Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Ratgeber Komplett-PC 10/14 : Kaufberatung für Spiele-PCs

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Spiele-PC für 800 Euro

Sehr hohe bis oft maximale Details unter Full HD gehören zu den Stärken unserer 800-Euro-Konfiguration. Sowohl der vierkernige Intel-Prozessor als auch die spritzige Grafikkarte liefern ausreichend Reserven für die meisten Spieler. Soll heißen: Die Anspruchsvollen unter euch müssen nicht mehr als 800 Euro für einen verspieltes Rechenungeheuer auf den Tisch legen. Außerdem bringt der PC eine schnelle SSD mit.

Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231v3 (Sockel 1150)

Eigentlich gehört diese Reihe in Server oder Workstations, sie bietet sich aufgrund des günstigen Preises aber auch für Zockermaschinen an. Wollt ihr nicht übertakten - das funktioniert mit dem E3-1231 v3 nicht -, dann liefert der Xeon genauso viel Leistung wie das mehr als 70 Euro teurere Core-i7-Pendant für Desktop-PCs. Übertakteter greifen dagegen zum Core i5 4690K, der allerdings ohne Hyper-Threading daherkommt.

Preis: rund 218 Euro

Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Brocken 2

Der Alpenföhn Brocken 2 gehört mit zu den effizientesten Lüftern für den Sockel 1150 und seiner Preisklasse. Trotz guter Kühlleistung dreht er relativ leise seine Runden.

Preis: rund 32 Euro

Grafikkarte (GPU): HIS Radeon R9 280 IceQ OC

Die übertaktete HIS-Version ist die unserer Meinung nach beste R9 280. Neben der relativ ruhigen Geräuschkulisse und vielen Pferdestärken konnte HIS relativ viele Exemplare in den Handel karren. Andere Karten, wie die MSI R9 280 Gaming 3G, eignen sich zwar ebenfalls gut für den PC, sind aktuell aber nicht überall verfügbar.

Preis: rund 176 Euro

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

Preis: rund 64 Euro

Mainboard: Gigabyte GA-Z97-HD3

Preis: rund 88 Euro

Festplatten: Crucial MX100 128 GB und Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Preis: rund 47 Euro (HDD) und rund 58 Euro (SSD)

Netzteil: Be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Mit 430 Watt stehen auch noch Reservern für weitere Festplatten zur Verfügung. Dank des modularen Kabel-Managements lassen sich die Leinen sauber im Gehäuse verlegen.

Preis: rund 54 Euro

Optisches Laufwerk: LG Electronics GH24NS95

Preis: rund 15 Euro

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3, schallgedämmt (NXDS3B)

Preis: rund 64 Euro

Preis (ohne Windows): rund 815 Euro

Preis (mit Windows 8.1): rund 895 Euro

Zusammen mit dem starken Xeon-Prozessor und AMDs Radeon R9 280 können bei fast allen Spielen maximale Details und zwei- bis vierfache Kantenglättung angeworfen werden. Die 256-GB-SSD sorgt außerdem für einen schnellen Windows-Betrieb und Platz für einige Spielchen. In Sachen Arbeitsspeicher gehen wir mit 8 GB auf Nummer sicher. Für Zusatzgeräte wie Festplatten reichen die Reserven des Netzteils aus. Für ein größeres Grafikkarten-Upgrade könnte das Kraftwerk dagegen zu schwach sein - für solche Vorhaben solltet ihr dann mindestens ein 500-Watt-Netzteil einplanen.

Kommentarezum Artikel