Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Sherlock Holmes: Chapter One : Komplettlösung & Guide: alle Fälle gelöst, Trophäen & Achievements

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Fall: Geister der Vergangenheit

Nehmt euch die Zeit, den Raum genau zu untersuchen. Schaut euch die Totenköpfe, den Spiegel und vorrallem den Tisch an. Den Tisch könnt ihr näher Untersuchen. Beachtet dabei das zersplitterte Weinglas, das Scotch-Glas beim Aschenbecher, die kleine Lache mit angeblichem Ektoplasma, die Schmetterlings-Brosche, die an der Jacke klemmt und die kleine Fassung, auf der der Diamant platziert wurde.

Sprecht danach mit dem Medium. Die Aussagen des Wahrsagers geben euch erste Möglichkeiten für Gedankenspiele. Geht also ins Menü zum Reiter Gedankenspiele. Kombiniert den Gedanken „Lady Craven deutete über den Tisch“ mit „Lady Craven saß gegenüber dem Fenster“. Daraufhin entsteht ein kombinierter Gedanke., Aktiviert ihn, um ihn als „Augenzeuge im Atrium“ zu identifizieren.

Lauft durch die Tür ins Atrium. Neben dem Pool findet ihr einen abgebrochenen Absatz. Wechselt auf den Hinweis „Jemand im Atrium“ und nutzt den Wahrnehmungsmodus, damit ihr die Kratzer des angebrochenen Schuhs auf dem Boden entdeckt. Folgt den Kratzern durch die nächste Tür in einen Umkleideraum, wo ihr den passenden Schuh findet. Lauft zurück ins Atrium und befragt den Herrn im weißen Anzug. Er hat ein Dienstmädchen beobachtet, das sich im Atrium aufgehalten hatte. Lauft wieder in den Umkleideraum und schaut euch den Schuh erneut an. Auf dessen Vorderseite ist ein kleines Wappen zu sehen. Fokussiert es, um einen Hinweis auf das Dienstmädchen zu finden.

Lauft durch die nächste Tür zur Garderobe. Links daneben, nahe der Haupteingangstür, schrubbt ein Dienstmädchen den Boden. Befragt sie (weiterhin mit dem „Jemand im Atrium“-Pin). Sie verweist auf ein anderes Dienstmädchen, das wegen seiner Schuhe Ärger bekam und im Obergeschoss bei den Bildern putzt. Lauft also ins obere Stockwerk zu den hinteren Zimmern. Dort findet ihr das Dienstmädchen beim Kehren in einem schmalen Bereich der Halle.

Ihr habt die Wahl, ihr zu sagen, dass ihr ein Verbrechen aufklärt, oder sie anzulügen, indem ihr behauptet, ihr wärt ein Autor und daher interessiert an ihr. Erzählt ihr die Schriftsteller-Geschichte. damit sie offener über das spricht, was sie gesehen hat. Sie erzählt von ihrer Ansicht, einen auftauchenden Geist bei der Séance gesehen zu haben.

Wenn ihr nun in den Raum der Séance im Erdgeschoss zurückkehrt, ist Lady Craven verschwunden. Sie ging auf ihr Zimmer. Nun liegt es an euch, die Konstellation der Ereignisse am Tisch nachzustellen. Ihr könnt bei den Stühlen per Durchschaltung jede der beteiligten Figuren an eine Position setzen. Setzt die Silhouette von Lady Craven auf die rechte Seite, sodass sie zum Fenster deuten kann. Lord Craven mit dem Stuhl in der Hand gehört auf die untere Seite und der Wahrsager Mr. Ghalichi an die obere Seite des Tisches. Wenn ihr das bestätigt, rekonstruiert Sherlock die Szene und ihr habt alle Hinweise des Schauplatzes beisammen.

Der Meisterdetektiv beschließt, Lady Craven zur Rede zu stellen. Sie befindet sich im Raum 226. Begebt euch dorthin. Bevor ihr in das Zimmer gelangen könnt, müsst ihr erst an den beiden tratschenden Dienstmädchen vorbei. Stellt euch ein wenig abseits und hört ihnen genau zu (ein Ohr-Symbol zeigt, dass ihr sie belauschen könnt). Ihr müsst beim Lauschen heraussortieren, welche Gerüchte für euch wertvoll sind.

Ihr benötigt folgendes: Lady Craven….
- kann nicht mit einem Fischmesser umgehen
- wirkt angespannt
- machte ihren Ehemann betrunken

Das bringt euch eine Trophäe / ein Achievement ein:

Trophäe / das Achievement: Augen und Ohren überall
Belausche zum ersten Mal den Klatsch und Tratsch der Leute

Mit diesen Informationen könnt ihr endlich das Zimmer betreten. Die Situation hat sich zugespitzt: Lady Craven ist tot – sie wurde erwürgt. Der Diamant liegt neben ihr, der Mörder hat sie also nicht wegen des Diamanten ermordet. Sprecht mit Lord Craven, der seine Unschuld beteuert, und untersucht anschließend den Raum. Zuerst solltet ihr die Leiche untersuchen. Beachtet ihren Hals, den Diamanten und ihre Handtasche. Das zeigt euch, dass sie die Diebin war und die Ehe zwischen den beiden nicht so war wie vorgegeben.

Untersucht nun das Kästchen beim Spiegel. Es enthält einen doppelten Boden. Darunter befinden sich viele gestohlene Gegenstände, die ihr allesamt untersuchen solltet. Darunter auch ein Ring mit Mottengravur, ähnlich wie die, die unten im Séance-Raum war. Aber auch viel Geld. Beachtet zudem die Schminksachen neben der Kiste, direkt vor der Kiste. Ein besonders wichtiger Hinweis ist das Schloss der Nebentür in der Nähe des Spiegels. Es ist leicht zu knacken, wie Sherlocks geprüfter Blick herauskristallisiert.

Ihr habt nun genug Hinweise für etliche Schlussfolgerungen in den Gedankenspielen. Sie zusammenzusetzen ist ganz einfach, weil nur bestimmte Punkte miteinander Sinn ergeben. Kombiniert alle Gedankenpunkte mit Ausnahme von Mottenring, Schadensersatzforderung und der Dieb hängte Taten Dienern an. So ergibt sich die Schlussfolgerung, dass Lord Craven sich nicht beherrschen kann.

Nun kombiniert folgendes:
- Mottenbrosche (gesperrt)
- Lord Craven war mit Ms Emma im Zimmer
- ..wurde erwürgt
- Mottenring

Heraus kommt die Schlussfolgerung „Kannte Mr. Ghalichi Ms. Emma?“

Geht zu Lord Craven und konfrontiert ihn mit Indizien. Genaugenommen mit der Brosche. So erfahrt ihr, dass alle Gegenstände unter dem doppelten Boden mal ihm gehört haben, Er wurde also von Ms. Emma bestohlen.

Kombiniert in den Gedankenspielen die Punkte
- Ms. Emma stahl von Lord Craven
- Der Dieb hängte seine Tat Dienern an

Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung „Ms. Emma war eine Diebin und Betrügerin“ und in Kombination der nächste Punkt „Diebische Ms. Emma, Was wusste Luka?“

Wenn ihr nun alle restlichen Gedankenpunkte kombiniert, habt ihr die Wahl zwischen „Der Mörder ließ Diamanten zurück“ und „Der Lord sah Ms. Emma mit dem Diamanten.“ Wenn ihr die zweite Option wählt, ergibt sich die nächste Schlussfolgerung „Ahnte Mr. Ghalichi, was Ms. Emma plante?“

Das ist bereits eine wichtige Frage. Aber es gibt noch ein paar Hinweise, die das Bild komplettieren. Untersucht den Schreibtisch im kleinen Vorzimmer. Lauft anschließend hinunter zur Rezeption, benutzt dort den Pin „Versteckter Schmuck“ und lasst euch den Schlüssel für das Zimmer des Wahrsagers geben. Es ist Zimmer 225, aber da geht ihr noch nicht sofort hin. Benutzt stattdessen den Pin „Lord Cravens Erläuterung“ bei dem Herrn in Weiß, der in der Lobby ganz hinten bei einer Tür neben der Treppe sitzt. Durch seine Aussage erfahrt ihr, dass Lord Craven nicht besonders lange an der Bar war und somit Zeit gehabt hätte, Ms. Emma zu ermorden. Der Schlusspunkt mit Lord Craven als Hauptverdächtigen öffnet sich in den Gedankenspielen. Das ist allerdings ein roter Hering, der euch nichts nützt. Den benötigt ihr nur zur Komplettierung aller möglichen Anhaltspunkte.

Sucht nun das Zimmer 225 auf. Sprecht mit dem Wahrsager und schaut ihn euch genau an. Wenn ihr ihn inspiziert, erhaltet ihr wichtige Hinweise durch seine Verletzung an der Nase, seine Hagere Figur (siehe sein Bauch), durch Kratzer an der rechten Hand, dünne lange Finger (linke Hand) und einen Farbunterschied durch Schminke an seinem Hals. Die Schlussfolgerung lässt euch zwei Optionen. Wählt „Ehemaliger Verbrecher, nun Medium“.

Sherlock konfrontiert Jon sofort mit seiner Schlussfolgerung, wodurch Mr. Ghalichi ziemlich nervös wird. Fragt ihn nach den Kratzern an der Hand. Anschließend solltet ihr ihn mit Beweisen konfrontieren, Verwendet den Ring mit der Mottengravur. Seine Aussage dazu ist ein Schlüsselhinweis.

Zeit für erneute Gedankenspiele. Kombiniert folgendes:
- Frische Kratzer an den Handgelenken
- Das Schloss lässt sich leicht knacken
- Lord Craven war mit Ms. Emma im Zimmer
- Medium hat Zimmer neben den Cravens
- Ms. Emma wurde erwürgt.

Daraus schlussfolgert Sherlock „Ms. Emma kratze Mr Ghalichi“.

Kombiniert abermals:
- Grobes Hotelpersonal
- Schloss lässt sich leicht knacken
- …Zimmer neben den Cravens


So wird aus der Schlussfolgerung eine Option. Die zweite Möglichkeit bestünde darin, dass das Hotelpersonal die Kratzer verursachte.

Kombiniert nun:
- Schloss lässt sich leicht knacken
- …Zimmer neben den Cravens

Schlussfolgerung: „Medium hätte Schloss knacken können“

Die letzten Punkte ergeben, dass Luka Ghalichi der Mörder sein muss. Es fehlt nur noch ein stichhaltiger Beweis. Diesen letzten Beweis findet ihr am Schreibtisch an der linken Wand. Dort befindet sich ein Fläschchen von der Substanz, die er als Ektoplasma auswies, aber auch einiges an Gerümpel. Untersucht alles inklusive des Einladungsschreibens.

In der Fallmappe findet ihr nun das Symbol für chemische Analyse. Nehmt die Flaschen mit den roten und grünen Symbolen und legt sie zusammen ins linke Feld. Nehmt euch dann das Chemische-Analyse-Symbol mit der roten drei und platziert es in der Mitte. Zieht eine Verbindung von beiden Reagenzgläsern zum Analyse-Symbol, und eine weitere Verbindung vom Analyse-Symbol zum Ergebnis-Symbol ganz rechts (siehe unser Screenshot).

Die erfolgreiche Analyse zeigt Sherlock, dass das Ektoplasma eine Kombination aus Kautschukmilch und Phosphor ist. Eine giftige Kombination. Damit habt ihr alle Hinweise für den aktuellen Fall gefunden. Konfrontiert Mr. Ghalichi und zieht ihn zur Verantwortung. Mit der chemischen Analyse habt ihr das Indiz, das ihn überführt. Mit der Erklärung, dass er von Emmas Diebstahl wusste, nagelt ihr ihn fest. Wenn ihr dann noch die Kratzer an der Hand erwähnt, gesteht er. Ihr könnt nun entscheiden, ob ihr ihn aufgrund der Umstände laufen lasst, oder er festgenommen werden soll.

Trophäe / Achievement: Rohdiamant
Löse den ersten Fall

Egal wie ihr euch entscheidet, ihr habt diesen Fall gelöst. Aber das war gerade mal das Tutorial. Nach der Zwischensequenz geht es weiter. Sherlock und Jon besprechen den Fall, während sie sich auf der Insel umsehen.

Kommentarezum Artikel