Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Return to Monkey Island : Komplettlösung & Walkthrough: alle Rätsel und Quizkarten gelöst

  • PC
  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Bevor ihr mit dem Ritual beginnt, solltet ihr euch noch einmal LeChucks Slogan aus dem Tagebuch merken oder auf einen Zettel schreiben, denn ihr habt keine Möglichkeit, es während des Rituals nachzuschlagen.

Nun kümmert ihr euch um den ersten Teil des Rituals: die Titelmusik. Lauft ganz nach rechts zu den Holzpfählen. Murray steckt schon auf dem mittleren Pfahl. Nun kommen die fünf Totenschädel zum Einsatz, die ihr auf der Insel gefunden habt. Solltet ihr nicht alle fünf Schädel haben, dann schaut in das Kapitel „De Erkundung der Affeninsel“ in dieser Lösung. Dort haben wir alle Fundorte aufgeführt.

Schnappt euch den langen Knochen, der auf dem Boden liegt, und schlagt damit im Inventar ein Mal auf jeden der Totenschädel, die ihr beim Erkunden der Insel gefunden habt. Dadurch erfahrt ihr, welche Note ihr beim Schlag auf den Schädel spielt – sie werden dann auch im Inventar identifiziert, wenn ihr mit dem Cursor draufzeigt.

Nun, da ihr das wisst, solltet ihr sie in der richtigen musikalischen Reihenfolge auf die Holzpfähle stecken. Murray steckt schon in der Mitte und singt bei einem Schlag „Fa“.

Eine Gesangs-Tonleiter ist folgendermaßen aufgebaut:

Do Re Mi Fa So La Ti

Unser Screenshot zeigt euch, wie ihr die Schädel korrekt auf die Pfähle steckt. So ersparen wir euch langes Gewurstel.

Wenn ihr nun das Notenblatt betrachtet, das ihr auf LeChucks Schiff mitgenommen habt, dann seht ihr am unteren Rand des Papiers, welche Noten ihr spielen müsst. Sie lauten:

Do Do Mi So Fa Fa Re

In Zahlen von links nach rechts sortiert wäre das

1 1 3 5 4 4 2

Ist das geschafft, kommt der zweite Teil des Rituals, bei dem ihr LeChucks Slogan aufsagen müsst. Und zwar jedes Wort davon einzeln, ausgesucht aus einer Liste von Möglichkeiten. Der letzte Teil ist dann ein Bissen von seiner Lieblingsspeise, die ihr im Inventar habt. Wenn ihr irgendetwas von diesen drei Teilen vermasselt habt, müsst ihr das Ritual von vorne beginnen. Macht ihr hingegen alles richtig, so erscheint eine Botschaft auf LeChucks Pergament und ein Erdbeben erschüttert die Umgebung.

Natürlich versuchen die drei Kapitäne anschließend, Guybrush loszuwerden und stoßen ihn vom Aussichtspunkt. Aber er überlebt - wenn auch arg geknickt. Nach einem Besuch von LeChuck kommt zum Glück Elaine zur Hilfe. Geht mit ihr die Gesprächsoptionen durch, Ihr könnt dabei frei wählen, was ihr sagen wollt. Zum Schluss solltet ihr jedoch sagen, dass ihr ohne die Karte sowieso keine Chance habt. Daraufhin meldet sich der ebenfalls heruntergestoßene Murray, der die Karte in seinen Zähnen hält. Auf ihr seht ihr, dass das Geheimnis von Monkey Island auf Melee Island gebunkert ist. Und zwar im Voodoo-Laden.

Nun müsst ihr nur noch ein Schiff finden, das euch dorthin bringt. Praktisch, dass Elaine ein Handbuch für die Reparatur von Schiffen dabei hat. Damit bekommt ihr die Sea-Monkey wieder flott.

Steckt Murray ein, schnappt euch das Reparaturhandbuch und begebt euch an die Bucht im Osten der Insel, wo das zerschellte Schiff liegt. Öffnet euer Inventar und schiebt das Reparaturhandbuch auf die Überreste des Schiffs, um mit dem Neubau zu beginnen. Das Endergebnis sieht zwar furchtbar aus, aber es trägt euch über Wasser. Der Tag ist gerettet.

Kommentarezum Artikel