Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10: WTF-Momente 2022 : Was war denn da los?!?

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Platz 6: Das Ende von Google Stadia

Mit dem Start seines Spiele-Streamingdienstes Stadia wollte Google im November 2019 den Markt kräftig aufmischen. Doch bereits unser Test zum Stadia-Start machte einige gravierende Probleme deutlich: Knackige Preise rund um Hardware, Abo und Spiele trafen auf hohe Anforderungen an die Internetverbindung, ohne die bei Stadia gar nichts lief. Zudem fehlte es an zugkräftigen exklusiven Spielen, trotz mehrerer damit beauftragter Studios. Entsprechend gering fiel das weltweite Interesse an Stadia aus. Statt an Verbesserungen zu arbeiten, gab Google schon im Februar 2021 bekannt, die Entwicklung eigener Spiele gänzlich einzustellen. Damit begann der Anfang vom Ende, das im September 2022 offiziell verkündet wurde. Der finale Akt sind derzeit die Rückerstattungen für gekaufte Spiele, mit denen Google seine enttäuschten Nutzer besänftigen will. Am 18. Januar geht Stadia schließlich offline und zugleich als riesiger Flop in die Geschichtsbücher ein.

Kommentarezum Artikel