Platz dieses Specials bei weitem sprengen. Somit wollen wir uns im Folgenden auf die Titel konzentrieren, die uns noch besonders aufgefallen sind, und sie kurz erwähnen.
    Condemned: Criminal Origins
    Condemned
    Sega sorgte beispielsweise dafür, dass wir etwas länger bei ihnen verweilten. Der Grund war zum einen ’Full Auto’. Ähnlich wie bei ’187 Ride or Die’ braust man mit einem Auto durch ein Stadtszenario und ballert auf gegnerische Fahrzeuge. Was zunächst ziemlich langweilig wirkt, lässt einen schon sehr rasch nicht mehr los. Dafür sorgen die eingängige Steuerung und die unglaublich vielen interaktiven Details. Ihr könnt so ziemlich alles zerstören, was ihr seht - in sehenswerter Präsentation. Ebenfalls eine gute Idee: Fahrt ihr mal in eine Sackgasse oder verpatzt einen Stunt, dürft ihr die Zeit für einige Sekunden zurückdrehen. Einen guten Eindruck hinterließ zum anderen ’Condemned’. In dem Mix aus Action-Adventure, Shooter und Horror untersucht ihr aus der Ego-Perspektive grausige Mordfälle. Eine hervorragend gruslige Grafik und eine tolle Soundkulisse machen den Grusel-Thriller zu einem echten Erlebnis.

    Gewohnt sportlich ging es bei Electronic Arts zu. Vor allem ’FIFA 06: Road to World Cup’ fesselte lange vor das TV-Gerät. Aus der normalen Spielperspektive lassen sich auf den ersten Blick keine Unterschiede zu den sonstigen Versionen ausmachen, in den Zwischensequenzen überzeugt die Grafik aber durch eine beeindruckende Bodentextur und äußerst realistische Charaktere - diverse bekannte Sportler sehen richtig lebensecht aus. Ebenfalls hübsch sahen ’Madden NFL 06’ und ’NBA Live 06’ aus, wobei uns das Konkurrenzprodukt ’NB 2K6’ auf den ersten Blick visuell etwas besser gefiel. Ein gelungener Titel scheint auch ’Need for Speed: Most Wanted’ zu werden - eine kurze Verfolgungsjagd mit der wild über Funk plärrenden Polizei war schon sehr unterhaltsam.

    Saints Row
    Saint's Row
    Wer es etwas actionlastiger mag, der kommt bei ’Saint’s Row’ auf seine Kosten. Das Spiel im ’GTA’-Stil sieht zwar etwas schlicht aus, kann aber mit einer hübschen Physikumsetzung aufwarten. Ebenfalls viel geballert wird beim Mech-Titel ’Chromehounds’ und Ubisofts Taktikshooter ’Ghost Recon: Advanced Warfighter’, den man im Deathmatch antesten konnte. Auf Massenschlachten und überbordende Grafikeffekte setzt dagegen ’Ninety-Nine Nights’, das uns beim Anspielen an ’Dynasty Warriors’ sowie ’Otogi’ erinnert hat. Renn-Action pur wird hingegen bei ’Ridge Racer 6’ geboten, das allerdings noch etwas steril wirkte. Visuell etwas unspektakulär waren außerdem das Cowboy-Epos ’GUN’ und ’Tony Hawk’s American Wasteland’.

    Fazit

    Keine Frage, das Spieleangebot der Xbox 360 ist attraktiv. Bereits zum Start der Konsole sind diverse viel versprechende Titel geplant. Besonders hervorzuheben sind dabei ’Perfect Dark Zero’, ’Kameo’ und ’Project Gotham Racing 3’. Allerdings dürfte es bei einigen Titeln schwer fallen, die grafischen Verbesserungen gegenüber der alten Xbox einem Laien zu erklären, sieht man mal von der HDTV-Unterstützung ab. So manches Xbox 360 Spiel wäre so wohl auch noch halbwegs auf der ersten Xbox realisierbar. Besonders auffällig ist das bei Multiplattform-Entwicklungen, die sowohl für Xbox als auch Xbox 360 erscheinen. Action-Shooter- und Rennspiel-Fans kommen bei der ersten Xbox-360-Generation ganz gut auf ihre Kosten, bei den anderen Genres sieht es zumindest zum Launch noch eher durchwachsen aus. Es ist auch etwas schade, dass keine wirklich neuen Ideen unter den vorgestellten Spielen zu finden sind - von innovativen Konzepten wie Sonys EyeToy oder Nintendos Revolution-Controller ganz zu schweigen. Somit konzentriert sich die Xbox 360 zunächst auf die Hardcore-Gamer, die die genannten Genres mögen und gewohnt sind. Ob andere Zielgruppen auch schon zur neuen Konsole greifen werden, bleibt abzuwarten. Insgesamt hat uns die neue Microsoft-Konsole aber sowohl technisch als auch spielerisch überzeugt. Wir können es auf jeden Fall kaum erwarten, bis die Xbox 360 in der Redaktion eintrifft und wir das Gerät sowie die Spiele noch ausgiebiger unter die Lupe nehmen können.

    Links

    Kommentarezum Artikel