Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - 10 Fälle, in denen Sony von Nintendo geklaut hat : Gut geklaut ist halb erfunden

    Von  |  |  | Kommentieren

    Platz 1: PlayStation Move - Wii Remote / Sports Champions - Wii Sports

    Die Wii machte Bewegungssteuerung marktfähig und begeisterte eine riesige neue Gruppe von Menschen für Videospiele: Casual-Gamer, also Leute, die sonst kaum auf die Idee gekommen wären, sich mit dem Hobby anzufreunden. Kein Wunder, dass die Wii zahlreiche Verkaufsrekorde aufstellte. Maßgeblich am Erfolg beteiligt war Wii Sports. Die Sportsammlung lag jeder Konsole bei und demonstrierte wie kaum ein anderer Titel die Fähigkeiten der Wii-Remote. Zwar hatte sich Sony inzwischen dem Wettrüsten um bessere Grafik verschrieben, ganz taub konnte man sich gegenüber diesem Erfolg aber nicht stellen. Während Microsoft mit Kinect ein ganz eigenes Konzept entwickelte, Bewegung ins Spiel zu bringen, ahmte Sony das bewährte Konzept zunächst mit der hastig implementierten Sixaxis-Funktionalität des PS3-Controllers und dann mit vier Jahren Verspätung weitgehend unverändert nach und setzte dem Move-Controller eine leuchtende Kugel als Unterscheidungsmerkmal auf. In den Sportspielesammlungen der Sports-Champions-Reihe wurden sogar die Sportarten aus Wii Sports übernommen. Immerhin konnte sich der Move-Controller Jahre später etwas mehr Daseinsberechtigung verschaffen, indem er mehr und mehr zum Controller für PlayStation VR entwickelt wurde.

    PlayStation Move - GDC 2010 Trailer
    Auf der GDC wurde der PS3 Motion Controller auf Move getauft und gleichzeitig in diesem Trailer vorgestellt.

    Das könnte dich auch interessieren:

    >> Top 10: Trailer, die Gamer um den Verstand brachten <<

    Kommentarezum Artikel