Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10: Saufgelage in Spielen : Manchmal muss man sich die Welt schönsaufen

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Platz 6: Kingdom Come: Deliverance

Während viele Trinkszenen in dieser Top 10 in Zwischensequenzen stattfinden und meist eine besinnliche Auszeit vom ansonsten heldenhaften Abenteuer gewähren, hat der Griff zur Flasche in diesem Beispiel eine ganz konkrete spielerische Funktion: In Kingdom Come: Deliverance speichert ihr nämlich euren Spielstand, indem ihr einen Schluck aus der Pulle nehmt. Schaut ihr dabei zu häufig ins Glas, vernebelt sich allmählich die Sicht eures Charakters, verzögern sich seine Reaktionen im Kampf und er gerät ins Schwanken. Übertreibt ihr es zu sehr, wird er sogar abhängig. Die Entwickler wollen auf diese Weise verhindern, dass euer Finger Dauergast auf der Schnellspeicherntaste wird, und euch ermuntern, mit den Konsequenzen eures Handelns zu leben, statt sie bei Nichtgefallen mal eben per Knopfdruck ungeschehen zu machen. Das System hatte aber auch so seine Macken, weswegen es per Patch nachträglich stark verändert wurde.

Geradezu legendär ist auch ein Saufgelage mit dem Priester Godwin, das so dermaßen eskaliert, dass die beiden zuerst aus dem Wirtshaus geschmissen werden und sich dann mit zwei holden Damen auf dem Kirchturm wiederfinden, wo sie nicht nur dessen Glocken zum "Klingeln" bringen. Selbst im Morgengrauen endet die Orgie noch nicht beim gemeinsamen Blöken mit den Schafen auf der Weide. Denn eigentlich müsste Pater Godwin jetzt einen Gottesdienst halten, ist dafür aber viel zu verkatert, weswegen ihr selbst auf herrlich unbeholfene Weise einspringen müsst.

Kommentarezum Artikel