Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 30: Unsere Spiele des Jahres : Die Highlights der Gameswelt-Redaktion

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Platz 10: Hitman 3

Hitman 3 ist das würdige Finale der World-of-Assassination-Trilogie und zeigt, dass Agent 47 es nach all den Jahren immer noch drauf hat. Attentate zu planen, akribisch durchzutesten und dann spektakulär auszuführen, inszeniert derzeit kein Spiel so gut wie Hitman 3. Die detailliert und bisweilen fast verspielt ausstaffierten Sandbox-Level, wie das mit Mahagoni getäfelte Dartmoor-Anwesen, geben schier endlosen Freiraum, um Diktatoren, Menschenhändler oder anderes Gesocks möglichst kreativ um die Ecke zu bringen und dann idealerweise ungesehen wieder zu verschwinden. Hitman 3 ist genau das, was Fans zum Finale der Trilogie gebraucht haben, und sei das Spielprinzip auch noch so alt, der Gameplay-Flow ist bis heute im Genre ungeschlagen.

Hitman 3 - Launch Trailer

In Hitman 3 dürft ihr euch ab dieser Woche wieder in die Welt des Auftragsmords stürzen.

Platz 9: Dorfromantik

Dorfromantik ist wie Sonnenschein auf dem Bildschirm und pures Zen im Herzen. Das kleine Puzzlespiel des noch kleineren deutschen Entwicklerteams Toukana Interactive hat mit seiner charmanten Mischung aus genialem Flow und dem Kartenlege-Gameplay nach Vorbild des Klassikers Carcassonne völlig zurecht den Deutschen Entwicklerpreis als bestes Spiel des Jahres gewonnen. Mit kaum einem Titel vergeht die Zeit so schnell, während man Kachel an Kachel in virtueller Harmonie schwelgt, ohne dabei an taktischer Tiefe einzubüßen. Besonders das entschleunigte Gameplay macht das Legespiel zum perfekten Abendvergnügen für jeden, der es gerne ruhig angehen lassen möchte.

Dorfromantik - Teaser Trailer

Dorfromantik ist ein Projekt des deutschen Entwicklers Toukana Interactive und erinnert spielerisch an den Klassiker Carcasonne.

Platz 8: F1 2021

Inzwischen ist man von Codemasters gar nichts anderes mehr als ein absolutes Spitzenprodukt gewohnt. Doch mit F1 2021 erwartete uns in diesem Jahr das zweifellos kompletteste Formel-1-Spiel, das es jemals gab. Mit einer exzellenten Lenkradunterstützung, einem 120Hz-Modus auf den neuen Konsolen und bildhübscher Raytracing-Unterstützung am PC glänzt das Rennspiel visuell und technisch. Die Karriere, die sich wahlweise im Splitscreen oder in Einzelrennen genießen lässt, unterhält neben der visuelle Brillanz ebenfalls durchgehend gut. Spielerisch liefert Codemasters den Genre-Standard für Rennspiele mit einem perfekten Mix aus fahrerischem Realismus und gleichzeitig angenehmer Spielbarkeit.

F1 2021 - Launch Trailer

Der neue Formel-1-Rennspaß von Codemasters, F1 2021, steht unmittelbar in den Startlöchern.

Platz 7: The Forgotten City

The Forgotten City geht ursprünglich auf eine Skyrim-Mod zurück, hat aber als dialoglastiges Adventure-Spiel bis auf das technische Grundgerüst nur wenig mit dem Fantasy-Rollenspiel gemein. Durch ein Zeitportal verschlägt es euch in eine abgelegen Stadt im alten Rom. Dort lernt ihr nach und nach die knapp 20 Einwohner kennen und werdet zunehmend tiefer in eine der spannendsten Zeitschleifen-Storys der letzten Jahre gesogen. Denn wenn in der Stadt auch nur eine einzige Person ein Verbrechen begeht, werden alle nach dem Gesetz der Goldenen Regel zum Tode verurteilt – und die Zeitschleife, von der nur ihr selbst etwas mitbekommt, beginnt von Neuem. The Forgotten City stößt dadurch abseits seiner fesselnden Geschichte auch philosophische Diskussionen über Gerechtigkeit und Fragen der Moral an, wie sie einzigartig für Videospiele sind.

The Forgotten City - Launch Trailer

Das römische Zeitreise-Mystery-Spiel The Forgotten City ist ab heute als Vollversion erhältlich.

Platz 6: Disco Elysium: The Final Cut 

Ja, Disco Elysium gibt es bereits seit 2019. Wissen wir. Aber The Final Cut hat dem Original nicht nur ein umfangreiches Upgrade samt exzellenter Vertonung und neuen Inhalten verpasst, sondern das famose Rollenspiel auch auf die Konsolen gebracht. Das textlastige Rollenspielmonster erinnert mit seinen ausufernden, zuweilen philosophischen und tiefgründigen Dialogen immer wieder an den Klassiker Planescape Torment, geht aber sowohl spielerisch als auch erzählerisch seinen ganz eigenen Weg. Die selbstzerstörerische Mörderjagd ist sicherlich eines der bemerkenswertesten Spiele der letzten Jahre. Oder wie Kollege Matthias es so passend ausgedrückt hat: “In seinem Verzicht auf jegliche Art von Kämpfen und die reine Konzentration auf Skillchecks und Entscheidungen wird es zum vielleicht ersten richtigen Rollenspiel überhaupt, indem es die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit in den Vordergrund rückt und nicht lediglich ein Actionspiel hinter Zahlen und Perks als Rollenspiel tarnt.” Damit hat sich das Spiel in seiner runderneuerten Version auch dieses Jahr einen Platz unter den zehn besten Spielen mehr als verdient.

Disco Elysium - Final Cut Release Date Trailer

Der Erfolgstitel Disco Elysium erscheint am 30. März 2021 als Final Cuty für PS4 und PS5.

Kommentarezum Artikel