Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Sherlock Holmes: Chapter One : Komplettlösung & Guide: alle Fälle gelöst, Trophäen & Achievements

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

FALL: Muse aus der Ferne

Die vom Matrosen ausgehändigte Einladung, die ihr in der Fallmappe einsehen könnt, verrät euch die Anschrift der Galerie. Kreuzung Bazaar Street und Hermes Avenue, im Süden der Altstadt. Begebt euch dorthin und schreitet durch die Tür des roten Gebäudes am Kopf der T-Kreuzung.

Werner Vogel bittet euch, das Rätsel eines Kellers zu lösen, dass trotz verschlossener Tür und ohne Möglichkeit, durch Fenster zu steigen vandalisiert wurde. Lasst euch von ihm die Geschehnisse und den Keller schildern.

Lauft in die Kellerausstellung und schaut euch alle bizarren Exponate an. Alle Hinweise sind offensichtlich und daher leicht zu finden. Wichtig für euch sind folgende Objekte:


- Der Kohle-Schacht mit dem Fußabdruck Größe 9,5 und dem Kratzer an der Innenseite des Verschlusses, den ihr nur im Wahrnehmungsmodus erkennt
- Den Kohlehaufen am Boden vor dem Schacht, mit der unbenutzten Schaufel, den Fußspuren mit 29 Zoll Abstand, die ihr nur im Wahrnehmungsmodus findet, und den verkürzten Schritten direkt daneben.
- Der Sarg mit dem Handabdruck auf dem Sargdeckel, dem Raben, und dem bewegten Skelett, das ihr im Wahrnehmungsmodus untersuchen müsst.
- Die Gedankenblasen in der Sackgasse neben dem zerstörten Exponat. Sie zeigen, dass die schwachen Ketten weitere Bilder trugen.
- das zerstörte Exponat. Beachtet den Zigarrettenstummel und die Kohlespur darauf sowie den leeren Bilderrahmen, den ihr im Wahrnehmungsmodus findet.

Wenn ihr all das gefunden habt, könnt ihr die Rekonstruktionswolke im mittleren Gang aktivieren. An allen Hinweisstellen habt ihr nur die Wahl zwischen zwei Figuren, nämlich Werner Vogel und einem unbekannten. Stellt überall den Unbekannten hin, außer an der Zugangstreppe, denn ihr wisst ja durch seine eigene Aussage, dass Werner Vogel die Treppe hinunterging, um ein Geräusch zu checken. Die Schlussfolgerung ist, dass Die Bilder aus dem hinteren Teil der Ausstellung gestohlen wurden, und das zerstörte Exponat nur davon ablenken soll, sodass Werner Vogel denkt, alle fehlenden Bilder wären vernichtet worden.

Geht zu Herr Vogel zurück und klärt ihr über euren Fund auf. Ihr könnt hier frei wählen, was ihr antwortet, das Ergebnis kommt auf dasselbe heraus. Aber ihr erfahrt, dass die gestohlenen Gemälde von einem gewissen Boniface Mercurio stammen. So oder so müsst ihr ihm alle Fragen stellen, die zur Verfügung stehen, um zwei neue Hinweise zu erhalten. Was euch allerdings fehlt, ist die Adresse des Künstlers. Ihr wisst nur, dass er in der Altstadt wohnt und jegliche Entlohnung ablehnte.

Eure nächste Anlaufstation ist das Archiv des Cordona Chronicle. Um die Adresse des Künstlers herauszufinden, stellt ihr folgende Kriterien ein:

Pin: Boniface Mecurios Adresse
Zeitraum: Letzte Zeit
Personengruppen: Prominente
Stadtteil: Altstadt

Das bringt euch auf einen Artikel über eine Schlägerei, in die der Künstler verwickelt war. Im Artikel steht auch seine Adresse: Hermes Avenue, zwischen Scarlet Street und Olive Street im Norden der Altstadt.

Wenn ihr dorthin reist, erhaltet ihr vorerst keinen Zutritt, weil die Empfangsdame keinen Besuch gestattet. Ihr erfahrt aber, dass sie schlecht sieht. Ihr müsst euch verkleiden, sodass ihr einen ähnlichen Eindruck macht wie Boniface Mercurio auf dem Bild im Zeitungsartikel – also mit offenem Hemd, wuscheligen Haaren und Drei-Tage-Bart. Ihr bekommt ein Outfit wie dieses bei einem beliebigen Kleidungshändler unter dem Stichwort „Exzentriker“, die Frisur, die ihr kaufen müsst, nennt sich „verstrubbelte Haare“ und der Bart nennt sich „Künstlerstoppeln“.

Legt diese drei Elemente an und kehrt zur Empfangsdame zurück. Dank des Outfits händigt sie euch einen Ersatzschlüssel aus, sodass ihr die Wohnung des Künstlers betreten könnt. Unglücklicherweise ist Boniface Mecurio tot. Er liegt regungslos auf dem Boden seiner Wohnung, inmitten seines Blutes.

Untersucht alle Hinweise, die ihr finden könnt. Allem voran den Schreibtisch. Beachtet darauf den Foto-Apparat, die Scherben der Weinflasche, und die Zeitung. Schaltet dann in den Wahrnehmungsmodus und schreitet ein wenig nach rechts, sodass ihr den zerbrochenen Bilderrahmen und das fehlende Messer in der Szene erkennt.

Schaut auch auf die Leiche – auf den Hals, die blutigen Lumpen neben ihr, die Blutergüsse an den Händen (Wahrnehmungsmodus) die Brust (Wahrnehmungsmodus) und das schmale Küchenmesser neben der einen Hand.

Wenn ihr alle anderen Indizien wahrgenommen habt (vergesst das Detail auf dem Foto in der Dunkelkammer nicht, dass das den Dämonen vom Gemälde zeigt). Könnt ihr die Szene anhand einer Rekostruktionswolke nachvollziehen.

Die Szene besteht aus folgenden Elementen:
- Mecurio zerschmettert am Schreibtisch eine Flasche über dem Kopf des Diebes.
- Künstler und Dieb kämpfen an der Staffelei: Der Verbrecher hat schon das Messer in der Hand.
- Der Verbrecher sucht etwas in der truhe am Bett, während Mecurio mit einer Flasche auf ihn zustürmt.
- Der Verbrecher lehnt über dem Künstler und versucht, seinen blutenden Hals zu verbinden

Wählt nun den neuen Pin „Moniface Mecurios Leiche“ und sammelt das blutverschmierte Bild auf, das auf dem Boden liegt. Ihr müsst eine chemische Analyse durchführen, um das Blut von den Farben zu trennen.

Die chemische Analyse ist an sich nicht schwer. Ihr benötigt rot4, habt aber nur rot3. Das könnt ihr mit dem Steigerungswerkzeug (+1) steigern. Kombiniert ein grün2 mit einem grün-5 und kehrt den Wert mit dem Umkehr-Analysewerkzeug um. So habt ihr alle benötigten Werte und müsst sie nur noch zu einem großen Element kombinieren (siehe unser Screenshot).

Unter dem Blut entdeckt ihr ein Stillleben von der Wohnung des Künstlers. Dieses Gemälde ist nützlich, da es einen früheren Zustand der Wohnung zeigt. Heftet das Gemälde als Hinweis-Pin an, und stellt es auf die Staffelei. Wenn ihr das Bild nun mit dem aktuellen Wohnungszustand vergleicht, fallen zwei Dinge auf. Abseits der völlig anderen Belichtung fehlt der Stierschädel des Rahmens an der Wand.

Den fehlenden Schädel findet ihr im abgedunkelten Fotozimmer in der hinteren Ecke. Wobei euch weniger der Schädel interessiert, sondern das Foto, das dabei liegt. Es offenbart euch, dass die Frau auf dem Dämonengemälde vergewaltigt wurde. Ihr habt den Schlüsselhinweis dieses Orts gefunden.

Zeit für ein paar Gedankenspiele. Kombiniert folgendes:

Dieb von Maler auf frischer Tat ertappt + Maler wurde im Kampf getötet = Der Dieb wollte den Maler nicht töten.

Fotografie einer Vergewaltigung + Wohnung des Malers wurde durchsucht = Der Besucher könnte nach Foto gesucht haben

Schaut noch einmal in eure Fallmappe. Jons Zeichnung, die der Fotografie entspricht, zeigt eine schwangere Frau mir rituellen Stammesbemalungen. Eine andere Zeichnung zeigt den Vergewaltiger. Geht nun hinunter zur Vermieterin im Empfangsbereich. Sprecht mit ihr, aber verratet ihr nicht, dass der Künstler tot ist. Sagt ihr stattdessen, die soll die Polizei rufen. Sie wird euch eine Beschreibung des Eindringlings geben und welche Zigarettenmarke er raucht. Damit habt ihr alle Hinweise dieses Orts beisammen und auch Jons Herausforderung geschafft. Verlasst das Haus und geht auf die Straße.

Trophäe / Achievement: Ein wahrer Gentleman

Verschone die Vermieterin mit verstörenden Details

Lauft zum nächsten Kleidungshändler und besorgt euch das Landstreicher-Outfit. Heftet den Pin der schwangeren Frau an und sucht euch einen Passanten mit dunkler Haut, der in Lumpen gekleidet ist. Dank eurer Kleidung wird er euch vertrauen und verraten, dass es ein Flüchtlingslager unter der Victoria-Brücke zwischen Scaladio und Silverton gibt. Das ist euer nächstes Ziel. Der beste Schnellreisepunkt in der Nähe ist der des Rathauses, oder der „Drinkling Durchman“, falls ihr den schon gefunden habt.

Kommentarezum Artikel