Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Hogwarts Legacy : Komplettlösung & Guide: Alle Augen-Truhen, Handbuchseiten, Merlins Prüfungen, Demiguise-Statuen, Kerker-Rätsel

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Die Prüfungen der Hüter: Percival Rackhams Prüfung

Sobald ihr im Kartenraum dem ersten Hüter der alten Magie begegnet seid (beziehungsweise seinem Portrait), was durch die Quest „Die Kartenkammer“ zustande kommt, werdet ihr über die vier Prüfungen aufgeklärt, die ihr bestehen müsst. Percival Rackhams Prüfung könnt ihr sofort angehen, sofern ihr auf Erfahrungslevel 11 oder höher seid.

Der Weg zur ersten Prüfung

Euer erstes Reiseziel ist San Bakars Turm weit nördlich des Schlosses. Stellt euch in den funkelnden Kreis, sodass eure Hauptfigur auf Professor Fig wartet.

Professor Fig eilt voraus. Lauft ihm hinterher. Sobald der Professor erkennt, in welche Gefahr ihr euch gleich begebt, rät er euch, den Desillusionierungszauber zu verwenden, damit ihr unsichtbar werdet. Er weiht euch zudem in eine nützliche Technik ein: Nähert ihr euch unsichtbar einem Gegner (am besten rücklings), dann könnt ihr ihn geräuschlos beseitigen, indem ihr den Petrificus-Totalus-Zauber anwendet. Das funktioniert aber nur, wenn ihr nicht entdeckt werdet.

Schaltet auf diese Weise so viele der Kobolde im vor euch liegenden Lager aus, wie euch möglich ist. Ein paar werdet ihr sicher offen bekämpfen müssen. Räumt anschließend alles aus, was ihr an Utensilien finden könnt. Wichtig sind die Beweisdokumente, die ihr benötigt. Sammelt in einem kleinen Zelt den Brief ein, in dem Ranrock Anweisungen hinterlassen hat. Gleich darauf rückt Verstärkung an: Noch mehr Kobolde, die euch ans Leder wollen. Erledigt sie.

Folgt danach wieder Professor Fig. Er bringt euch zum Turm, dessen Tür ihr knackt. Betretet ihn und plündert alles, was ihr finden könnt. Im oberen Stockwerk erreicht ihr dann ein weiteres Portrait von Percival Rackham. Hört ihm genau zu.

Von nun an seid ihr auf euch allein gestellt. Ihr müsst also ohne den Professor den Eingang zum Prüfungs-Dungeon finden und selbstständig durchkommen. Der Eingang ist gar nicht weit entfernt. Lauft zurück in das Erdgeschoss und stellt euch einfach an die Bodenmarkierung, an der sich alte Magie windet.

Verwendet den Quadrat-Knopf (beziehungsweise den X-Knopf auf der Xbox) um die alte Magie zu verwenden, Daraufhin erscheint ein Tor hinter euch in der Wand. Schreitet hindurch. Ihr landet in einem neuen Flur, Folgt ihm zu einer Tür, an der ihr eingeblendet bekommt, dass ihr beim Öffnen die erste Prüfung betretet.

Die erste Prüfung

Ihr findet euch in einem riesigen Saal wieder, Lauft die Treppen hinunter und dann über die Brücke, bis zu einem Torbogen, hinter dem sich ein Abgrund erstreckt.

Links und rechts davon führt eine Treppe jeweils zur selben Stelle mit einer Spur alter Magie. Aktiviert sie, um ein weiteres Brückenstück zu erschaffen, das über den erwähnten Abgrund führt. Plündert die Truhe vor euch und lauft dann wieder hinauf und schreitet über die neue Brücke.

Während ihr das tut, werdet ihr feststellen, dass ihr durch den Torbogen schreiten musstet. Das brachte euch in eine Art Paralleldimension, gut daran zu erkennen, dass der obere Rand eures Bildschirms nun blau schimmert.

Plündert alle Truhen und lauft weiter die Brücke entlang. Der zweite Brückenabschnitt wellt sich und senkt sich, je weiter ihr geht. Lasst euch davon nicht beeindrucken.

Ihr erreicht einen runden Saal, in dem ein weiterer Torbogen steht. Plündert auch hier alles und sucht im hinteren Bereich des Raums eine Markierung mit alter Magie. Aktiviert sie, um das Dimensionstor offenzulegen.

Schaut euch dieses Portal genau an. Ihr könnt es von der Vorderseite und der Hinterseite betretet. Die vordere Seite bringt euch in eine rot schimmernde Dimension, die hintere Seite ist der Zugang zur blauen Dimension. Das ist immer so, völlig gleich, in welcher Dimension ihr euch gerade befindet.

Durch den Schritt in die andere Dimension hat sich der Raum verändert. Statt einer festen Wand hat er nun eine Ausgangstür, die euch rechtsherum um die Ecke in einen Flur führt. So erreicht ihr einen langen Saal voller verspielter Säulen.

An dieser Stelle kommt es erstmals zu einem Kampf. Stellt euch den drei Denkarium-Rittern, die aussehen wie wandelnde Rüstungen. Aber aufgepasst, sowohl die kleinere Denkarium Schildwache als auch der größere Denkarium-Beschützer sind schneller als ihr denkt. Springt der große Beschützer, dann dürft ihr nicht stehenbleiben.

Macht euch die umstehenden Vasen zunutze, indem ihr sie auf eure Feinde schleudert. Bleibt in Bewegung und greift immer dann an, wenn ihr euch eine Pause zum Stehenbleiben gönnen könnt.

Im nächsten Raum findet ihr eine fliegende Plattform. Zeiht sie mit Accio eure Seite heran, stellt euch drauf und nutzt dann abermals Accio, um euch in die Mitte des Raums zur Säule zu ziehen.

Von dieser Stelle aus könnt ihr euch erst auf die rechte Seite des Raums ziehen, wo ihr eine neue Spur alter Magie findet. Aktiviert sie, damit auf derselben Seite ein Dimensionstor offengelegt wird. Schreitet hindurch zur blauen Dimension und plündert die große Truhe.

Lauft zurück in die rote Dimension und zeiht euch auf die linke Seite des großen Raums, wo ihr einer kleinere Truhe ausräumt.

Zieht euch wieder zur Mitte und schaut dann an das hintere Ende des Saals. Da ist noch ein Henkel, an dem ihr euch weiterziehen könnt. Nutzt ihn, um zur hinteren rechten Seite des Raums zu gelangen.

Wenn ihn nun auf der rechten Kante ankommt, dann lauft keinesfalls nach rechts durch das Portal, sondern nach links in den nächsten Raum hinein. Dort kommt es erneut zum Kampf mit Denkarium-Beschützern.

Nach dem Kampf wird es zum ersten Mal leicht knifflig. Im langen Saal vor euch schwebt eine Plattform. Die benötigt ihr, um in den nächsten Raum zu kommen, denn der Zugang zum nächsten Raum liegt so weit oben, dass ihr nicht einfach hinspringen oder hinklettern könnt. Dummerweise verhindert aber eine Brücke in der Mitte des Raums, dass ihr mit der Plattform vorankommt.

Die Lösung ist simpel: Ihr müsst mithilfe des Dimensionstors in eine Dimension gelangen, in der die Brücke nicht existiert, und die Plattform dort auf die Hinterseite des Raums ziehen. Lauft dazu zuerst auf die rechte Seite des Raums. Eine Treppe bringt euch dort auf die Brücke.

Dreht euch auf der Brücke an jener Stelle nach links, wo kein Geländer ist. Dort seht ihr eine Spur alter Magie in der Luft, die ihr nicht erreicht,. Zieht also die Plattform per Accio in eure Richtung, sodass sie direkt über der Spur alter Magie stehenbleibt.

Aktiviert die alte Magie auf der Plattform, sodass das Dimensionstor freigelegt wird. Schreitet nun von der Hinterseite durch das Tor, sodass ihr in der blauen Dimension landet. Wenn ihr euch nun umdreht, seht ihr zwar durch das Tor noch die Brücke, aber wenn ihr um das Tor herumlauft, ist die Brücke nicht mehr da.

Zieht die Plattform in der blauen Dimension vom Boden aus auf die hintere Seite des Raums. Schreitet wieder durch die Vorderseite des Portals in die rote Dimension, holt euch die Plattform heran, stellt euch drauf und zieht euch per Accio zum Ausgang. Gar nicht so schwer wie es aussieht, nicht?

Im folgenden Raum kommt es erneut zum Kampf mit Denkarium-Beschützern. Anschließend findet ihr am rechten Rand die nächste Spur alter Magie und eine weitere schwebende Plattform.

An dieser Stelle wird es kniffliger als zuvor. Holt euch erst einmal die Plattform heran und stellt euch drauf. Zieht euch daraufhin zu dem festen Stück mit dem Dimensionsportal.

Wenn ihr euch nun vor das Portal stellt, steht ihr eine weitere Plattform, die ihr zu euch ziehen könnt. Ihr könnt aber nicht in die blaue Dimension schreiten, da ihr dort keinen Boden unter den Füßen habt.

Die Lösung des Problems ist, die erste Plattform mithilfe der des Henkels auf der linken Seite (am Felsen) direkt vor das Tor zu ziehen, sodass beide Plattformen sich direkt am Dimensionsportal gegenüberstehen.

Nun springt ihr von einer Plattform durch das Dimensionsportal auf die zweite Plattform. Der Rest ist kein Problem. Zieht euch einfach über den Abgrund zum Ausgang des Gewölbes

Ein langer Flur bringt euch zu einer zweigeteilten Treppe. Sammelt davor den Mega-Power-Trank ein, den könnt ihr gleich garantiert gebrauchen.

Schreitet aus der nächsten Tür auf eine lange wabbelnde Brücke. Sie bringt euch auf eine abgetrennte Insel, auf der ihr euch mehreren Denkarium-Beschützern stellen müsst. Bekämpft sie aber spart euch eure Power für Spezialattacken auf, denn der dickste Brocken kommt erst noch. Versucht dabei möglichst unbeschadet zu bleiben.

Boss: Denkarium-Wächter

Sobald ihr alle Beschützer erledigt habt, erscheint der um einiges größere und härtere Denkarium-Wächter. Er haut euch magische Energiebälle um die Ohren oder tritt mit den Füßen auf, um heftige Bodenwellen zu initiieren. All diesen Angriffen weicht ihr am besten aus, aber ihr könnt den gelben Energieball auch mit Levioso kontern, wenn ihr euch traut. So schleudert ihr den Angriff auf ihn zurück. Das erfordert Timing, ist aber effektiv.

Die einzigen beiden anderen Methoden, mit denen ihr ihm wirklich etwas anhaben könnt, ist einerseits das Bilden von Magie-Kombos im Verbund mit starken Schadenszaubern. Schießt also immer drei Standard-Zauber und feuert einen starken physischen Zauber hinterher.

Andererseits könnt ihr eure Alte-Magie-Spezialattacken verwenden. Sie zwingen ihn für einen Moment in die Knie und machen ihn wehrlos. Das hält nicht lange, also nutzt die Zeit.

Der Kampf gegen den Wächter ist nicht ohne, und wenn ihr ihn verliert, startet ihr am letzten Rücksetzpunkt vor der wabernden Brücke. In dem Fall müsst ihr die kleinen Beschützer erneut angehen, bevor ihr zum echten Boss kommt.

Wenn ihr den Boss besiegt habt, solltet ihr alle Truhen plündern und euch die Erinnerung Percival Rackhams in seinem Denkarium anschauen. Es zeigt euch eine Erinnerung aus längst vergangener Zeit, die euch einen Teil des Geheimnisses der alten Magie offenbart.

Kommentarezum Artikel