Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Games Convention 2005 - Fazit : Special

    Von  |  |  | Kommentieren
    GC 2005

    Natalie Maertens:
    Die wunden Füße haben sich gelohnt, auch wenn ein paar schmerzende Bläschen bleiben. Besonders schade fand ich, dass Take 2 nicht anwesend war und so Titel wie 'The Elder Scrolls: Oblivion' nicht gezeigt wurden. Ersatzweise konnte man dafür aber erstmals einen Blick auf die Pre-Alpha-Version von 'Gothic 3' werfen. Die gezeigte Version war zwar noch in einem sehr frühen Stadium, lässt jedoch auf ein viel versprechendes Rollenspiel hoffen, das 'The Elder Scrolls: Oblivion' im deutschsprachigen Raum durchaus Konkurrenz machen könnte. Auch Spiele wie 'Age of Empires 3' und 'Sly 3: Honor Among Thieves' gehören zu meinen persönlichen Highlights der diesjährigen Games Convention. Positiv überraschend war die Wiedererweckung des Adventures mit Titeln wie 'Ankh', 'Tunguska' und der Ankündigung zum vierten Teil von 'Baphomet's Fluch'. Schade nur, dass man im öffentlichen Ausstellungsteil noch keine Xbox-360-Spiele anspielen konnte, wo die neue Konsole von Microsoft doch bereits im Herbst in die Läden kommen soll. Wirklich viel Neues wurde also nicht enthüllt. Dafür erreichten die Besucherzahlen in diesem Jahr wohl wieder eine Rekordhöhe und obwohl die Ausstellungsfläche gewachsen ist, wurde das Anspielen beliebter Titel spätestens am Samstag zur Geduldsprobe.

    GC 2005

    Fabian Walden:
    Die Games Convention ist vorbei und es bleibt ein gemischter Eindruck zurück. Klar, es gab wieder viel zu sehen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, nur über wenige interessante Spiele gestolpert zu sein. Vielleicht lag es daran, dass außer 'Project Gotham Racing 3' nichts von der Xbox 360 in spielbarer Form zu sehen war. Oder aber, dass viel versprechende Titel wie 'The Elder Scrolls 4: Oblivion', 'Der Pate' und 'S.T.A.L.K.E.R.' einfach fehlten. Und auch wenn das Gedränge in den Hallen dank einer etwas besseren Aufteilung in diesem Jahr erträglicher war: Als normaler Besucher hätte es mich wahnsinnig gemacht, zum Teil bis zu 30 Minuten für ein einziges Spiel anstehen zu müssen. Aber ich will die Messe nicht schlecht reden - immerhin gab es auch die ein oder andere positive Überraschung. 'Black & White 2' etwa, das entgegen aller Unkenrufe ein richtig gutes SPIEL werden könnte und im Gegensatz zum Vorgänger keine erweiterte Techdemo zu sein scheint. Oder auch 'The Movies', ein weiterer Molyneux-Titel, den Ash Harman von den Lionhead Studios in der Halle ganz ohne großes Geschrei freundlich allen Vorbeikommenden demonstrierte. Mein persönliches Messehighlight war aber etwas anderes: THQ und Revolution Software kündigten zum Beginn der Games Convention die Entwicklung von 'Baphomets Fluch 4' an. Noch ist rein gar nichts über das Adventure bekannt und dennoch kann ich meine Vorfreude kaum zügeln. Alles in allem war es also durchaus keine schlechte Games Convention, aber es bleibt noch Raum für Verbesserungen.

    GC 2005

    David Stöckli:
    Na wo war sie denn, die in wenigen Monaten erscheinende Xbox 360? Wollte man Handfestes von der nächsten Microsoft-Konsole sehen, musste man auf der Games Convention dieses Jahr lange suchen und wurde fast nur hinter verschlossenen Türen bei den Entwicklern fündig. Sony verzichtete sogar komplett auf PS3-Material. Das ist schade, denn man merkte auf der Messe schon, dass sich die aktuelle Konsolengeneration langsam, aber sicher ihrem Ende entgegenbewegt. Immerhin gab es einiges für PS2, GameCube, Xbox und DS sowie PSP anzuspielen - besonders gefallen haben mir 'Tom Clancy's Ghost Recon: Advanced Warfighter', 'Legend of Zelda: Twilight Princess', 'Pro Evolution Soccer 5', 'Mario Kart DS', 'Soul Calibur 3' und 'Peter Jackson's King Kong'. Abseits der Spiele zählten vor allem die Interviews mit Yuji Naka ('Sonic') und Hideo Kojima ('Metal Gear Solid') zu meinen Highlights dieser Messe. Überhaupt lässt sich alleine schon an der stetig zunehmenden Anwesenheit der Entwickler-Prominenz erkennen, dass die Spiele-Veranstaltung in Leipzig immer wichtiger wird. Somit freue ich mich schon auf die GC 06 - dann hoffentlich endlich mit der kompletten NextGen-Konsolenpower!

    Kommentarezum Artikel