Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Hogwarts Legacy : Komplettlösung & Guide: Alle Augen-Truhen, Handbuchseiten, Merlins Prüfungen, Demiguise-Statuen, Kerker-Rätsel

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Niamh Fitzgeralds Prüfung

Die Dritte Hüter-Prüfung beginnt mit der Hauptquest Das Vielsaft-Komplott, die ihr ab Erfahrungslevel 23 angehen könnt. In dieser Quest möchte Professor Fig, dass ihr gemeinsam Zugang zum Raum des Schulleiters bekommt. Solltet ihr unserem Tipp für das Lösen des Geheimnisses der großen Treppe gefolgt sein, dann hattet ihr schon mithilfe eines Geheimwegs Zugang zu diesem Büro.

Aufgabe: Betritt das Büro des Schulleiters

Dieses Mal muss es allerdings offiziell sein, daher müsst ihr das Passwort für den großen Wasserspeier im Turm der großen Treppe aus dem Hauself des Schulleiters herauskitzeln. Professor Fig verabreicht euch dafür einen Vielsaft-Trank, der euch die Gestalt des Schulleiters Mr. Black verschafft.

Alles, was ihr nun tun müsst, ist mit dem Hauselfen Scrope zu sprechen. Unterwegs dorthin sprecht ihr mit mehreren Lehrern. So erfahrt ihr etwa durch die Besenflug-Lehrerin Mrs. Kogawa, die auf der Brücke vor der großen Halle steht, wo sich Scrope gerade befindet.

Begebt euch danach auf direktem Weg in die große Halle und sprecht dort mit Scrope, der am Pult steht. Der Hauself ist vorsichtig und verrät euch nicht alles, obwohl er euch für seinen Meister hält. Er tanzt um den heißen Brei herum, bis ihr ihm die richtigen Fragen stellt. Ihr müsst vor allem Dominant bleiben und trotz seiner Bedenken nicht einknicken.

Ihr müsst ihm nach und nach entlocken, dass er um das Familienmotto der Blacks geht, das so viel wie stets reinblütig heißt, aber auf Französisch gesprochen werden muss. Das Passwort lautet somit Toujour pur.

Verlasst nun die Szene, bevor die Wirkung des Vielsaft-Tranks nachlässt und begebt euch gleich zum Turm der großen Treppe. Ganz oben kommt ihr an den großen eisernen Wasserspeier, der wie ein großer Vogel mit ausgebreiteten Flügeln aussieht. Dort flüstert ihr das Passwort, sodass ihr Zutritt zum Büro erhaltet.

Lauft hinauf und holt euch gleich vor der Uhr eine Handbuchseite (per Revelio). Im Zimmer sprecht ihr dann mit dem Portrait von Niamh Fitzgerald.

Durchsucht das komplette Büro nach auffindbaren Sachen und lauft dann die kleine Treppe hinauf in das Nebenzimmer, wo ihr von einem Buch eingesaugt werdet.

Das Buch saugt euch direkt in die dritte Prüfung, die dieses mal ganz anders abläuft als die ersten beiden. Statt in einem Dungeon zu landen, seid ihr Teil einer interaktiven Erinnerungssequenz, die in Bleistiftschraffur visualisiert wird.

Die dritte Prüfung

Am Anfang der Prüfung seht ihr nur weißen Hintergrund. Doch Niamh Fitzgerald spricht im Hintergrund mit euch. Sie leitet euch durch diese Erinnerung. Sobald sich die Umgebung in Bleistiftschraffur aufbaut, könnt ihr euch bewegen und in der Erinnerung umsehen. Lauft ein Stück geradeaus in das Dorf vor euch hinein.

Nur wenige Meter weiter findet ihr ein Dorf, das von seltsamen Gestalten überfallen wird. Skelett-Sensenmänner raffen die Bewohner dahin. Ihr dürft von diesen sogenannten tödlichen Schatten unter keinen Umständen entdeckt werden, sonst winkt der Game-Over-Bildschirm und ihr startet am letzten Checkpoint. Tarnt euch daher mit dem Desillusionierungszauber.

Achtet auf die Bewegungsmuster der tödlichen Schatten und schlecht euch unentdeckt an ihnen vorbei. Bleibt dabei hauptsächlich auf dem zentralen Pfad. Kommt euch ein tödlicher Schatten in den Weg, dann bleibt kurz stehen oder bewegt euch ein paar Schritte zurück, damit ihr nicht entdeckt werdet.

Kommt ihnen nur nicht zu nahe. Wenn die tödlichen Schatten eure Präsenz erahnen, verlassen sie ihren ursprünglichen Kurs und suchen nach euch. In dem Fall müsst ihr Abstand gewinnen und möglichst leise bleiben.

Besonders wachsame tödliche Schatten können euch schon von weitem wittern. In dem Fall erscheint ein Fragezeichen über ihrem Kopf (wie bei anderen Gegnern, die euch trotz Unsichtbarkeit an einer Stelle vermuten).

Sollte dies der Fall sein, dann sucht euch ein Versteck, beziehungsweise Deckung und wartet, bis sich die Situation etwas abgekühlt hat. Solltet ihr entdeckt aber noch nicht genau lokalisiert worden sein, dann blitzt der Bildschirm kurz hell auf. Das ist für euch das Zeichen, entweder den Rückzug anzutreten oder schnell weiter zu huschen, um der Gefahr zu entkommen.

Schleicht euch durch die Hauptstraße, bis ihr in einem Bach landet. Folgt dem Bach und schert bei der Stelle, an der ein tödlicher Schatten vor einem Haus auftaucht, nach links aus. Klettert an einer Leiter auf das Dach eines Hauses und springt auf dessen gegenüberliegender Seite auf einen Steinweg. Er bringt euch zu einer niedrigen Steinmauer, an der ihr euer Timing genau abpassen müsst, um an den wachehaltenden Unholden vorbeizukommen.

So gelangt an die Seite eines Hauses. Auch hier ist das Timing kritisch. Eilt nicht zu schnell voraus, sondern achtet genau darauf, wo euch tödliche Schatten von hinten überrumpeln könnten. Bei den Wachen, die genau auf euren Weg schauen, müsst ihr trotz Tarnung immer abwarten, bis sie sich wegdrehen.

Sofern ihr euch geschickt genug anstellt, erreicht ihr eine etwas dunklere Gasse, in der ihr voraus einen besonders großen tödlichen Schatten erkennt. Sobald ihr euch ihm nähert, erscheinen drei weitere in normaler Größe. Hier kommt ihr nicht weiter. Ihr müsst umkehren – keine Sorge, das gehört zum normalen Pfad dieser Prüfung.

Wenn ihr nur ein paar Meter zurücklauft, seht ihr, wie eine Tür zu einem Gebäude von magischer Hand aufgesprengt wird. Lauft dort hinein und nehmt die Treppe nach oben. Wartet ab, bis die nächste Wache euch nicht mehr sehen kann und lauft dann weiter durch die offene Tür.

Vorsicht! Im offenen Dachstuhl halten gleich zwei tödliche Schatten Wache. Ihr habt nur ein sehr kurzes Zeitfenster, in dem ihr vorbeilaufen und linker Hand zu einem Steg aus drei Holzbalken gelangt, über den ihr zum nächsten Gebäude gelangt.

Damit habt ihr das Gröbste geschafft. Folgt dem Pfad durch die Hausruine. Einmal rechts, einmal links abbiegen und dann hinab auf den Boden. Von dieser Stelle aus seht ihr in der ferne ein auffällig leuchtendes Objekt. Wenn etwas so heftig leuchtet, dann kann es nur besonders wichtig sein.

Es geht um einen Umhang. Und nicht etwa irgendeinen Umhang, sondern um genau jenen, den Harry Potter hundert Jahre später erhalten wird. Es ist eines der drei Heiligtümer des Todes. Holt euch den Umhang, der euch ganz ohne Zauber vollständig unsichtbar und unauffindbar macht.

Wenn ihr geradeaus durch das Gatter lauft, landet ihr wieder in der dunklen Gasse. Dieses Mal seid ihr dank des Umhangs komplett unauffindbar und kommt problemlos an den tödlichen Schatten vorbei, sofern ihr sie nicht berührt.

Lauft nun rechter Hand noch ein Stück weiter zu einer Stelle, an der ein kreisrundes Symbol auf Steinplatten zu sehen ist. Dort wechselt ihr das Szenario.

Ihr werdet sichtbar und die Umgebung verschwindet. Dafür taucht ein weiteres Heiligtum des Todes vor euch auf: Der Elderstab, eben jener mächtige Zauberstab, der viele Jahre später an Albus Dumbledore übergeht.

Von diesem Moment an hat das Schleichen ein Ende. Ihr werdet in eine neue Umgebung transportiert, in der ihr die Macht des Elderstab gleich an einer Steinblockade austesten könnt. Zerschmettert sie mit Depulso. Wie ihr seht, reißt der Spruch nun nicht nur die Blockade ein, sondern gleich das ganze Tor.

Lauft weiter, bis ihr eine Burg erreicht, die von tödlichen Schatten bewacht wird. Nun geht es ans Eingemachte: bekämpft die Schatten mit allem, was euch zur Verfügung steht. Sind alle vernichtet, erhaltet ihr Zugang zur Burg. Betretet sie.

Weitere Gegner folgen, also mehr tödliche Schatten, begleitet von dunklen Straßenkötern des Todes. Sieh haben eurem neuen Zauberstab wenig entgegenzusetzen, sind aber zahlreich. Unterschätzt die Situation nicht, sondern geht schnell und zielgerichtet vor, damit ihr nicht zu viele unnötige Gegentreffer abbekommt.

Weitere Kampfrunden folgen im großen Hof der Burg, und die werden richtig schwer, denn selbst mit dem Elderstab heizen euch Trolle des Todes mächtig ein. Ihr solltet unbedingt zuerst die vielen tödlichen Schatten loswerden, damit ihr nicht ins Kreuzfeuer geratet. Danach nehmt ihr euch den Troll vor und bleibt dabei stetig in Bewegung.

Es bleibt leider nicht bei diesem einen Troll. In der nächsten Runde sind es gleich zwei, und ihre Begleiter geben sich besonders aggressiv. Ihr müsst unbedingt Gebrauch von Protego machen und solltet euch so viele Defensiv- und Offensiv-Tränke reinpfeifen, wie ihr könnt, denn mit Mega-Power-Tränken allein wird es schwer, diese besonders harte Kampfprüfung zu überstehen.

Sofern ihr diesen harten Kampf überlebt, dürft ihr in das letzte Stück der Burg vorrücken, wo ihr das nächste Bodensiegel findet. Es bringt euch zum dritten Heiligtum des Todes: Dem Stein der Auferstehung, der Tote zurückholen kann.

Wandert mit ihm durch den Friedhof, bis ihr an eine Gruft gelangt, an der ein riesiger tödlicher Schatten auf euch wartet.

Er verschwindet kampflos und lässt euch an das Grab von Niamh Fitzgerald. Ihr erweckt sie automatisch zum Leben (dank des Steins). Folgt ihr durch einen Garten zu ihrem Denkarium. Dort erfahrt ihr den dritten Teil der Geschichte rund um Isodora Morganach und ihre neu gefundenen Talente.

Der Grafikstil kehrt zur normalen Ansicht zurück. Schaut euch die Erinnerung an und verlass schlussendlich die Räumlichkeiten, in denen ihr zu euch kommt über das Spiegeltor. Mit der Rückkehr in die Kartenkammer ist die dritte Prüfung abgeschlossen.

Kommentarezum Artikel