Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Demon‘s Souls : Komplettlösung: Guide für alle Welten, Bosse und Geheimnisse

  • PS5
  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Demon‘s Souls: Alter König Allant

Vorbereitung: Zunächst einmal: Wenn ihr den finalen Boss Alter König Allant besiegt habt, geht es auf direktem Wege Richtung Endsequenz und ins New Game+. Wollt ihr also noch irgendetwas im Spiel machen, z.B. Nebenquests, bestimmte Gegenstände sammeln oder einfach nur Seelen fürs NG+ farmen, dann macht das vorher! Denn danach könnt ihr zwar noch in die verschiedenen Welten reisen, aber nicht mehr euren Charakter leveln.

Für den Bosskampf empfehlen wir unbedingt einen guten Schild und eine Rüstung mit guten physischen und magischen Verteidigungswerten. Viel Ausdauer ist ebenfalls von Vorteil, weswegen wir den Ring des ewigen Kriegers empfehlen, falls ihr den Alten König Doran im Mausoleum besiegt habt. Außerdem empfehlen wir dringend, euren Spielstand in der Cloud zu sichern (oder auf USB-Stick, falls das irgendwann mal auf der PS5 technisch möglich sein sollte), denn der Boss Falscher König Allant kann euch mit einem gemeinen Move ganze Charakterlevel stehlen, die ihr euch dann erst durch Farmen von Seelen zurück erarbeiten müsst. Verkackt ihr es zu häufig, ist es tröstlich zu wissen, dass man mit einer Sicherheitskopie des Spielstands alle Pein notfalls wieder rückgängig machen kann.

Weg zum Boss: Ihr müsst (fast) den ganzen Weg durch 1-4 erneut bis zum Boss gehen, den Turm mit den nervigen Rotaugenrittern durchqueren, am blauen Drachen vorbei (wenn ihr diesen nicht besiegt habt) und den Fahrstuhl nach oben. Im Gegensatz zum PS3-Original könnt ihr im PS5-Remake von Demon‘s Souls vor der Treppe mit dem Drachen eine Abkürzung öffnen, die euch aber leider nicht allzuviel des Weges erspart.

Boss-Guide: Es gibt Spieler, die halten den Falschen König Allant für den schwersten Boss in Demon‘s Souls, doch können wir das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Natürlich ist er gefährlich, hält viel aus und steckt viel ein, zudem verfügt er über einen fiesen Angriff, mit dem er euch ganze Charakterstufen klauen kann. Aber er ist auch ziemlich behäbig, berechenbar und kann mit der passenden Vorgehensweise relativ leicht besiegt werden. Nur keine Angst, ihr schafft das!

Euer wichtigster Verbündeter im Kampf gegen König Allant ist euer Schild. Die meisten seiner Angriffe lassen sich einfach blocken. Am besten haltet ihr ihn auf Abstand und wartet, bis er einen Hechtsprung auf euch zu macht, als würde er wie an Schnüren durch die Luft gezogen. Wehrt diesen Angriff mit dem Schild ab! Mitunter richtet er dabei trotz Schildblock etwas Schaden an, doch ist das verkraftbar. Schlagt danach zwei bis drei Mal zu. Dies ist die beste Möglichkeit, um ihm Schaden zu bereiten. Wollt ihr auf Nummer sicher gehen, lockt ihn am besten immer wieder in diesen Angriff, bis er besiegt ist. Statt diesen Angriff mit dem Schild abzublocken, könnt ihr ihm alternativ auch ausweichen - mit der Schildtaktik seid ihr aber auf der sicheren Seite und riskiert nicht euer Leben, falls euer Timing beim Ausweichen mal daneben geht.

Im Nahkampf greift er gern mehrfach mit seinem Schwert an. Auch diese Schläge lassen sich mit dem Schild blocken, doch fressen sie auf Dauer viel Ausdauer. Seid daher auf der Hut! Auch vollführt er hin und wieder einen seltenen, aber sehr mächtigen Nahkampfangriff, der euch bei einem Schildblock fast die ganze Ausdauer raubt und dadurch schutzlos für weitere Angriffe ausliefert.

Auf mittlere Distanz beschießt er euch mit Magiewellen. Diesen lässt sich relativ einfach durch Rollen zur Seite ausweichen. Alternativ könnt ihr sie sogar mit dem Schild abwehren.

Wovor ihr euch unbedingt in Acht nehmen müsst, ist, wenn er er mit dem Arm weit ausholt, der dabei zu glühen beginnt. Rollt dann unbedingt von ihm weg!!! Kriegt er euch mit diesem Angriff zu packen, dann raubt er euch einen kompletten Charakterlevel und die damit verbundenen Werte. Euer Charakter wird dadurch also schwächer, weil er Punkte in Stärke, Vitalität, Kondition oder was auch immer ihr gelevelt habt, verliert. Ihr bekommt eure verlorenen Charakterstufen aber wieder, wenn ihr den Boss besiegt habt. (Passiert euch das zu häufig, solltet ihr in Erwägung ziehen, euren alten Spielstand aus der Cloud zu laden, wie eingangs geraten.)

Der zweite Angriff, vor dem ihr euch in Acht nehmen müsst, ist seine Area-of-Effect-Explosion. Er rammt dann sein Schwert vor sich in den Boden und vollzieht ein paar Sekunden lang ein Ritual, bei dem sich eine verheerende Explosion auflädt. Nehmt unbedingt die Beine in die Hand und rettet euch auf die andere Seite der Arena. Zum Glück ist diese groß genug, sodass ihr in der Regel immer recht einfach und schnell außer Reichweite der Explosion gelangt. Ihr Explosionsradius lässt sich im Übrigen ganz gut anhand der Animation des Luftwirbels abschätzen. Macht lieber ein paar Schritte zu viel als zu wenig, denn wenn ihr auch nur einen Hauch von der Explosion abkriegt, werdet ihr garantiert sterben. Der Vorteil an diesem Move ist allerdings, dass ihr dabei immer auch ein paar Sekunden Zeit habt, euch zu heilen, wenn nötig. Außerdem habt ihr im Anschluss daran die Gelegenheit, den Falschen König Allant in seinen Ansturm-Angriff zu locken, der sich wie oben beschrieben exzellent für mehrere Gegenangriffe eignet. Alternativ könnt ihr auch das Ritual unterbrechen, indem ihr den König angreift, sobald er damit beginnt, die Explosion zu beschwören – allerdings kann das auch schnell im Tod enden, wenn ihr es nicht rechtzeitig schafft.

Noch ein Tipp fürs Heilen: Immer wenn der Alte König Allant betont langsam schreitet, habt ihr ausreichend Zeit euch zu heilen. Zwar wirkt es, als warte er nur darauf, bis ihr das tut, um dann unvermittelt zuzuschlagen - ist aber nicht der Fall. Nutzt entweder dieses Zeitfenster oder dasjenige nach der AoE-Explosion, um euch zu heilen, und verschwendet keine Gräser in anderen Situationen, weil es dann häufig passiert, dass euch der König sofort angreift, noch während ihr Heilkräuter einwerft.

Mit dieser Taktik solltet ihr König Allant besiegen können. Glücklicherweise ist er sehr langsam unterwegs, was euch immer wieder Zeit lässt, um eure nächsten Schritte zu planen, zu heilen oder ihn in einen Angriff zu locken. Noch ein letzter Hinweis: Der Alte König Allant verfügt über eine relativ hohe Magieverteidigung. Zaubersprüche oder auch Magiewaffen sind daher weniger empfehlenswert.

Nach dem Kampf: Glückwunsch, du hast es geschafft! Oder doch nicht? Denn noch ist das Spiel nicht ganz vorbei. Eine Kleinigkeit erwartet euch noch, u.a. ein letzter Bosskampf, diesmal gegen den Echten König Allant ...

Kommentarezum Artikel