Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Tipp - Animal Crossing: New Horizons : Blumen: Alle Arten, Zucht und Hybride kreuzen

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

In Animal Crossing: New Horizons gibt es neben den alten auch neue Blumen. Wir zeigen euch alle Arten und erklären euch, wie durch Kreuzen und Zucht Hybride entstehen.

Blumen sind auch in Animal Crossing: New Horizons wieder ein wichtiges Mittel zur Wahl, um das Dorf zu verschönern. Im Switch-Spiel wachsen sogar einige völlig neue Arten, die es bisher noch nicht gab. Manche davon sind, wie eine Fruchtsorte, von Anfang an auf eurer Insel heimisch. Die übrigen sind nur im Laden erhältlich beziehungsweise auf Eilanden anderer Spieler.

Liste aller Blumen

Grundsätzlich sind die Basisformen jeder Blume trotz teils exotischer Namen in der Regel Rot, Gelb und Weiß. In Einzelfällen kann dies variieren. Die Form bleibt jedoch stets dieselbe. Nachfolgend findet ihr zur Veranschaulichung ein Beispiel jeder Pflanze. Darüber hinaus gibt es allerdings noch spezielle Gewächse wie Rafflesia oder Maiglöckchen, die nur unter besonderen Voraussetzungen erscheinen.

Weißhyazinthe

Weißanemone

Triumphtulpe

Pfingstveilchen

Weißcrysantheme Weißcosmea Osterlilie

Unschuldsrose

Neu an New Horizons ist, dass Blumen nicht länger komplett zerstört werden können, wenn ihr schnell über sie trampelt. Allerdings verlieren sie ihren Blütenstand und kehren ins Knospenstadium zurück. Außerdem lassen sich Blumen nun abernten. Drückt Y und ihr sammelt die Blüten ein, die eigentliche Pflanze bleibt, wo sie ist und erholt sich wieder. So gepflückte Blumen können als Haarschmuck, Dekoration oder Material für Bastelanleitungen verwendet werden. Sollen Blumen komplett an einen neuen Standort versetzt werden ist es notwendig, sie mit einer Schaufel auszugraben.

Blumen pflegen

Blumen müssen regelmäßig gegossen werden, da sie andernfalls welken und eingehen. Die Wackelgießkanne ist ein ineffizientes Werkzeug, da sie immer nur eine Blume auf einmal wässern kann. Viel effektiver ist jede aufgerüstete Art von Kanne, die gleich mehrere Pflanzen auf einmal versorgt. Ob eine Blume bereits gegossen wurde zeigt sich an einem Glanzeffekt, der alle paar Sekunden erkennbar ist. In Einzelfällen übernehmen auch Nachbarn die Pflege der Pflanzen, sie versorgen aber längst nicht alle Exemplare auf der Insel. Ebenfalls einen erhaltenden Effekt auf die Flora der Insel hat Regenwetter. Dadurch werden Blumen zwar gegossen, sollen Exemplare jedoch gekreuzt werden, müssen sie zusätzlich mit der Gießkanne bewässert werden.

Einmaleins der Blumenzucht (Hybriden)

Blumen können in Animal Crossing: New Horizons durch Zucht nicht nur vermehrt werden, nein, sogar völlig neue Farbschläge lassen sich durch Kreuzung erzielen. Ganz grundsätzlich ist es dafür notwendig, zwei Blumen derselben Art vertikal, horizontal oder diagonal nebeneinander zu setzen und zu gießen. Am nächsten Tag besteht die Chance, dass eine neue Pflanze um die bereits bestehenden herum wächst.

Werden zwei gleiche Blumen derselben Farbe nebeneinander gepflanzt, ensteht mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Exemplar mit identischen Eigenschaften. Allerdings ist das nicht immer der Fall. Aus zwei roten Rosen kann genau so eine schwarze beziehungsweise eine pinke Rose hervorgehen.

Ab jetzt wird es etwas komplexer, da viele Farbschläge nur durch Zucht über mehrere Stufen hinweg entstehen können. Dabei ist es von essentieller Bedeutung, dass Farbeigenschaften auch rezessiv vererbt werden, das heißt, das Potenzial für eine Farbe kann in einer Blume schummern auch wenn diese ganz anders aussieht.

Zur Verdeutlichung: Aus zwei Pfingsveilchen (weiß) kann mit etwas Glück ein blaues Duftveilchen hervorgehen. Kreuzt man nun ein rotes Alpenveilchen mit dem blauen Hybriden wird die Tochterpflanze erneut eine rote Pflanze sein. Sie trägt allerdings die blaue Erbinformation eines Elternteils in sich. Werden nun zwei solcher roten Hybriden mit rezessiver Farbinformation nebeneinander gepflanzt, kann ein lila Hainveilchen wachsen. Auf diese Weise funktioniert die Zucht mit allen anderen Blumenarten auch, allerdings ist nicht immer eine Kreuzung von Hybriden untereinander notwendig. Experimentiert einfach ein wenig herum. Es ist jedoch ratsam, sich zu merken, welche gewöhnlich gefärbten Pflanzen Hybride sind, die das Potenzial für neue Farbschläge in sich tragen. Am besten pflanzt ihr sie gesondert in ein eigenes Beet.

Besondere Fälle: Goldrose und Blaue Rosen

Neben den beschriebenen Methoden gibt es zwei Spezialfälle von Zuchtblumen, die entweder auf ganz andere Weise entstehen oder besonders komplexe Kreuzungsabläufe erfordern: Die Goldrose und blaue Rosen.

Goldrosen machen optisch so einiges her, sind aber vergleichsweise einfach zu erzeugen. Sie erfordern allerdings den Zwischenschritt über die schwarze Rose. Heißt für euch, rote Rosen zu kreuzen. Anschließend müsst ihr diese Pflanze absichtlich welken lassen. Platziert sie dafür am besten an einem Ort, an dem eure Nachbarn gar nicht erst die Gelegenheit haben, sie zu gießen. Eine welke schwarze Rose muss nur noch mit einer goldenen Gießkanne gegossen werden, schon entsteht am nächsten Tag die begehrte Goldrose.

Blaue Rosen erfordern mehrere Schritte, die wir euch hier auflisten:

  1. Kreuzt eine rote und eine gelbe Rose, bis eine orangefarbene Rose entsteht.
  2. Kreuzt parallel zwei weiße Rosen, bis eine lilafarbene wächst.
  3. Kreuzt Orange und Lila, damit eine rote Rose mit rezessiver Erbinformation entsteht.
  4. Wiederholt die Schritte 1 bis 3, um eine zweite rote Rose dieser Art zu erhalten.
  5. Pflanzt nun diese beiden Rosen nebeneinander und gießt sie.
  6. Eine blaue Rose sollte sich entwickeln.

Viele weitere Tipps für Animal Crossing: New Horizons:

Kommentarezum Artikel