Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Zum Abschied: Matzes 11 Lieblingsspiele : Matze verabschiedet sich mit seinen Lieblingsspielen

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Platz 10: Oddworld: Abe’s Oddyssee

Dass uns so schnell nicht der Nachschub an Computerspielen in einem Haushalt ausging, dessen Eltern einen PC primär als Arbeitsgerät ansahen, war einer bekannten Spielezeitschrift und ihrer vollgepackten beiliegenden CD-ROM zu verdanken. Eines Tages war der Headliner einer Ausgabe Oddworld: Abe’s Oddyssee. Man, war das ein Spiel, das auf einen Grundschüler mit seiner verstörend dystopischen Welt Eindruck hinterließ, in deren Mittelpunkt die Fleischfabrik Rupture Farms stand. Ich werde nie vergessen, wie mich Albträume von den geschickt hinter Silhouetten versteckten, schrecklich kreischenden, Scrabs heimsuchten, bei denen die Phantasie mit mir durchging. Glücklicherweise lockerte der stellenweise alberne Humor die düstere Stimmung für etwas auf. Oddworld packte mich mit seiner Atmosphäre und seinem hohen Schwierigkeitsgrad. Vielleicht hatte auch das kollaborierende Musikvideo zu Music Instructors “Get Freaky” (Achtung, absoluter 90er-Flash!) einen gewissen Einfluss auf meine Wahrnehmung.

Kommentarezum Artikel