Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Demon‘s Souls : Komplettlösung: Guide für alle Welten, Bosse und Geheimnisse

  • PS5
  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Ist die Abkürzung offen, geht wieder zurück den Turm hinauf bis auf die Burgmauer zur Nebelwand, die wir bei unsrem letzten Besuch im wahrsten Wortsinne links liegen ließen. Hier erwartet euch direkt ein Geheimnis: Am Fuße der kurzen Treppe seht ihr einen NPC auf einer unerreichbar scheinenden Plattform stehen, hinter sich ein Item. Springt per Kreis-Taste über das kleine Geländer und sammelt das Item ein, das sich als Ring des Diebes entpuppt (erschwert es Gegnern, euch zu entdecken; ist in einigen Bosskämpfen extrem nützlich!). Der NPC stellt sich euch als Ostrava von Boletaria vor. Ihm werdet ihr noch häufiger im Spiel begegnen, wenn ihr seiner Questline folgt.

Im Hof unter euch gelüstet es bereits einer ganze Gruppe an Gegnern nach eurem Fleisch. Wenn ihr wollt, dezimiert sie mit Fernwaffen springt nach unten, wenn ihr bereit seid. Glücklicherweise greift Ostrava euch im Kampf helfend unter die Arme, weswegen ihr sogar gegen diese Übermacht keine großen Probleme haben solltet. Zum Dank für eure Hilfe überreicht er euch das Messingteleskop, mit dem ihr in die Ferne schauen könnt.

Doch Ostrava ist offenbar noch lange nicht fertig mit den vielen Untoten in diesem Gebiet. Er marschiert eigenwillig los und greift alles an, was ihm vor die Klinge kommt. Folgt ihm und helft ihm dabei. Achtet vor allem darauf, dass er dabei nicht draufgeht, erst recht nicht durch euer eigenes Schwert, denn wenn ihr ihn trefft, nimmt er Schaden! Sind alle Gegner in der Umgebung erledigt, bedankt er sich erneut und patrouilliert gemütlich hin und her.

Nun habt ihr Zeit und Ruhe, um die ganzen Items aufsammeln, die hier überall herumliegen: im Stall der Krummsäbel, der Blutung bei euren Gegner hervorruft und eine durchaus empfehlenswerte Waffe darstellt, und ein paar Seelen. Geht dann weiter den Level entlang in das Gebäude mit der Fackel links vom Eingang. Am Ende geht es rechts wieder nach draußen, wo hinter einer Kiste schon die nächsten Gegner warten. Wagt euch nicht zu weit vor, da ihr es sonst mit einer Übermacht zu tun habt, sondern lockt sie zu euch in den Gang.

Weiter geht‘s hinaus, wo ihr sogleich von mehreren Bogenschützen aufs Korn genommen werdet. Bleibt also in Bewegung und rennt die Treppe gegenüber hoch. Folgt den Stufen bis nach oben auf das Holzgerüst, um die nervigen Bogenschützen loszuwerden. Zur Belohnung könnt ihr noch eine Seele looten. Im Prinzip geht der Weg nun weiter nach oben, wo schon ein Blauaugen-Ritter lauert. Ihr könnt aber vorher noch einen anderen Weg erkunden: geht wieder zurück eine Etage tiefer, wo ihr den dortigen Weg nun (weitgehend) unbehelligt von den Bogenschützen entlang könnt.

Dies ist der Weg, den ihr normalerweise aus der anderen Richtung kommen würdet, wenn ihr nicht unserer Lösung gefolgt seid und nicht bei Ostrava übers Geländer zum Ring des Diebes gesprungen wärt. In einem kleinen Pavillon gabelt sich der Weg. Auf dem einen scheinen euch mehrere Holzpalisaden den Weg zu versperren. Rollt oder prügelt euch hindurch und ihr gelangt zum Händler Dregling. Hier könnt ihr Gras, Brandbomben und Waffen wie die Keule und eine Armbrust sowie zugehörige Pfeile kaufen. Die Preise sind zwar unverschämt teuer, aber unter Umständen ist es sinnvoll, die bis dahin gesammelten Seelen jetzt zu verprassen statt Gefahr zu laufen, sie durch blöde Tode endgültig zu verlieren.

Wenn ihr wollt, könnt ihr noch den übrigen Gang entlang gehen, doch nehmt euch in Acht vor einem Gegner, der sich in der Ecke versteckt und die Fässer dort zur Explosion bringt. Ihr könnt das aber auch bleiben lassen, weil es dort eh nur wieder zurück zur Burgmauer geht, von wo ihr kamt, und nichts Wertvolles zu holen ist.

Folgen wir also weiter dem Level: zurück zur großen Steintreppe und hinauf, bis euch der Blauaugen-Ritter vor einer Nebelwand schon erwartet. Lockt ihn am besten die Treppe hinunter, weil euch von links ein weiterer Bogenschütze aufs Korn nimmt, und achtet darauf nicht zu stürzen. Schreitet anschließend durch die Nebelwand.

Auf der anderen Seite geht ein schmaler Wehrgang nach rechts ab, auf der etliche Gegner Wache schieben. Ihr könnt euch eines Tricks bedienen, um sie kampflos loszuwerden: An der Ecke seht ihr zwei Holzverschläge mit mehreren schweren Kugeln darin. Schlagt darauf ein. Sofort rollen die Kugeln den Gang hinunter und machen die Gegner im Alleingang platt. Achtet aber darauf nicht selbst von ihnen überrollt zu werden.

Am anderen Ende des Wehrgangs geht es wieder ein paar Stufen hinauf. Achtet auf Gegner, die euch von links überraschen wollen. Hier gabelt sich der Weg: Geradeaus geht der Level weiter über eine Brücke mit mehreren Gegner. Geht daher erstmal nach links durch eine hohe Halle, an deren Ende ihr schon bald ein unheimliches Geräusch hört: zwei riesige Drachen, die auf einer Lichtung rasten!

Lasst euch von ihrem Anblick keine Angst einjagen. Wenn ihr genug Abstand haltet, tun sie euch nichts und können euch mit ihrem Feueratem nicht erreichen. Lasst euch nicht von den vielen Items auf dem Plateau vor ihnen in Versuchung führen, die unvorsichtige Krieger dort bei ihrem Ableben hinterlassen haben, denn sonst geht es euch wie ihnen. Diese Gegenstände könnt ihr erst später im Spiel ergattern, wenn die Drachen ihren Hort verlassen haben. (Es handelt sich dabei um ein paar Seelen, sowie den Lila Flammenschild, Ring der Flammenresistenz, Ring der großen Stärke). Ihr könnt aber jetzt schon etwas anderes machen und zwar den schmalen Klippenpfad direkt vor euch entlanglaufen. Dort kann euch das Feuer der Drachen nicht erwischen. Am Ende findet ihr zwei Leichen mit 2x Keilsteinscherbe und 2x Vollmondgras. (Die Keilsteinscherben sind gewissermaßen die Heimkehr-Knochen aus Dark Souls. Sie bringen euch bei Benutzung zurück in den Nexus. Doch geht unbedingt sparsam mit ihnen um! Es gibt sie in Demon's Souls sehr viel seltener als im Nachfolger.)

Lauft anschließend wieder zurück und schlagt den ursprünglichen Weg zur Brücke ein. Am besten schützt ihr euch mit dem Schild gegen die zahlreichen Bogenschützen und wagt euch vorsichtig voran. Geht nicht zu weit vor, denn Augenblicke später erscheint der rote Drache und spuckt sein Feuer quer über die Brücke. Das hat den Vorteil, dass er euch einen Großteil der Arbeit abnimmt, weil er die Hälfte der Gegner auf der Brücke für euch beseitigt. Der Nachteil ist, dass ihr gleich selber über diese Brücke laufen müsst, ohne dabei gegrillt zu werden. Lockt den Drachen an, indem ihr euch vorsichtig nach vorne wagt und lauft dann sofort wieder zurück, sobald er auftaucht, um nicht seinem Feuer zum Opfer zu fallen.

Beobachtet dann genau seine Flugbahn: Der Drache dreht mehrere Kreise über der Brücke, wobei er sie jedesmal in sein tödliches Feuer taucht. Nach ein paar Malen dreht er aber ab und fliegt hinter euch über die Burgmauer zurück zu seinem Hort an der Klippe. Jetzt ist der Augenblick gekommen, um loszulaufen! Zwar kehrt der Drache schon bald wieder zurück, sobald ihr loslauft, doch habt ihr genug Zeit, um unbehelligt auf die andere Seite der Brücke zu gelangen, bevor er euch gefährlich wird.

Auf der anderen Seite hat der Drache drei Armbrustschützen übrig gelassen, die er mit seinem Feuerstrahl nicht erreichen konnte. Lauft am besten erstmal an ihnen vorbei, um nicht vom erneuten Angriff des Drachen verkohlt zu werden, und macht sie dann in Ruhe platt. Wenn ihr wollt, holt euch dann noch den Loot der besiegten Gegner auf der Brücke, aber seid vorsichtig, wenn der Drache zurückkommt.

Auf der anderen Seite findet ihr rechts in einer Nische ein paar Seelen. Danach könnt ihr jubeln, denn das Gröbste ist geschafft! Direkt hinter dem Eingang am Turm befindet sich ein Hebel, mit dem ihr das große Tor des Palasts öffnet, das den Weg zum Boss verschließt. Selbst wenn ihr nun auf den letzten paar Metern zur letzten Abkürzung sterben solltet, könnt ihr also im Prinzip den Rest des Levels sausen lassen und direkt zum Boss gehen, wenn ihr wollt.

Doch die letzten paar Meter schaffen wir doch jetzt auch noch, oder? Nehmt euch im Turm in Acht vor den Gegnern im Dunkeln. Sobald es wieder nach draußen geht, wendet euch zunächst nach links, wo ihr ein paar Kisten zertrümmern könnt, um dahinter 4x Terpentin einzusammeln, das euch im anstehenden Bosskampf sehr nützlich sein kann. Nun geht es wie schon im vorherigen Turm vor der ersten Abkürzung die Wendeltreppe hinab. Aber Vorsicht, denn gleich zu Beginn im Speiseraum wollen euch drei Gegner auf einmal aus dem Dunkel überraschen.

Folgt der Treppe nach unten und schnetzelt euch nach und nach durch die Gegner, während ihr aufpassen solltet, nicht herunterzufallen. Nach ein paar Metern erhaltet ihr bereits einen kleinen Vorgeschmack auf den Boss, denn ein merkwürdiger Blob-Gegner mit einem Frontschild versperrt euch den Weg. Diesen Gegner werdet ihr im Gefolge des bevorstehenden Bosses mehrfach vorfinden. Von vorne braucht ihr ihn erst gar nicht angreifen, weil er den Schaden mit seinem Schild fast vollständig blockt. Er ist aber anfällig für Feuer, weswegen ihr Brandbomben verwenden könnt oder eure Waffe mit dem eben gefundenen Terpetin hüllen könnt. Geht aber sparsam damit um, weil ihr es im Bosskampf noch gut gebrauchen könnt. Versucht daher besser in seinen Rücken zu gelangen und ihn von hinten an seiner empfindlichen Stelle anzugreifen. Das ist angesichts der schmalen Treppe und der Sturzgefahr nicht ganz gefahrlos, aber machbar.

Kämpft euch bis zum Fuße der Treppe und betätigt unten den Hebel, der die letzte Abkürzung öffnet. Damit habt ihr die erste Region des Palast von Boletaria so gut wie abgeschlossen. Fehlt nur noch der Boss.

Kommentarezum Artikel