Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Return to Monkey Island : Komplettlösung & Walkthrough: alle Rätsel und Quizkarten gelöst

  • PC
  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Lauft in der Scumm-Bar nach rechts an den drei Piraten vorbei in die Küche. Der Koch erkennt Guybrush sofort wieder. Geht die ersten Gesprächsoptionen durch und fragt ihn, wo man einen Mopp kaufen könnte. Falls diese Gesprächsoption noch nicht auftaucht, könnt ihr auch einfach seinen Mopp, der in der Ecke der Küche steht, anfassen. In bester Star-Wars-Referenzierung weist er euch darauf hin, dass man einen Mopp nicht kaufen sollte, sondern ihn selbst erstellen muss. Dabei spielt der Kopf (also der Lappen am Ende des Mopps) keine Rolle. Nur der Stock muss aus einem bestimmten Holz sein. Fragt den Koch, wo man den Moppstiel-Baum findet. Er verrät es euch nicht und auch nicht, welche Art Holz gemeint ist. Das müsst ihr selbst herausfinden.

Zwischen dem ganzen Essensvorräten auf dem Küchenregal findet ihr eine Quizkarte. Nehmt sie mit. Lauft nach rechts durch aus der Küche heraus zum Steg und nehmt die lange Schnur mit, die dort liegt.

Verlasst daraufhin die Scumm-Bar. Lauft nach rechts zur unteren Straße, wo ihr nun Wallys Laden betreten könnt. Der Kartenzeichner erkennt euch sofort wieder. Fragt Wally, ob er euch per Karte zu dem Mopp-Baum führen kann. Er antwortet, dass er dazu erst wissen muss, um welche Art Holz es geht. Er fordert euch auf, ihm einen Splitter des besagten Holzes zu bringen.

Wie schon in Monkey Island 2, liegt auf Wallys Schreibtisch ein Monokel. Beim Versuch, das Monokel zu stehlen, stellt sich heraus, dass die Heimlichtuerei gar nicht nötig ist. Wally verschenkt sie. Nehmt also das Monokel mit und verlasst das Kartengeschäft. Dreht euch gleich wieder um und betretet seinen Laden sofort wieder. Nehmt ein zweites Monokel mit. Öffnet nun euer Inventar und kombiniert beide Monokel, damit sie noch besser vergrößern können. Jetzt habt ihr alles, was ihr aus dem Kartenshop braucht, und könnt wieder auf die Straße gehen.

Geht gegenüber in den Voodoo-Shop und nehmt das Messer mit, das am unteren Bildschirmrand auf einem Regal liegt. Es dauert zwar ein wenig, bis die Voodoo-Lady alle Verbote ausgesprochen hat, die das Messer angehen, aber es wird euch noch sehr viel nützen. Nehmt zudem den Vergebungsfrosch mit, der neben dem Platz liegt, wo das Messer war.

Lauft durch den Torbogen zur oberen Straße. Geht in das Gefängnis und verwendet das doppelte Monokel mit Schloss an Otis‘ Zelle. So kann Guybrush die Seriennummer des Schlosses entziffern. Lauft hinüber zur Schlosserin und gebt ihr den kleinen Zettel, auf dem Guybrush die Nummer des Schlosses aufgeschrieben hat. Mithilfe der Nummer fertigt sie euch einen Zellenschlüssel an. Mit diesem Zellenschlüssel öffnet ihr Otis‘ Zelle im Gefängnis, sodass er entkommt.

Nun habt ihr alle Gegenstände, um ein paar Dinge ins Rollen zu bringen. Lauft noch einmal zur Scumm-Bar, aber betretet sie nicht. Schaut euch stattdessen ein ganzes Stück links von deren Eingang (auf der anderen Seite des Stegs) das Wahlplakat für Gouverneurin Carla an. Der Text des Plakates besagt, dass sie „leidenschaftlich zur Leidenschaft“ sei. Eventuell steht dort auch ein anderer Spruch – es scheint hier ein gewisses Zufallselement zu geben. Wie auch immer er lautet: merkt ihn euch! Er wird später noch wichtig. Lauft nun gleich danach rechts an der Scumm-Bar vorbei in die untere Straße. Dort findet ihr eine Statue von Carla. Lest deren Plakette. Darauf werden ihre Verdienste bei Port Elizabeth erwähnt.

Mit diesem Wissen sucht ihr Carla in ihrem großen Haus am Ende der oberen Straße auf. Öffnet euer Inventar und kombiniert die Feder mit dem Vergebungsfrosch.

Schreibt Folgendes auf den Frosch:

- Liebe Carla

- Tut mir leid, dass ich das Buch, dass ich mir ausgeliehen habe, verloren habe

- Ich schätze es, dass du leidenschaftlich zur Leidenschaft bist [oder setzt hier den entsprechenden Spruch von ihrem Wahlplakat am Ahfen ein]

- … wie deine Taten in Port Elizabeth beweisen.

- Ich verspreche, mich in Zukunft zu bessern

Nun gebt Carla den Frosch. Dank eurer ausführlich formulierten persönlichen Zeilen auf dem Frosch vergibt sie euch für euren Ausrutscher. Nun könnt ihr euch wieder eines der Bücher aus dem hinteren Regal leihen. Leiht euch das Zutaten-Buch von Barbie LeFlay.

Dieses Zutaten-Buch braucht ihr gleich in der Scumm-Bar. Dort sitzt ein neuer, ziemlich nerviger Gast namens Marlon Marlin an einem Tisch und wartet auf sein Essen. Begebt euch nach hinten in die Küche zum Koch. Er ist aufgrund des neuen Gasts ziemlich aufgelöst. Sprecht ihn an, damit er die Situation erklärt und händigt ihm anschließend das Zutaten-Kochbuch aus, das ihr eben bei Carla ausgeliehen habt.

Der Koch ist begeistert und fängt sofort an, das neue Gericht zu kochen. Abgelenkt wie er ist, bekommt er nichts mit, wenn ihr euch das Messer aus eurem Inventar schnappt und damit einen Holzsplitter vom Stiel seines Wischmopps abkratzt.

Bringt diesen Holzsplitter zu Wallys Karten-Laden in der unteren Straße. Holt den Splitter aus dem Inventar und gebt ihn Wally, damit er euch eine Karte zum Mopp-Baum anfertigt. Nun endlich könnt ihr den Baum finden, aus dem Guybrush einen eigenen Mopp gebastelt bekommt.

Der Weg durch den Wald

Begebt euch zum Wald (neben dem Piratenmuseum). Lauft links oberhalb der Brücke in den verworrenen Waldweg hinein und öffnet die Karte in eurem Inventar, die ihr von Wally bekommen habt. Die Karte ist ein wenig kryptisch, weil sie euch nicht wirklich die Richtungen der Wege anzeigt. Zudem wird die Karte bei jedem neuen Spielanlauf neu zufallsgeneriert. Wir können euch die Karte, die wir beim Spielen verwendet haben also nicht als Screenshot zur Verfügung stellen, weil sie für euren Spielanlauf nicht gilt. Aber ihr könnt euch selbst helfen, indem ihr euch an den drei Pflanzenarten orientieren, die an den Wegen wachsen.

Auf jedem Bildschirm des Waldwegs gibt es drei Wege, und neben jedem Weg wächst jeweils eine von drei auffälligen Pflanzen: Eine große fleischfressende Pflanze, lila Glockenblumen und hellgrün leuchtende Pilze. Eure Karte zeigt genau, welchen Weg ihr nehmen müsst, indem sie die jeweilige Pflanze anzeigt, die neben dem Weg wächst, den ihr an jeder Zwischenstation nehmen sollt. Am Ende des Irrweges erreicht ihr den Baum. Dort entnehmt ihr mithilfe eures Messers Holz für den Stiel (wobei Guybrush den Baum buchstäblich zerlegt). Wenn ihr den Stiel habt, müsst ihr nur noch das Plüschtier, dass ihr in Carlas Haus gefunden habt, als Lappen an den Kopf des Stiels setzen (kombiniert also im Inventar den Moppstriel mit dem Plüschtier). Euer Wischmopp ist nun fertig!

Kommentarezum Artikel