Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Xbox One : Eine für alles

  • One
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Spiele gab es auch

Spiele wurden schließlich nach der Vorstellung von TV Live und Skype auch präsentiert. Dabei war bezeichnend, dass EA der erste Publisher überhaupt auf der Bühne war. Wir erinnern uns: Bei der Präsentation der PS4 in New York war Electronic Arts gar nicht aufgetaucht. Ein deutliches Zeichen, dass EA an die Xbox One glaubt. FIFA 14, Madden 25, NBA Live und UFC sind die Vorzeigetitel für die neue Hardware, alle ausgestattet mit der neuen Ignite-Engine. Die soll Sportspiele realistisch wie nie machen. Den beliebten Ultimate-Team-Modus von FIFA 14 dürfen zumindest anfangs Xbox-One-Besitzer exklusiv spielen - ein Indiz für die enge Partnerschaft zwischen EA und Microsoft. 

Das Problem der im Vergleich zu Sony überschaubaren Palette an guten Spielen aus dem eigenen Stall hat Microsoft ebenfalls erkannt. So werden in einem noch nicht näher definierten Zeitraum 15 exklusive Xbox-One-Titel erscheinen, von denen 8 neue Marken sind. Eine dieser neuen Marken ist Quantum Break von Remedy. Der erste Trailer deutet auf einen Mystery-Thriller hin, bei dem ein kleines Mädchen mit übersinnlichen Fähigkeiten die Hauptrolle spielt. Für Rennspiel-Fans gibt es Forza Motorsport 5. Das sah wie immer schick aus, ohne einem aber die Schuhe auszuziehen.

Xbox One - Executives Discuss Xbox One Trailer
Die führenden Persönlichkeiten diverser Studios reden über die neue Xbox One.

Große Namen

Unerwartet und interessanter war da schon die Ankündigung der TV-Serie "Halo". Unter Mithilfe von niemand Geringerem als Steven Spielberg wollen die 343 Studios eine Live-Action-Serie schaffen, welche die Grenzen zwischen TV und Spiel verwischt. Ein weiterer Beleg dafür, wie wichtig Microsoft die TV-Komponente bei der neuen Hardware ist. Das Fernsehen soll dank der Xbox One zu einer Art Social-Media-Kanal mutieren. Die neue Xbox fungiert als Anlaufstelle, um die neuen Formate zu erleben und sich darüber auszutauschen.

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt man auch bei der Partnerschaft mit der NFL, der nordamerikanischen Football-Profiliga. Die Matches sollen auf der neuen Xbox zu einem Sportspektakel werden, bei dem man sich gleichzeitig mit seinen Freunden austauscht und seine Fantasy-Football-Statistiken überprüft. Traditionell ging es dann mit der Vorstellung von Call of Duty: Ghosts weiter. Das wird neben der bewährten Spielmechanik vor allem neue Grafikeffekte und optische Details bieten. Die Xbox One wird nicht abwärtskompatibel sein. Aufgrund der komplett neuen Struktur der Konsole ist auch ein digitaler Download von älteren Xbox- oder Xbox-360-Spielen nicht möglich.

Xbox One Bild 1Xbox One Bild 2Xbox One Bild 3

Fazit

Microsoft hat bei der Enthüllung in Redmond gute Arbeit geleistet und mit der Xbox One eine zukunftsfähige Entertainment-Maschine mit smarten Visionen am Start. Wenn alle Inhalte und Elemente der Xbox One zum weltweiten Start Ende 2013 auch außerhalb der USA verfügbar sind, freue ich mich wie ein Schnitzel auf die neue Hardware. Allerdings bleiben einige Fragen unbeantwortet und einige Zweifel nicht ausgeräumt. Es gibt zwar laut offizieller Aussage keinen Online-Zwang, allerdings benötigt die Xbox One eine Internet-Verbindung. Angeblich kann ich wie bei der Xbox 360 offline spielen, allerdings werden bei der Xbox One nicht nur Spielstände in die Daten-Cloud ausgelagert. Ich hoffe, Microsoft betreibt hier keine spitzfindige PR-Augenwischerei, um so erst mal dem möglichen Zorn der Spielergemeinschaft aus dem Weg zu gehen. Die Frage, ob ich Gebrauchtspiele auf der Xbox One spielen kann, wurde ebenfalls nicht restlos geklärt. Dies soll zwar nach offiziellen Angaben problemlos möglich sein, eine spezielle Gebühr für solche Fälle, wie sie derzeit durch die News geistert, würde dem aber einen schalen Beigeschmack geben.

Überzeugend und beeindruckend waren das neue Kinect und der neue Controller. Ersteres ist technisch so ausgefeilt, dass auch Spiele für Core-Gamer davon profitieren werden. Der ohnehin schon exzellente Xbox-360-Controller wurde in Design und Handhabung nochmals verbessert und mit neuen Elementen versehen, welche die Spielerfahrung intensiver gestalten. Auch das Spiele-Line-up klingt vielversprechend. Bleibt die Frage, ob wir auch in Deutschland in den vollen Genuss des neuen, interaktiven TV-Zeitalters kommen. Um die TV-Kanäle via HDMI-Eingang in die Xbox One einzuspeisen, ist zumindest eine separate Peripherie erforderlich. Zusätzlich müssen für Europa viele verschiedene Verträge mit TV-Anbietern geschlossen und Infrastrukturen geschaffen werden. Ob das bis Ende 2013 gelingt? Schließlich bleibt auch die nicht unwesentliche Frage nach dem Preis für die ganze schöne Technik. Wenn das Konzept und die Visionen auch außerhalb der USA umgesetzt werden, erwartet uns Ende des Jahres ein würdiger Nachfolger der Xbox 360.

Kommentarezum Artikel