Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Die besten deutschen Spiele : Perlen von nebenan

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Auch in Deutschland floriert die Entwicklerszene und brachte bereits die eine oder andere Spieleperle hervor. Vielen fällt da als Erstes die bekannte und beliebte Anno-Serie ein. Doch es gibt noch mehr Werke, die hierzulande entstanden sind und an die sich unsere Redakteure besonders gerne erinnern. Welche das sind, lest ihr hier.

Made in Germany - Die besten deutschen Spiele
Sauerkraut, Autobahnen und Pünktlichkeit; dafür ist Deutschland bekannt. Aber auch in Sachen Videospielen haben wir einiges zu bieten!


Felix Rick:

Eigentlich wollte ich mich erst für das naheliegendste Spiel entscheiden: Far Cry. Cryteks erster Ego-Shooter ist für mich damals in Sachen Technik, KI und gutes Level-Design ein kleiner Meilenstein gewesen. Das Spiel ist in meinen Augen der erste richtige AAA-Blockbuster aus deutschen Landen gewesen, der weit über die Landesgrenzen hinaus für Furore sorgte. Dennoch habe ich mich, nachdem ich mir bei Wikipedia eine Liste aller Spiele, die in Deutschland entwickelt wurden, angesehen habe, für einen anderen Titel entschieden: eine kleine Super-Nintendo-Perle namens Jimmy Connors Pro Tennis Tour.

Da ich damals selbst unglaublich viel Tennis gespielt habe und mir Super Tennis ehrlich gesagt zu arcadig war, war diese Simulation ein absolutes Muss für mich. Denn hier wurde der Tennissport mit all seinen Facetten grandios eingefangen. Ein Spiel, mit dem ich damals als kleiner Bub unglaublich viel Zeit verbracht habe. Und so steht dieser Titel mit Far Cry ganz oben bei mir, was Videospiele aus deutschen Landen angeht.

Christian Gürnth:

Mein Lieblingsspiel aus Deutschland? Eine etwas untergegangene Perle namens Spec Ops: The Line. 2012 erschienen und aufgrund der stellenweise miesen Technik zuerst links liegen gelassen, verzauberte es mich dann doch noch. Irgendwann Anfang 2013 gab ich dem Titel eine weitere Chance, sah über die eklatanten Technik-Checkpoint-Balance-Probleme hinweg und bekam eines der wenigen echten Antikriegsspiele, die bisher veröffentlicht wurden.

Die Entwickler bedienten sich zwar an jeder popkulturellen Ecke, schafften es aber, dass der Spieler seine Rolle reflektierte. Die Wendungen der Geschichte, die großartige Dramaturgie vor allem des letzten Drittels und die charmante Art der Referenzen lassen mich über die technischen Mängel hinwegsehen. Wahnsinnig intensives Spiel(-erlebnis).

Kommentarezum Artikel