Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Zum Abschied: Matzes 11 Lieblingsspiele : Matze verabschiedet sich mit seinen Lieblingsspielen

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Platz 2: Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean

Wir kommen zu meiner Créme de la Créme und zu einem Spiel, das viele leider nicht einmal kennen: Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean. Hiermit entdeckte ich meine Liebe zu Rollenspielen. Rückwirkend betrachtet ist es der reinste Kitschhaufen, aber genau deswegen liebe ich Baten Kaitos so sehr. Mit seinem auf Karten basierten Kampf- und einem unheimlich befriedigenden Combo-System in Verbindung mit einem göttlichen Soundtrack konnte ich einfach keiner Auseinandersetzung aus dem Weg gehen. Ein großes JRPG wie dieses passte natürlich niemals auf eine einzelne Mini-DVD des GameCubes, wodurch in einen miesen Soft-Lock in der Mitte des Spiels geriet.

Direkt nach dem Disk-Wechsel stand ein Bosskampf auf einem Luftschiff bevor, von dem es keinen Weg zurück gab. Speichern war nur an festgelegten Stellen möglich. Ihr habt’s erraten, der letzte Speicherpunkt befand sich auf diesem Schiff. Im Kampf gegen Fiesling Giacomo und seine Schergen war es wegen eines zu geringen Levels einfach unmöglich, zu gewinnen. Ein Wechsel zur vorherigen Disk war nicht mehr möglich und so musste ich vom Frust zerfressen eine mehrmonatige Pause einlegen, bevor ich noch einmal von vorne begann, diesmal vorbereitet! Vielleicht hat Baten Kaitos auch deswegen so viel Eindruck hinterlassen. Leider ist es eines der Spiele, die aufgrund schlechter Vermarktung kaum verbreitet und daher außerhalb der Fangemeinde nahezu unbekannt sind, obwohl Entwickler Monolith Soft bereits vorher dank der Xenosaga-Reihe einen hervorragenden Ruf genoss und diesen später mit Xenoblade Chronicles noch weiter zementierte. 

Baten Kaitos - Trailer
Rollenspiele auf dem GameCube sind ziemliche Mangelware. Deshalb darf man umso gespannter auf Namcos viel versprechende RPG 'Baten Kaitos' sein. Der japanische Trailer zeigt einige Rendersequenzen und Ingame-Szenen aus dem Titel.

Kommentarezum Artikel