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Komplettlösung - Avatar: Frontiers of Pandora : Komplettlösung & Guide: alle Hauptmissionen, Fundorte aller Sammelobjekte und Trophäen-Leitfaden

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Hauptmission: Schatten der Vergangenheit & Ein neuer Plan (Verhangener Wald)

Um diesen Teil der Kampagne von Avatar – Frontiers of Pandora spielen zu können, müsst ihr erst einmal den Kame'tire-Clan im Verhangenen Wald gefunden haben. Schließt die Quest „Der verborgene Clan“ ab und ihr werdet von Sa'ney damit beauftragt, Anufi zu finden, die mysteriöse Tsahik. Die entsprechende Stelle, wo ihr mit der Suche beginnen sollt, wird euch westlich der Höhlen auf eurer Übersichtskarte markiert.

Schatten der Vergangenheit – Die Zuflucht

Die Zuflucht, also der Ort, den ihr nun aufsuchen sollt, ist schon aus einiger Entfernung gut auszumachen. Nicht nur, dass das große Gebäude ganz schön hervorsticht, orange leuchtende Lichter am Boden weisen zudem den Weg zum Haupteingang. Den ihr aber nicht nutzen könnt, da eine Rippenpflanze den Weg versperrt und nicht freigibt. Es bleibt euch also nichts anders übrig, als einen alternativen Weg ins Innere zu suchen.

Lauft links vom Eingang, also südlich, einfach den Weg entlang, der geschlängelt nach oben führt. So gelangt ihr auf das Dach, wo euch die Na'vi Zamhil ansprechen wird. Alternativ könnt ihr einfach mit eurem Ikran nach oben fliegen und euch die Laufarbeit sparen. Nach dem Gespräch mit Zamhil gilt es, einen Weg zu finden, die Tür zur Zuflucht zu öffnen. Schaut euch die Torlilie an, die sich nun direkt vor euch befindet. Kommt sie euch bekannt vor?

Natürlich, ihr habt sie ja bereits gesehen, als ihr euren Ikran gefunden habt. Nun müsst ihr das gleiche tun, was ihr damals in der Kolonie auch getan habt. Folgt den Wurzeln bis zu den kleineren Ablegern der Pflanze und interagiert mit ihnen. Folgt den Wurzeln und ihr erreicht insgesamt 5 dieser kleineren Torlilien, zwei davon direkt vor dem Zugang zur Zuflucht selbst. Interagiert mit allen und der Weg ins Innere ist frei.

Ein neuer Plan – Siul finden

Habt ihr es ins Innere der Zuflucht geschafft und dort mit Anufi gesprochen, verlasst das Gebäude wieder und unterhaltet euch noch einmal mit der Wächterin, die nur wenige Meter entfernt wartet. So erhaltet ihr die Information, wo ihr nach dem Heiler Siul suchen sollt. Kehrt dafür in die Höhlen zurück, der Heimat des Kame'tire-Clans. Die Werkstatt von Siul befindet sich im obersten Bereich auf der westlichen Seite. Dort müsst ihr folgende Hinweise kombinieren:

  • Schalen und Becher: Liegen in einem Regal auf der Südseite. Untersucht sie in eurer Na'vi-Sicht und startet die Untersuchung. Kombiniert sie anschließend mit den Ablegern aus kranken Augendorn, die ihr direkt daneben in großen Tontöpfen findet.

  • Bild einer Schlucht: Eine Zeichnung an der Wand auf der Nordseite, gegenüber der Schalen und Becher. Untersucht die Zeichnung und kombiniert sie dann mit den Handabdrücken an der Wand, die nordwestlich nach draußen schaut. Die Handabdrücke können nur an einer zentralen Stelle untersucht werden, achtet also auf die HUD-Anzeige.

Habt ihr die Hinweise miteinander kombiniert, ist endlich klar, wohin der heiler verschwunden ist. Begebt euch zur Schlucht, die auf dem Bild dargestellt wurde, also zu der Felsformation, die das Steinwolkental und die Steinkaskaden miteinander verbindet. Durchlauft oder durchfliegt die Schlucht nach Nordosten und untersucht nahe der grünen Giftwolke den Augendorn, indem ihr eure Na'vi-Sicht einsetzt. Untersucht danach die Duftspur und folgt dieser.

Ihr müsst eure Sicht unterwegs noch ein paar Male aktivieren, da die Duftspur nach einer Weile nicht mehr angezeigt wird. Außerdem solltet ihr die Giftwolken entweder umgehen oder zumindest so schnell wie möglich durchrennen. Solange ihr satt seid, heilt ihr automatisch Ausdauer und die Wolken sind eher klein, also ist das Risiko nicht allzu groß. Letztendlich landet ihr etwas weiter im Norden bei dem Analysezentrum Bravo.

Ein neuer Plan – Analysezentrum Bravo/Gasförderungsanlage Bravo

Folgt der Duftspur ins Innere und dann durch die Lüftungsschächte. Schließlich erreicht ihr Okul, der versucht, die Forschungsergebnisse seines Mentors zu kommen. Dafür müsst ihr herausfinden, wie ihr den Yavä abziehen lassen könnt. Geht dafür in den angrenzenden Raum und versucht zweimal, mit eurem SID den Generator zu hacken. Kehrt dann zu Okul zurück oder versucht es ein drittes Mal, um herauszufinden, wo ihr Ersatzteile finden könnt.

Euer Ziel liegt nun etwas weiter östlich, auf dem Weg zum Nomadenfluss: Gasförderungsanlage Bravo. Wie immer solltet ihr euch erst einmal einen ruhigen Ort in der Nähe der Anlage suchen und alle Feinde im Sichtbereich markieren. Achtet vor allen Dingen darauf, wo Exos patrouillieren und wo einfache Soldaten sich befinden. Bestenfalls erledigt ihr alle Soldaten so, dass sie Abseits der Routen der Exos liegen, dann kommt ihr deutlich einfacher voran.

Ihr müsst nicht die komplette Anlage lahmlegen, um die Ersatzteile zu bekommen, es reicht, wenn ihr euch zu dem markierten Ort schleicht und die Sachen entwendet. Wenn ihr dennoch Gasförderungsanlage Bravo ausschalten wollt ist das natürlich vollkommen okay und ihr erspart euch damit, später noch einmal hierher zurückzukommen. Kehrt mit den Teilen im Gepäck zu Okul zurück und lasst dort endlich das Gas ab.

  • Setzt im Analysezentrum die Ersatzteile beim Generator ein.

  • Hackt den Generator, wodurch die Tür auf der gegenüberliegenden Seite geöffnet wird.

  • Folgt Okul in den neu geöffneten Raum und hackt dort die Konsole via SID.

  • Geht in den angrenzenden Raum, der nun frei von Gas/Yavä ist und hackt dort das Bedienfeld, dass ihr in eurer Na'vi-Sicht leicht erkennen könnt.

  • Den nächsten Raum könnt ihr auch noch ganz normal betreten, tut das also und hackt dort ebenfalls das Bedienfeld.

  • Um den vorerst letzten Raum betreten zu können, müsst ihr erst den Kontrollraum nördlich betreten. Dort fehlt eine Bodenplatte und ihr könnt durch das Wasser tauchen. So erreicht ihr den finalen Raum in diesem Bereich, in welchem ihr nun einen letzten Hack ausführt, um das restliche Giftgas abzulassen.

  • Nun geht es im westlichen Lüftungssystem weiter. Lauft nach Westen und ihr steht vor verschlossener Tür, doch könnt ihr mit dem SID in der Hand die gelben Kabel dahinter sehen.

  • Lauft ganz nah an die Tür zum Westbereich und schaut Richtung Konsole. Aus der Entfernung könnt ihr sie trotz verschlossener Tür hacken.

  • Springt nun auf die Plattform über der Tür (ein paar Schritte zurückgehen) und folgt dort dem Weg durch den Lüftungsschacht.

  • Hackt die Konsole auf der anderen Seite und folgt dann dem Weg durch die weiße Tür.

  • Den ersten Bereich voll mit elektrisch geladenem Wasser könnt ihr passieren, indem ihr von Plattform zu Plattform springt.

  • Im zweiten Elektrobereich schießt ihr auf die rote Schalttafel neben der Tür, auf der gegenüberliegenden Seite.

  • Springt dann ins Wasser und schwimmt durch das große Rohr, um den letzten Raum im Westbereich zu erreichen und auch dort die Konsole zu hacken.

Habt ihr euch um die Entlüftung in beiden Bereichen der Anlage gekümmert, schwimmt durch das Wasser zurück. In dem Raum, der bis eben noch unter Wasser gestanden hat, könnt ihr euch nun ganz nah an die Tür im Osten stellen. Sobald ihr direkt an der Scheibe klebt, kann euer SID die Konsole im angrenzenden Raum erreichen und ihr könnt sie hacken. Habt ihr das geschafft, geht es ganz an den Anfang zurück, dort, wo Okul auf euch wartet. Vergesst nicht, das Behältnis in dem Raum zu plündern, um einen neuen Bogen zu erhalten.

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