Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Return to Monkey Island : Komplettlösung & Walkthrough: alle Rätsel und Quizkarten gelöst

  • PC
  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Nun, da ihr eine der Flaggen besitzt, könnt ihr euch gleich die zweite holen. Das wird noch etwas komplizierter als bei der Ersten. Bevor ihr den Fischereiladen verlasst, solltet ihr hier unbedingt etwas Fisch kaufen. Welchen Fisch von den fünf Sorten ihr nehmt ist im Moment egal, Hauptsache ihr habt Fisch dabei. Wir haben den Schleimaal genommen.

Euer nächster Zwischenstopp liegt im Westen von Melee Island. Dort findet ihr die Werft mit Stans alter Verkaufsbude. Die Bude ist durch das Erdbeben zerstört worden, doch im inneren der Überreste findet ihr ein Bild von Stan. Nehmt dieses Bild mit.

Wenn ihr auf das Meer hinaussegelt, könnt ihr im Südosten ein weiteres treibendes Schiff entdecken. Sobald ihr es ansteuert, seht ihr die letzte der Flaggen auf dem Schiff gehisst. Ihr könnt zwar mit zwei Piraten sprechen, aber die Flagge bekommt ihr nicht, weil die beiden sich selbst aufgrund einer möglichen Skorbut-Infektion unter Quarantäne gestellt haben.

Jeder Versuch, sie davon zu überzeugen, dass Skorbut nicht ansteckend ist, wird von ihnen abgeschmettert. Ebenso die Nachricht, dass Limetten sie vor der Krankheit bewahren können. Selbst wenn ihr ihnen Elaines Flugblatt gebt, wiegeln sie ab, weil sie der Wissenschaft nicht trauen. Geht alle Gesprächsoptionen durch und verabschiedet euch anschließend.

Was ihr braucht, sind überzeugende Argumente. Theoretisch habt ihr die zur Hand, aber sie müssen anders formuliert werden, und dazu benötigt ihr ein Verkaufs-As. Einen echten Profi wie Stan, den Schiffshändler. Nur sitzt der gerade im Gefängnis auf Brrr Muda. Es wird Zeit, ihn da herauszuholen.

Entfernt euch also von dem Schiff und segelt zuerst zu LeChucks Schiff. Dort geht ihr in die Kombüse und stehlt Putras Pfefferstreuer mit extrascharfem Dämonenpfeffer. Anschließen segelt ihr nach Scurvy Island. Begebt euch zum Lager ganz im Norden und holt euch dort den Bilderrahmen vom Schreibtisch. Wenn ihr euch den Bilderrahmen im Inventar anseht, entdeckt ihr, dass eine Bildhälfte fehlt. Geht also zu Elaine, die sich hier auf Scurvy Island aufhält (wie ihr sie findet hatten wir ja im Kapitel zuvor erklärt), und sprecht mit ihr. Nach der Begrüßung könnt ihr sie fragen, wie es kommt, dass euer Bild zerrissen wurde. Sie erklärt, dass eine Möwe es zerrissen hätte.

Die Möwe könnt ihr auf der Karte der Insel erkennen und einfach hinlaufen. Nun schaut in euer Inventar. Kombiniert den Dämonenpfeffer, den ihr in der Kombüse von LeChucks Schiff gestohlen habt, mit dem Fisch, den ihr im Fischereiladen auf Melee Island gekauft hattet. Daraus ergibt sich ein extrem geschärfter Fisch, den ihr der Möwe zu fressen gebt, damit sie verschwindet. Nun könnt ihr die zweite Hälfte des Bildes aufheben.

Schaut in euer Inventar. Kombiniert Stans Bild mit dem Bilderrahmen und Guybrushs Bildhälfte ebenso. Bearbeitet den Bilderrahmen – nehmt Elaines Hälfte heraus und fügt dafür die Bildhälften von Stan und Guybrush ein, sodass sie nebeneinander im Bilderrahmen liegen. Das sollte dann so aussehen wie auf unserem Screenshot.

Segelt nach Brrr Muda. Solltet ihr durch den Zoll aufgehalten werden, dann schaut in unser vorheriges Lösungskapitel - Da haben wir alles zum Zoll erklärt. Auf Brrr Muda begebt ihr euch zum Eissteinbruch vor dem dreieckig eingezäunten Gefängnis. Zeigt der Wache im Wachhäuschen den Bilderrahmen mit eurem und Stans Konterfei - als Beweis, dass ihr beide euch kennt. So lässt er euch zu Besuch in das Gefängnis hinein.

Stan befindet sich in der hintersten Ecke des Gefängnisses. Sprecht mit ihm und versucht ihn zu überreden, aus dem Gefängnis auszubrechen. Was ganz einfach wäre, denn im Gebäude links von ihm klafft ein Loch mit einem Tunnel, der in die Freiheit führt. Doch Stan verweigert das, weil er nur einen Monat absitzen muss und nichts riskieren will. Er überreicht euch das Urteil des Richters auf Pergament. Allerdings gesteht er euch im gleichen Atemzug, dass er genauso gut zehn Jahre sitzen könnte, wenn die Behörden etwas von seinem Schneeball-Verkaufssystem mitbekommen hätten. Das ist eine wichtige Information. Löchert ihn zum Schneeballsystem, damit er euch von seinem Buchhalter Ned erzählt. Beendet das Gespräch und verwendet euer Doppel-Monokel an seinen Fußketten, bevor ihr ihn verlasst. So erhaltet ihr die Seriennummer zum zugehörigen Schloss. Verlasst das Gefängnis durch den kleinen Flucht-Tunnel im Gebäude links von euch.

Steigt wieder auf euer Schiff und segelt in den Westen der Karte. Etwa auf Höhe des 19. Breitengrads, neben dem Maps-et-Plus Logo, liegt eine kleine Insel namens Bare Bones. Da wollt ihr hin. Auf dieser winzigen Insel lebt ein vor Furcht zitternder Einsiedler namens Ned. Das ist der ehemalige Buchhalter von Stan, von dem er eben sprach.

Fragt ihn, wovor er sich fürchtet, beziehungsweise versteckt. So findet ihr heraus, dass er sich vor Stan versteckt. Fragt ihn nach Geschäftsunterlagen, die Stan belasten könnten.

Ned bestreitet das aus Angst, aber mit ein wenig Worttrickserie könnt ihr ihn aufs Kreuz legen. Fragt ihn, ob er bestätigt, dass er den Besitz von Stans Unterlagen bestreitet. Das bringt ihn durcheinander. Zeigt ihm die richterliche Anordnung, die ihr von Stan bekommen habt. Das versetzt Ned in Panik, sodass er euch sämtliche belastenden Unterlagen überlässt, damit Stan noch länger im Gefängnis ausharren muss. Nehmt diese Finanzunterlagen an euch.

Kehrt nach Brrr Muda zurück und geht ins Stadtzentrum. Die hinterste Tür führt in das Gerichtsgebäude. Wo ihr einen einsamen aufbrausenden Richter namens Richter Plank trefft. Nach den ersten Sätzen könnt ihr den Richter zum Fall „Alle gegen Stan“ befragen.

Sobald ihr Zugriff auf euer Inventar habt, solltet ihr ihr einen Blick in die Finanzunterlagen werfen, die ihr eben von Ned bekommen habt (per Rechtsklick). Diese Untersuchung des Koffers lässt Guybrush genau hineinschauen, sodass zwei Dokument-Typen dabei herausspringen. Ersten eine Akte mit Stans Finanz-Zeug, zweitens Neds Lizenz. Kombiniert Neds Lizenz mit dem Bilderrahmen. Bearbeitet den Bilderrahmen nun so, dass ihr Stans Bild durch Neds Lizenz austauscht – also so, dass Guybrushs Bild neben Neds Lizenz liegt. Gebt dem Richter nun zuerst die Finanzunterlagen. Daraufhin verlangt der Richter eine eidesstattliche Erklärung von Ned. Erklärt dem Richter, ihr wärt Ned und gebt ihm anschließend den Bilderrahmen. So könnt ihr eine eidesstattliche Versicherung abgeben und Stans Gefängnisurteil auf 10 Jahre verlängern. Guybrush nimmt die neue richterliche Anordnung über 10 Jahre Gefängnis entgegen. Hier seid ihr nun fertig,

Reist nach Melee Island zur oberen Straße. Da ihr die Seriennummer von Stans Kettenschloss per Monokel ausgelesen habt, könnt ihr euch bei der Schlosserin einen Zweitschlüssel für Stans Ketten anfertigen lassen. Anschließend segelt ihr wieder nach Brrr Muda, geht zu Stan ins Gefängnis und zeigt ihm den neuen richterlichen Bescheid. Stan will keine 10 Jahre absitzen und bittet euch, ihm zur Flucht zu verhelfen. Befreit ihn mit dem neuen Schlüssel. Ihr könnt fliehen, und Stan erweist Guybrush dafür einen gefallen, indem er an Elaines Flugblatt arbeitet.

Guybrush muss bei der Umbenennung einiger Begrifflichkeiten helfen. Für die Limette solltet ihr Säbelfrucht wählen. Allerdings spielt es keine große Rolle, was ihr sonst wählt. Wir haben bei der besonderen kraft den Charme gewählt und bei der Aufforderung „beiß rein“. Der Flyer, den Stan daraus bastelt, ist völliger Humbug, aber er hat angeblich genug Punch, um ein paar einfältige Piraten davon zu überzeugen, Limetten (alias Säbelfrucht) zu essen. Steckt den neuen Flyer, der auf dem Tisch liegt in euer Inventar.

Nun reist ihr zum kleinen treibenden Schiff, wo ihr den Quarantäne-Piraten das neue Flugblatt zeigt. Sie glauben euch, nehmen euch Limetten ab und lassen euch an Bord. Klettert hinauf und holt euch die rote durchlöcherte Flagge. Nun braucht ihr nur noch die letzte.

Kommentarezum Artikel