Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10: Spiele, die mehr Liebe verdient hätten : Geniale Spiele, die kaum einer gekauft hat

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Platz 1: System Shock

System Shock war seiner Zeit einfach um ein paar Jahre voraus. 1994 bestanden Shooter vor allem aus einem: aus ballern. Es war die Zeit von Doom und seinen Klonen. Und dann kam System Shock und stieß seine Spieler völlig vor den Kopf. Das war nicht einfach nur ballern, sondern auch Survival-Horror und Action-Adventure, der Aufbau der Raumstation Citadel glich sogar einem Metroidvania, obwohl es dieses Wort damals nicht einmal gab. System Shock erzählte eine vielschichtige Geschichte um die wahnsinnig gewordene KI SHODAN, und als wäre das alles noch nicht genug, konnte man sogar den Cyberspace besuchen und musste sich mit einer höchst eigenwilligen Steuerung herumärgern, bei der mit dem Mauszeiger statt mit dem Fadenkreuz gezielt wurde.

>> Top 10 Spiele-Rohrkrepierer: Beim Release schon am Ende! <<

System Shock gilt seitdem als Paradebeispiel eines Kritikerlieblings: von Fans abgöttisch verehrt, von allen anderen mit Missachtung gestraft. Erst der Nachfolger im Geiste Bioshock arrangierte das Spielkonzept tauglicher für die Masse, und auch die hartnäckigen Bemühungen um einen Nachfolger und ein Reboot zeugen davon, dass der Serie eines Tages vielleicht doch noch die Ehre zuteil wird, die sie verdient.

System Shock - Research Teaser Trailer

Die Nightdive Studio haben einen siebenminütigen neuen Einblick in das Remake des Klassikers System Shock veröffentlicht.

Kommentarezum Artikel