Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Day Before : Entwickler der Kalender-App bestätigt Markenrechts-Streit

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Ist The Day Before nun ein riesiger Betrug oder eben doch nicht? Das können wir euch nicht beantworten. Was aber klar sein dürfte: In Sachen Markenrechten waren die Entwickler von Fntastic mehr als nachlässig. Nun bestätigte der Entwickler einer Kalender-App, rechtliche Schritte gegen das Studio eingeleitet zu haben.

Eigentlich sollte klar sein, dass sich ein Entwicklerstudio die Rechte am Namen des eigenen Spiels sichert. Das sieht Fntastic wohl etwas anders. Die Macher des Survival-Shooters The Day Before haben zurzeit einige Probleme an der Backe. Los ging es Ende Januar. Das Spiel wurde massiv nach hinten verschoben, weil eine Privatperson sich den Namen des Titels schützen hatte lassen - nach dem Reveal des Shooters! Dumm gelaufen.

>> Open-World-Survival-Games: Das ewig unfertige Hype-Genre <<

Doch damit nicht genug der Hiobsbotschaften. Wenige Wochen später veröffentlichten die Entwickler ein Statement und verkündeten die nächsten rechtlichen Probleme. Wieder wegen des Namens des Spiels. Dieses Mal wurde der Betreiber einer nicht genauer benannten Kalender-Smartphone-App als Streitgegner genannt. Der Verdacht der Community lag auf TheDayBefore (D-Day Countdown) und wie aus einem Statement gegenüber Eurogamer nun hervorgeht, lagen die Fans richtig.

So führt der Entwickler aus: "Wir haben die App erstmals 2010 unter dem Namen 'The Day Before' veröffentlicht, um einen Jubiläums-Countdown-Service anzubieten, wie sie in vielen Ländern genutzt werden. Wir haben die Trademark-Rechte am App-Namen 'The Day Before' inne und konnten bis heute über 40 Millionen Downloads verzeichnen."

Die Rechte habe man seit 2015 inne, und zwar in Korea, den Vereinigten Staaten, China, Russland, Japan, Vietnam und der EU. Genauere Details zum Rechtsstreit (vor allem in Korea) wollte die App-Schmiede aktuell allerdings nicht mitteilen. Eines dürfte aber klar sein: Fntastic steht in dem Fall eher schlecht da. Und der Rufe von The Day Before (dem Spiel) leidet ganz massiv. Noch mehr, als durch die zehn Minuten Gameplay, die von den Fans nur äußerst schlecht aufgenommen wurden.

The Day Before - Gameplay-Walkthrough zeigt 10 Minuten Spielszenen

Das mittlerweile erst für den 10. November 2023 eingeplante Endzeit-Survival-MMO The Day Before zeigt sich in diesem Gameplay-Walkthrough mit 10 Minuten neuen Spielszenen.

Kommentarezum Artikel