Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10: Gaming-Headsets : Die geilsten Brüllbügel für Zocker

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Gaming-Headsets erfreuen sich größter Beliebtheit, pumpen sie uns doch den Spielesound direkt in die Lauscher und geben uns dazu noch die Möglichkeit, mit unseren Mitspielern zu plaudern. Aber es gibt so verdammt viele … Wir haben uns mal zehn Exemplare herausgepickt, die uns ganz besonders gut gefallen, mal ganz unabhängig von Preis und Plattform.

Bei unserer Auswahl der zehn geilsten Headsets haben wir zum einen nicht auf den Preis geschaut, zum anderen versucht, eine möglichst breite Palette an Herstellern aufzugreifen. Ist ja etwas langweilig, wenn die Hälfte der Plätze einzig von den Modellen eines Herstellers besetzt wird. Mit dabei sind auch einige etwas betagtere Modelle, die aber immer noch zur Referenzklasse gehören und bisher immer noch unübertroffen sind. Die Reihenfolge ist aber eher zufällig, beim Klang spielt schließlich der persönliche Geschmack eine Rolle. Bei den Preisangaben setzen wir auf den „Straßenpreis“ statt der UVP. Abgesehen davon haben wir uns auf Modelle konzentriert, die wir tatsächlich auch im Test hatten, weswegen die Liste natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat.

Vorab noch ein allgemeiner Hinweis hinsichtlich der Anschlüsse. USB-Headsets oder Wireless-Headsets mit USB-Dongle sind grundsätzlich an allen PCs nutzbar, sowie meist auch an PlayStation-Konsolen und an Nintendo Switch. Bei Xbox-Konsolen ist darauf zu achten, ob das jeweilige Modell auch wirklich kompatibel ist, da ihr sonst im besten Fall Sound und keinen Voice-Chat oder gar keinen Sound bekommt. Einige Hersteller haben daher entsprechende Modelle für die jeweilige Konsolenfamilie im Angebot.

Headsets mit 3,5-mm-Klinkenanschluss können hingegen generell an allen Plattformen problemlos genutzt werden. Da letztere weder über eingebaute DACs noch alternative Software-Lösungen verfügen, können Soundfetischisten mittels einer internen oder externen Soundkarte noch mehr aus den analogen Headsets herausholen. Bei USB-Konsolen-Headsets (egal, ob Kabel oder Wireless) ist im übrigen darauf zu achten, dass zur Nutzung an einer der neuen Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) zuvor ein Firmware-Update des Headsets erforderlich sein kann, um die entsprechende Kompatibilität herzustellen.

Kommentarezum Artikel