Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Sherlock Holmes: Chapter One : Komplettlösung & Guide: alle Fälle gelöst, Trophäen & Achievements

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Einzelne Fälle: Der Eiserne Sarg

Nach dem Absolvieren einiger Polizeifälle stehen im Polizeirevier zwei Frauen, die miteinander tuscheln. Belauscht sie und filtert folgende Stichpunkte heraus:

- Firma Armour Copello
- Tot im Tresor
- Beteuert seine Unschuld
So startet der Fall „Der eiserne Sarg“.

Zieht die Polizeiuniform an und lauft in den Zellentrakt zur bewachten Tür, an der der Beamte normalerweise sagt, dies sei ein abgesperrter Bereich. Dank der Uniform könnt ihr unbehelligt durchgehen. Lauft durch in den Keller der Polizeiwache. Lauft zu eine der hinteren Zellen, wo ihr einen Gefangenen in hellem Anzug vorfindet. Er heißt Basilio Copello. Sprecht mit ihm. Ihr habt die Wahl, ihm zu verraten, ob ihr ein echter Polizist seid, oder nicht. Wenn ihr Jons Herausforderung knacken wollt, müsst ihr ihn anlügen und vorgeben, ein echter Polizist zu sein.

Nehmt ihn euch vor (Augen, Krawatte / Elegante Kleidung, Blutergüsse an der Hand, Ehering). Ihr könnt ihn als pragmatisch oder impulsiv einschätzten. Wir haben das Zweite gewählt. Lasst ihn dann seine Geschichte erzählen. Stellt ihm alle Fragen, die ihr stellen könnt über den seltsamen Fall mit der Leiche im Safe und dem versuchten Raub.

Begebt euch wieder ins Erdgeschoss in das Zimmer mit den Inspektoren. Dort wartet seine Frau auf ihre Befragung. Auch bei ihr müsst ihr lügen, wenn ihr Jons Herausforderung knacken wollt. Sagt also, ihr wäret nicht der Inspektor. Sie verweigert daraufhin die Aussage. Beobachtet sie (Gesicht, Harven-Anstecker an der Brust, Ringfinger). Wählt, ob ihr sie als emotionalen Menschen einschätzt, oder denkt, dass sie unter Schock steht. Wir wählten das Zweite. Befragt sie, so weit sie es zulässt (bleibt aber an der Frage dran, ob sie das Opfer kennt).

Begebt euch nun zum Firmengelände der Capellos. Es ist auf der St. Adler Street, direkt bei der St.-Clemens-Kathedrale (wenige Meter östlich davon).

Im Inneren von Armour Capello befragt ihr Billy Lloyd. Nehmt danach auf der rechten Seite des Schreibtischs die Notiz mit der Erinnerung bezüglich der Tresorkombination mit. Rechts daneben ist ein Bild, das ihr betrachten solltet. Lauft nun die Treppe hinauf, wo ihr die Leiche entdeckt. Schaut euch zuerst im Raum um – etwa auf dem kleinen Tisch (Weinglas, halbleere Weinflasche, Glas unterhalb des Tisches – ihr müsst eure Position nach unten verlagern, um unter den Tisch zu schauen).

Nun inspiziert die Leiche (eingerissene Fingernägel, Gesicht mit hervorgetretenen Adern, Kleidung nicht zugeknöpft, Fleck an der Stirn deutet auf Trauma hin, Blut und Kratzer an der Innenseite des Tresors).

Sprecht noch einmal mit Billy und legt ihm Beweise vor (Profil Basilio Copello, Untersuchung der Leiche, Tresorkombination, Profil Frau Copello). Bei der Befragung kommt nicht viel heraus (was Sherlock auch mit seiner witzigen Zeichnung ausdrückt).

Zeit für eine chemische Analyse des Leichenfunds.
Ihr benötigt die einfache Kombination von rot-4blau-6 und habt alle Operatoren zur Verfügung.
- Nehmt ein rot+3, kehrt es um zu rot-3 und zieht einen Wert ab, sodass rot-4 herauskommt
- nehmt ein blau+4, erhöht den Wert zweimal um einen Punkt, sodass blau+6 herauskommt und kehrt den Wert um.
Zuletzt müsst ihr die Elemente noch verbinden. Auf unserem Bild seht ihr, wie die Analyse aussehen muss.

Eine leichte Alkoholvergiftung erklärt den Schaum vorm Mund. Lauft nun ins Nebenzimmer zu den beiden Schreibtischen, die von den Coppellos benutzt werden, Schaut zuerst auf den großen Schreibtisch (Notiz über Erbe der Dettis, Basilios Terminplaner, Brief des Anwalts, Schlüsselbund). Auf dem kleinen Schreibtisch findet ihr auch einiges (Nachricht an Augusta, Konzertprogramm, Theaterkarten).

Eine weitere Tür in diesem Büro bringt euch nach draußen. Geht dort hinaus ins Freie und dreht euch um. Legt den Pin „Einbruch bei Armoure Copello“ an, damit ihr von außen eine Gedankenblase am Türknauf erkennt. Unter Konzentration erkennt ihr, dass es keinen Einbruch gegeben haben kann, da das komplexe Schloss keinen Schaden hat. Eine weitere Gedankenblase am Treppengeländer hinter euch zeigt, dass es verbogen ist. Da wurde womöglich jemand unsanft drüber befördert. Direkt davor am Boden ist eine Stelle mit niedergetrampeltem Gras. Dort findet ihr ein Dietrich-Set mit Kleeblatt Symbol auf der Tasche. Auf dessen Rückseite steht der französische Begriff „Passe-muraille“ – eine Person, die durch Wände gehen kann. Nun habt ihr alle Schlüsselhinweise erhalten.

Sucht noch einmal Billy auf und präsentiert ihm Beweise. Den Schlüsselbund, die Nachricht an Augusta, den Terminplaner. Mit seinen Aussagen habt ihr nun komplett alle Hinweise des Orts abgegrast.

Begebt euch ins Polizeiarchiv. Verwendet dort folgende Suchkriterien:

Pin: Einbruch bei Armour Copello
Verbrechen: Eigentumsdelikte
Personengruppen: Verdächtige
Hinweise: Tatwerkzeuge

Das Archiv spuckt eine Akte von Felicia Sevigne aus, die eine Bande namens „Hinterhof Meute“ anführt. Deren Versteck soll sich in der Clay Street im Zentrum von Miner’s End befinden. Sie soll zudem an einer Narbe auf der Wange zu erkennen sein.

Begebt euch zum Schnellreisepunkt „Markt von Miner’s End“ und lauft gen Osten zur Clay Street. Nut ein kleines Stück nördlich der Kreuzung mit der Bridge Road findet ihr das Versteck von Hinterhof Meute. Vor dem Eingang stehen zwei Männer, die sich unterhalten.

Belauscht sie mit dem Ziel, herauszufinden, wo The Pipe sich befindet und welche Info er braucht. Filtert diese Stichworte heraus:
- Bettlerinformanten
- Marktplatz Miner’s End
- Hinkender Informationssammler
Es scheint auf einen Bandenkomplott hinauszulaufen. Euer nächstes Ziel ist der Marktplatz im Zentrum von Miner’s End.

Begebt euch dorthin und verwendet den Pin „Die zwielichtigen Reihen ausdünnen“. Da The Pipe Bettler als Informanten einsetzt, solltet ihr euch das Landstreicher-Outfit anziehen. Nehmt euch zusätzlich einen drei-Tage-Bart und Narben, damit ihr auf ein glaubhaftes Level für einen echten Bettler kommt. Lauft nun auf die Bridge-Road-Seite des Marktplatzes. Gleich neben dem Händler für billige Antiquitäten steht ein Mann vor einer Tür, dessen Gesicht mit einem Tuch bedeckt ist. Sprecht ihn an. Zwei Optionen stehen euch nun offen. Ihr könnt behaupten, dass kein Angriff stattfinden wird, oder dass die Banditen einen Angriff starten. Die Wahl beeinflusst den Schwierigkeitsgrad der Mission. Die leichte Option bringt weniger Banditen zusammen, wenn ihr das Versteck gleich ausnehmt. Die Schwere Option lässt die Bande versammelt gegen euch antreten, aber auf diese Weise macht ihr alle auf einmal Dingfest. Egal, wie ihr euch entscheidet, ihr habt auf jeden Fall Jons Herausforderung gemeistert.

Zieht unbedingt wieder die Polizeiuniform an, und nehmt die Narben-Schminke ab damit ihr Jons Herausforderung, getarnt zu bleiben, weiterverfolgen könnt. Am besten ihr zieht noch den Polizeihut (und falls vorhanden den Agenten-Bart) an, um die Tarnung möglichst wasserfest zu machen. Begebt euch wieder zum Versteck der Hinterhof Meute und betretet deren Gelände durch die Tür. Legt euch mit den Banditen an, damit ihr zum Schluss Felicia verhaften könnt.

Die nächste Szene findet im Polizeirevier statt. Befragt Felicia und nehmt sie gleich darauf unter die Lupe (Halskette, Aufgerissene Hose am Knie, vornehme Kleidung, siehe Schulter). Wählt anschließend, ob sie immer gut vorbereitet ist, oder ihr Können zur Schau stellt. Wir haben „immer gut vorbereitet“ gewählt. Geht den Fragenkatalog mit ihr durch.

Dank der Aussage könnt ihr nun noch einmal mit Frau Copello sprechen und sie fragen, woher sie Herrn Detti kannte. Wie sich herausstellt, hatten die beiden eine Affäre. Wenn ihr dies noch in Polizeiuniform (und am besten mit Polizeihut und Agenten-Bart) vollzieht, habt ihr Jons Herausforderung, die Tarnung zu bewahren, gemeistert.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wer den Mord begangen hat. War es Herr Copello oder seine Frau? Stattet dem Gatten noch einmal einen Besuch in seiner tiefergelegenen Zelle ab und konfrontiert ihn mit den Beweisen, die ihr habt. Nun habt ihr alle aussagen beisammen. Geht zurück zu seiner Frau und beschuldig sie. Nutzt folgende drei Beweise gegen sie:
- Geschäftsgespräche
- Tod im Tresor, zeitliche Abfolge
- Brief des Familienanwalts
Im Grunde gesteht sie, doch ihr habt eine Wahl. Ihr könnt sie ins Gefängnis werfen lassen, oder ihr eine Lösung anbieten. Da das Alles ein Unfall war und sie selbst darunter schon genug leidet, solltet ihr die Lösung aus dem Schlamassel anbieten. Dafür werdet ihr belohnt.

Trophäe / Achievement: Gnade vor Recht

Lasse bei der gebeutelten jungen Frau Gnade walten

Dieser Fall ist abgeschlossen.

Kommentarezum Artikel