Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Sherlock Holmes: Chapter One : Komplettlösung & Guide: alle Fälle gelöst, Trophäen & Achievements

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

FALL: Opferlamm (Maskenball)

Sobald ihr die Maske für den Ball in der alten Villa eingesammelt habt, könnt ihr euch zu Mr. Manchios Anwesen begeben (es liegt in der Turquoise Lane, gegenüber der Abtei von Cordona im Norden von Grand Saray). Kleidet euch im neuen Outfit (Fürst der Finsternis) samt der Maske, damit euch der Eintritt gewährt wird. Tretet über den Haupteingang ein und bewegt euch durch die Party. Sie ist ziemlich schlüpfrig. Sucht euch den Weg durch die Gänge zu einem neon-rosa beleuchteten Flur. Geht im Flur um die Ecke durch die roten Vorhänge, sodass ihr Werner Vogel trefft.

Sprecht mit ihm. Es ist kein produktives Gespräch, da Werner das Leben ganz anders wahrnimmt als Sherlock. Ihr erhaltet allerdings einen Schlüssel zum Altarraum. Den Altarraum findet ihr, wenn ihr im zentralen Saal durch die großen Flügeltüren schreitet. Sherlock stößt auf eine Leiche. Jemand wurde auf dem Altar getötet. Untersucht den jungen Mann mit dem Dolch in der Brust (Schmetterlings-Symbol, Markierung am Bauch, Verletzung am Kopf, Ritualdolch mit Griff und Klinge, Hände, Brustwunde). Schaut euch alle Gegenstände des Raums an, wie auch die mit Blut an die Wand gemalten Symbole, und sprecht anschließend mit Werner Vogel. Geht sämtliche Fragen mit ihm durch.

Ihr könnt erste Gedankenspiele starten. Kombiniert folgendes:
Umstände von Fabios Tod + Fabio starb auf dem Altar = Fabio wurde das Opfer eines Ritualmords.

Verlasst den Altarraum. Ihr könnt nun Jons Herausforderung (Klatschpresse) lösen – er will Enthüllungs-Informationen über die Elite der Insel. Die erlangt ihr, wenn ihr einige Pärchen belauscht. Beide findet ihr an den Rändern der Party. Filtert folgende Stichworte.

Gespräch über die Geschichte des Anwesens:
- Auf mysteriöse Weise verschwunden
- magische Kreise
- Architekt und Okkultist


Gespräch über den Skandal, der zum Tragen der Masken führte
- diplomatische Krise
- Verlobter hat betrogen
- nach Vorfall entlassen
- Herzogin bloßgestellt

Habt ihr all das, Dann ist John Klatschpresse-Herausforderung geknackt.

Nun müsst ihr mehrere Orte im Anwesen finden, die mit dem Verbrechen zu tun haben. Ihr wart bereits im Altarraum. Was fehlt ist der Umkleideraum und die Raucherlounge. Beide Orte erreicht ihr vom Altarraum aus (es sind die Seitenzimmer).

Untersucht in der Raucherlounge den kleinen runden Tisch (Zigarren, Blutfleck auf dem Teppich, Reitpeitsche, Weinflasche am Boden mit Blutspur auf dem Label). Ein neuer Pin erscheint.

Lauft dann ein Stück weiter in den Umkleideraum, wo ihr den Waschtisch untersucht (Kanne, Blut im Waschbecken). Auf dem Schminktisch beäugt ihr das Buch mit den Ritualanweisungen, den Brief mit den Mitteilungen und den Handspiegel. Auf dem Tisch daneben findet ihr Manschettenknöpfe, einen Schlüssel mit einem F-Anhänger und einen Maskenständer. Öffnet den alten Kleiderschrank daneben, damit ihr die blutverschmierte Kleidung findet.

Auf der anderen Seite des Umkleideraums findet ihr per Wahrnehmungsmodus einen nassen Handabdruck auf der Kleiderstange.

Kehrt in die Raucherlounge zurück. Heftet den Pin Raucherlounge an, sodass neue Gedankenblasen erscheinen und geht sie durch. So findet ihr drei weitere Blutspuren, die aus dem Raum hinausführen. Nun könnt ihr in den drei Räumen eine Rekonstruktionsblase zusammensetzen. Ihr benötigt:

- Im Altarraum einen unbekannten Täter, der Fabio ersticht und die Tür abschließt
- In der Raucherlounge einen unbekannten Täter, der Fabio am kleinen Tisch mit der Flasche angreift und ihn am Sessel am Boden entlangschleift
- Im Umkleideraum einen unbekannten Täter, der sich die Hände mit der Kanne wäscht und seine Kleidung im Schrank ablegt.
Beachtet, dass die Figur des Unbekannten keine ausdefinierten Gliedmaßen hat. Wenn ihr Hände mit Fingern sehr, dann ist Fabio gemeint, der ist aber tot und wird in keiner Szene als aktive Figur gebraucht

Zeit für neue Gedankenspiele:
- Umstände von Fabios Tod + Fabio wurde im Nebenzimmer angegriffen = OPTION Fabio war das Opfer eines Rituals / Das Ritual diente der Verschleierung.

- Fabios Schlüssel wurde nicht angerührt + Der Altarraum war abgesperrt, dann offen = Die Tatperson hatte einen Schlüssel.

Sprecht mit Werner Vogel und präsentiert ihm die Beweise, die ihr habt. So erfahrt ihr, dass der Gastgeber weitere Schlüssel vergab. Er ist im Hauptraum beim Brunnen und trägt eine Maske mit goldenen Sternen. Befragt ihn.

Er hat wertvolle Informationen, doch dann beendet eine Razzia die Feier und Sherlock landet im Polizeirevier, Werner Vogel dagegen als Verdächtiger im Knast.

Kommentarezum Artikel