Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Die besten deutschen Spiele : Perlen von nebenan

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Christian Kurowski:

Yagers fabelhaftes Spec Ops: The Line wäre um ein Haar auch meine Wahl gewesen. Dann besann ich mich allerdings auf meine Jugend zurück. Da gab es zwei Spiele, die einen besonderen Eindruck hinterlassen haben. Gothic und Die Siedler 3. Da BlueByte aber nie auf meine Bewerbung für ein Schülerpraktikum geantwortet hat und mir damit in jungen Jahren mein Herz brach, fällt die Wahl auf Piranha Bytes' Rollenspielmeisterwerk. Was hat mich diese düstere, dreckige und erwachsene Welt damals in den Bann gezogen. So viel Leben tummelte sich in den Dörfern.

Ich verbrachte Stunden damit, das Treiben auf dem Bildschirm zu beobachten und aufzusaugen. Gothic transportierte fabelhaft genau den Aspekt, der für mich bei einem Rollenspiel so entscheidend ist: eine Rolle zu verkörpern und somit Teil der Spielwelt zu werden. Einfach nur die verschiedenen Aufgaben zu bewältigen, reichte mir schon damals nicht, ich wollte Teil dieser Kolonie des Minentals werden und mir den Respekt der Fraktionen verdienen. Schade, dass die Serie nach dem ebenfalls tollen zweiten Teil an Qualität einbüßte.

Ilyass Alaoui:

Um ein persönliches Lieblingsspiel aus deutschen Landen zu nennen, muss ich weit in die Vergangenheit zurückblicken – genauer gesagt bis ins Jahr 1998. In diesem Jahr wurde ich nämlich nicht nur eingeschult, sondern bekam auch ein kleines PC-Spiel namens Mad TV. Mad TV ist eine klassische Wirtschaftssimulation, die euch in die Rolle eines Fernsehprogrammdirektors steckt. Als Verantwortlicher eines Fernsehsenders war es eure Aufgabe, neue Inhalte wie „Zurück in die Zukunft“ oder „Karate Kid“ einzukaufen, um diese in der Hauptsendezeit auszustrahlen.

Mad TV war für mich so faszinierend nicht zuletzt wegen der Präsentation - hat sich der Titel doch im charmanten Pixelgewand präsentiert. Gerade deswegen ist die kleine, aber feine TV-Wirtschaftssimulation hervorragend gealtert, sodass ihr auch heute noch euer Glück in der Fernsehlandschaft suchen könnt. Empfohlen sei es euch auf jeden Fall.

Kommentarezum Artikel