Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Demon‘s Souls : Komplettlösung: Guide für alle Welten, Bosse und Geheimnisse

  • PS5
  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Demon's Souls: 2-2 Die Tunnelstadt

Der zweite Abschnitt in den Steinfang-Minen führt euch tiefer in die Mine, die die Zwerge einst gegraben haben. Hier gibt es neben feurigen Lavaseen auch viele wertvolle Schmiedescherben zum Verbessern eurer Waffen. Theoretisch könnt ihr vom Keilstein aus direkt zum Boss Flammenschleicher gehen, wenn ihr wollt, da die „Abkürzung“ zu ihm von Anfang an offen ist. Wir gehen aber trotzdem lieber erstmal einen sehr langen, aber nicht allzu schweren Umweg, um die vielen kostbaren Items hier zu sammeln. Rüstet euch am besten mit feuerresistenter Rüstung aus und lasst eure Feuerzauber zu Hause im Schrank, da sie gegen die Gegner hier weitgehend nutzlos sind.

Folgt dem Tunnel in die Mine, an dessen Ende euch bereits die Kristallechse anfunkelt. Rennt so schnell es geht auf sie zu und lootet ihre Schmiedescherben, ohne einen Gedanken an die Gegner hier zu verschwenden. Erst anschließend kümmert euch um die beiden Minenarbeiter, der hier in den Fels hacken. Der Weg nach rechts führt zum Boss, aber den heben wir uns wie gesagt für später auf. Stattdessen gehen wir nach links in den Tunnel, aus dem euch drei Loren entgegenfahren mit explosiven gelben Kugeln darin, die sich aktivieren, sobald ihr ihnen zu nahe kommt, und dann hochgehen. Nehmt am besten einfach die Beine in die Hand und lauft an ihnen vorbei. So sind sie keine Gefahr für euch.

Am Ende des Tunnels erwartet euch ein Fat Minister, wie ihr sie in dem Abschnitt davor schon kennengelernt habt (zur Beruhigung: es wird der einzige in diesem Level sein). Der Weg geht eigentlich geradeaus weiter. Fahrt aber erstmal mit dem Lastenaufzug nach unten und macht euch bereit, die Kristallechse niederzuknüppeln. Geht dann in den Tunnel, der von einem Berg Kisten verbarrikadiert ist. Am Ende seht ihr schon zwei rote Phantome, die ihr nun leider besiegen müsst (bzw. dürft, denn sie sind optional). Lockt sie in den Raum mit dem Fahrstuhl und ringt sie dort auf freier Fläche nieder. Zum Glück sind sie selbst im Doppelpack nicht wahnsinnig schwer, tragen zwar schwere Schilde, haben aber davon abgesehen keine nennenswerte Rüstung am Leib.

Am Ende des Tunnels könnt ihr schon eine Kristallechse sehen. Macht euch bereit zu knüppeln! Denn sie flüchtet in die Kristallhöhle dahinter, in der ein ganzes Rudel Kristallechsen haust. Versucht so viele wie möglich kaputt zu hauen. Alle werdet ihr höchstwahrscheinlich eh nicht schaffen. Ihr könnt aber zum Keilstein zurück, die Überlebenden dadurch respawnen und sie erneut versuchen. Merkt euch diesen Ort zudem für später: Für jeden besiegten Boss in dieser Welt respawnen die Kristallechsen einmal mehr. Ihr könnt also nachher noch mehrfach zurückkehren und so viele farmen, wie ihr schafft bzw. wollt.

Verlasst danach wieder die Kristallhöhle und fahrt mit dem Lastenaufzug nach oben. Zwar zweigt hier unten direkt gegenüber von der Kristallhöhle noch ein Stollen ab, doch dieser wird uns von explosiven Kugeln versperrt, und wir kommen sowieso gleich auf der anderen Seite auf dem eigentlichen Weg vorbei.

Hackt euch im Tunnel an der oberen Station des Lastenaufzugs durch die versteinerten Würmer den Stollen entlang bis zum Minenarbeiter und schließlich in eine riesige Lavahöhle, die wir im Folgenden in alle Ecken erkunden werden. Vorsichtig bei der Leiche mit dem Item vor euch am Abgrund, weil sofort Würmer aus dem Boden stoßen und euch angreifen, wenn ihr euch nähert. Diesen Gegnertyp werdet ihr im Folgenden hier häufig antreffen: Am besten trefft ihr sie sofort, wenn sie aus dem Boden schießen, weil sie dann mit einem einzigen Schlag besiegt sind. Doch auch sonst halten sie nicht viel aus, selbst dann wenn ihr nicht ihren schwachen Punkt am Kopf trefft. Seid nur vorsichtig, wenn sie in Gruppen auftreten und weicht ihren Feuerbällen aus.

Auf dem Gerüst vom Eingang aus gesehen links findet ihr eine Kristallechse und rechts ein paar Schmiedescherben. Holt euch beides und begebt euch dann an den Anfang des rechten Steges unter eine querhängende Kette. Hier könnt ihr euch auf die Plattform darunter fallen lassen, auf der euch schon 2x Grausteinscherbe anlacht. Weiter geht es die nächste Ebene runter, wo am Ende eine Leiche mit weiteren Scherben liegt.

Dreht euch dann um und nehmt die nächste Plattform unter euch ins Visier. Diese ist etwas schmaler, weswegen es etwas heikel ist, auf ihr zu landen. Wenn ihr euch beim Gehen aber ganz an die Wand drückt, ist das kein Problem. Bei der Leiche dort gibt es die Großaxt. Weiter das Gerüst entlang erwarten euch mehrere kleine Lava-Raupen, die ihren großen Bruder hinter sich mitgebracht haben. Die kleinen Gesellen sollten euch vor keine größeren Probleme stellen. Die größere Variante wird euch hier wahrscheinlich des Öfteren manchen Nerv kosten. Zwar ist sie nicht sonderlich gefährlich, solange ihr nicht direkt vor ihr steht, da sie euch dann mit ihrem Stachel im Mund zu pieksen versucht. Allerdings hält sie sehr viel Schaden aus, und es ist eben in der Enge der Minenschächte nicht immer einfach, an ihr vorbei in ihren Rücken zu gelangen. Außerdem Vorsicht, wenn ihr sie besiegt habt. Denn dann explodiert sie in einem Feuerball, zwischen den und euch ihr unbedingt ein paar Meter Abstand bringen solltet!

Hinter der großen Raupe findet ihr am Ende des Steges noch mehr Drachensteinscherben. Geht dann in der anderen Richtung weiter, in der euch schon ein NPC (Patches, an den sich Spieler von Dark Souls nur allzu gut erinnern werden) winkt, der von einer riesigen Lava-Raupe in die Enge getrieben wurde. Geht vorher noch in den kleinen Seitengang auf der linken Seite. Hier versperren euch gelbe Zauberbälle in beiden Tunneln den Weg. Hier wärt hier langgekommen, wenn ihr vorhin beim Lastenaufzug den anderen Weg gegenüber der Kristallhöhle genommen hättet – wirklich eine Abkürzung ist das aber nicht. Ihr könnt nun aber im rechten Tunnel bei der Leiche ein paar Scherben einsammeln.

Weiter geht der Weg an der Felswand entlang in den Rücken der Lavaraupe, von wo aus ihr sie gemütlich plattmachen und Patches aus seiner misslichen Lage befreien könnt. Direkt daneben bekommt ihr den Ring der Flammenresistenz, der euch diesem feurigen Gebiet und beim finalen Boss äußerst gute Dienste leistet. Macht noch kurz einen Abstecher den Weg hoch und sammelt dort die Scherben und eine Seele ein und redet dann mit Patches, aber richtig Sinnvolles hat er zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sagen. Er steht euch aber ab sofort im Nexus als Händler zur Verfügung, verlangt aber horrende Preise für seine Ware. Tötet ihn trotzdem nicht, denn er wird euch später nochmal als Teil einer wichtigen Nebenquest begegnen!

Hinter Patches gibt es noch die Keule. Setzt dann euren Weg fort, egal in welche Richtung, ob hinter Patches die Planke runter oder an den Lavaraupen mit Flügelchen vorbei, denn beide Pfade laufen unten eh wieder zusammen. Gehen wir als erstes an den kleinen Raupen vorbei, hinter denen wieder drei Würmer aus dem Boden schießen. In der Sackgasse dahinter findet ihr 2x Hartsteinklumpen. Von hier aus führt der Weg den Felspfad entlang weiter in Richtung Levelende. Aber wir wollen vorher noch die letzten Ecken der Lavahöhlen erkunden und die vielen Items einsammeln, die ihr schon aus der Ferne seht.

Kehrt zurück zu Patches und nehmt hinter ihm die Schräge nach unten. Nähert euch dem Krabbelkäfer von hinten, haut ihn weg und sammelt die Drachensteinscherbe hinter ihm ein. Auf der Ebene direkt unterhalb von euch liegt bei einer Lore eine Seele. Lasst euch dann auf die Felswand direkt darunter fallen und sammelt den Ephemeraugenstein ein. Von hier klettert ihr über den Felsen auf die Planke, die das letzte Item in der Umgebung beherbergt: den Dunkel-Dreieckschild+2. Direkt auf dem Absatz davor trefft ihr wieder auf den Händler Befleckter Mann, den ihr schon von seinem Lagerplatz in der Nähe des Schmieds am Anfang der Steinfang-Minen kennt. Er verkauft nun auch große Scherben. Kümmert euch aber vorher um die fliegenden Raupen, die plötzlich aus der Lavagrube auftauchen. Benutzt Zauber, Pfeile oder lockt sie zu euch auf den Felsen. Oftmals sind sie aber auch zu doof, den Weg zu euch zu finden, dann ignoriert sie einfach.

Jetzt sind wir in der Lavahöhle fertig. Egal welchen Weg ihr genommen habt, auf dem Pfad direkt hinter dem Händler die Klippe entlang laufen alle Wege zusammen. Folgt diesem Pfad nach unten tiefer in die Höhle hinein. Die versteinerten Würmer auf dem Weg deuten es an: Hier ist Wurmgebiet. Macht euch darauf gefasst, von mehreren aus dem Boden attackiert zu werden. Sammelt anschießend den Loot an diesem Ort ein.

Kommentarezum Artikel