Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Star Wars: Knights of the Old Republic Remake : Doch noch Hoffnung? Insider dementiert Einstellung!

  • PC
  • PS5
Von  |  | Kommentieren

In den vergangenen Monaten mehrten sich die Gerüchte, wonach die Arbeiten am Remake von Star Wars: Knights of the Old Republic eingestellt worden sein sollen. Ein äußerst renommierter Insider dementiert jedoch und macht Hoffnung, dass das Spiel doch noch kommen könnte.

Wie steht es denn nun um das Remake von Star Wars: Knights of the Old Republic, das gemeinhin als eines der besten Star-Wars-Videospiele überhaupt gilt? In den letzten Wochen und Monaten gab es reichlich Spekulationen, wonach die Arbeiten intern schon eingestellt worden sein sollen, offiziell bestätigt wurde das jedoch noch nicht. Zuletzt ließ erst der für gewöhnlich bestens informierte Insider Jeff Grubb aufhorchen, laut dem am Remake gar kein Entwickler mehr aktiv arbeite. Doch womöglich besteht doch noch Hoffnung, denn ein anderer renommierter Insider tritt dieser Aussage nun entgegen.

Gemeint ist in diesem Fall Jason Schreier von Bloomberg, der als bestens vernetzt in der Spielebranche gilt und reihenweise mit seinen Aussagen ins Schwarze traf. Er hat nun eigene Quellen beim Entwicklerstudio Saber Interactive bemüht und betont: Das Remake von Star Wars: Knights of the Old Republic ist noch nicht tot.

In den Gaming-Foren ResetEra äußerte sich Schreier nun insoweit, dass er nicht glaube, dass das Projekt gänzlich ad acta gelegt worden sei. Unter Berufung auf gleich zwei Quellen bei Saber Interactive werde demnach in einem nicht näher spezifizierten Umfang immer noch am Remake gearbeitet.

Allerdings schränkt er in der Folge durchaus auch ein: "'Ist es am Leben?' und 'Wird es tatsächlich jemals veröffentlicht?' sind zwei sehr unterschiedliche Fragen. Eine dritte Frage ist 'Wenn es jemals erscheint, wie wird es dann tatsächlich aussehen?'"

Schreier unterstreicht insoweit, dass die Entwicklungsarbeiten tatsächlich längst nicht nach Plan zu verlaufen scheinen. Hoffnung besteht offenbar noch, dass das KotOR Remake noch das Licht der Welt erblickt und - entgegen der Aussage von Jeff Grubb - noch nicht gänzlich auf Eis liegt. Ganz rosig scheint es andererseits um das Projekt auch nicht bestellt zu sein.

Vor den jüngsten, von Jeff Grubb ausgelösten Spekulationen, sorgte vor mehreren Wochen bereits der Umstand für Diskussionsstoff, dass Sony sämtliche Assets des Spiels von Social-Media-Kanälen entfernte. Das führte man in einem Statement auf lizenzrechtliche Umstände zurück. Entgegen dieser offiziellen Aussage ist aber auch denkbar, dass zumindest Sony sich von den Arbeiten am Remake verabschiedet hat, das bekanntermaßen im Konsolenbereich PS5-exklusiv eingeplant war.

Seit der ursprünglichen Ankündigung ist schon viel passiert. Unter anderem wurde dem eigentliche Entwickler Aspyr Media das Projekt entzogen und im September 2022 auf Saber Interactive übertragen. Schon zwei Monate zuvor hatte Jason Schreier berichtet, dass Aspyr die Entwicklung des Projekts pausiert hatte, nachdem Sony alles andere als überzeugt vom damaligen Entwicklungsstand gewesen sein soll. Über die weiteren Entwicklungen halten wir euch natürlich auf dem Laufenden!

Star Wars: Knights of the Old Republic - PlayStation Showcase 2021 Announcement Trailer

Überraschung: Der Klassiker Star Wars: Knights of the Old Republic erhält von Aspyr ein zeitgemäßes Remake spendiert, das zunächst für PC und PS5 erscheint.

Kommentarezum Artikel