Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Games Convention 2005 - Fazit : Special

    Von  |  |  | Kommentieren
    GC 2005

    Michael Beer:
    Ehrlich gesagt war ich schon ein bisschen enttäuscht von der diesjährigen Games Convention. Gut, Microsoft hat seinen kommenden Burner 'Age of Empires III' der Öffentlichkeit präsentiert, ich konnte einen genauen Blick auf 'Joint Task Force' werfen und durfte den ungarischen Entwickler Stormregion zu 'Rush for Berlin' befragen. Aber dennoch hat mir irgendwie dieses eine, besondere Messehighlight gefehlt, von dem jeder gesprochen hat. Das lag zum einen daran, dass einige wichtige Publisher, wie etwa Take 2, gar nicht angereist waren und die anwesenden Entwickler sich mit spektakulären Neuankündigungen dezent zurückhielten. Man merkt eben doch, dass die Games Convention primär eine Messe für den Endkunden und nicht die Fachbesucher ist. Irgendwie schade eigentlich.

    GC 2005

    Robert Kwiecien:
    Während Microsoft sich bereits jetzt schon auf die Xbox 360 einstellt, was am Messestand deutlich zu sehen war, gab es bei Sony bezüglich der PS3 leider noch nichts zu sehen. Stattdessen stand bei den Japanern die PSP im Mittelpunkt. Bei den aktuellen Konsolen ließ sich zudem erkennen, dass die aktuelle Generation nun schon ihr Ende erreicht. Bis auf ’Zelda’, ’Burnout: Revenge’, ’Soul Calibur 3’ und ’Black’ gab es wenig wirklich Großartiges zu sehen, Letzteres sogar nur hinter verschlossener Tür. Insgesamt wurden zwar die neuen Systeme, wie die Xbox 360, Nintendo DS und die PSP, gepusht, jedoch ließ sich für die aktuellen Geräte kaum wirklich etwas Neues auftreiben, was nicht schon auf der E3 zu sehen war. Meine persönlichen Highlights waren so auch das Interview mit den ’Metal Gear Acid’-Machern, ein erster Blick auf ’Driver 4’ und ’Project Gotham Racing 3’, für normale Messebesucher übrigens leider nicht zu sehen. Nächstes Jahr dürfte die Messe aber für das Publikum mit den kommenden Konsolen sehr viel bieten.

    Guido Wickihalter:
    Wieso mach ich so was noch in meinem Alter ...

    GC 2005

    Vitus Hoffmann:
    Auch in diesem Jahr ging das zweigleisige Konzept der Games Convention, welches die Hallen in Fachbesucher und Endpublikum trennt, voll auf. Zum einen konnten unsere Journalisten während der Closed Door Präsentationen umfassend über die aktuellen Entwicklungen der anstehenden Spiele in Ruhe informiert werden, zum anderen ließen sich die Publisher alles mögliche einfallen, um auch die Spieler selbst mit umfangreichen Shows und zahllosen Anspielstationen an ihre Spiele zu lassen.

    Für mich als geschäftlich Verantwortlichen von Gameswelt standen natürlich die zahlreichen Business-Termine im Vordergrund, die aufgrund der ruhigeren und entspannteren Atmosphäre im Business-Center überaus erfolgreich verliefen. Für uns als Online-Publikation besonders erfreulich: Das Internet-Medium setzt sich immer mehr in den Vordergrund und immer mehr Publisher wissen die einzigartigen Vorteile einer aktuellen und multimedialen Berichterstattung zu schätzen. Gerade im Werbesektor scheinen sich endlich die innovativen Konzepte, die es so nur online geben kann, mehr und mehr durchzusetzen. Dass auch die Wertschätzung der online präsentierten Inhalte zunehmend wächst, ist sicher ein Verdienst der großen und professionellen Portale, die durch ihre lange Zusammenarbeit mit den Publishern der Spielebranche so manche Kluft inzwischen überwunden haben und an Vertrauen und Kooperationsbereitschaft der Printlandschaft in kaum mehr etwas nachstehen.

    Wir sind stolz, dass vor allem Gameswelt mit seiner traditionell im deutschsprachigen Raum einmaligen Messeberichterstattung auch dieses Jahr wieder Maßstäbe gesetzt hat und seine Marktführerschaft, was die Erstellung hochaktueller und professioneller Inhalte sowie deren multimediale Präsentation angeht, wieder einmal eindrucksvoll bestätigen konnte. An dieser Stelle mein Lob an die Redaktion, die durch ihren unermüdlichen Einsatz dies erst ermöglichte.

    Meine persönlichen Spielehighlights waren dieses Jahr 'Age of Empires III', die PSP, welche ich auf der Games Convention das erste Mal selbst in der Hand halten konnte, sowie die Messeauftritte der großen Publisher. Enttäuscht war ich von den gezeigten – oder viel mehr NICHT gezeigten – Xbox 360 Spielen, worüber auch ein großzügiger Messestand von Microsoft nicht hinwegtäuschen konnte.

    Sagt uns eure Meinung!

    Doch was ist eure Meinung zu der rasant wachsenden Spielemesse? Wart ihr zufrieden mit dem, was in Leipzig geboten wurde? Was hat euch besonders gefallen, was besonders gestört? Wolltet ihr gar nicht wieder weg oder doch so schnell es geht wieder raus aus den Hallen? Schreibt uns eure schonungslose Meinung zur GC, dem Umfeld und den gezeigten Titeln, eure Highlights und Enttäuschungen, euer Lob und eure Kritik zur Messe. Wir werden eure Meinungen natürlich auch sammeln und gebündelt veröffentlichen, nicht zuletzt um den Veranstaltern und Ausstellern den einen oder anderen Denkanstoß zu geben.

    Schickt eure Meinung und euer Feedback zur Messe selbst und unserer Berichterstattung an unsere Redaktion. Und damit sich die Schreiberei für euch auch lohnt, verlosen wir unter den Einsendern:

    - 3x ‘World Of WarCraft‘ Game Time Card je 60 Tage

    - 2x ‘Soldiers: Heroes of World War II‘ + Soldiers T-Shirt

    Kommentarezum Artikel