Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - 10 Fälle, in denen Sony von Nintendo geklaut hat : Gut geklaut ist halb erfunden

    Von  |  |  | Kommentieren

    Platz 3: Rumble-Motoren / HD-Rumble - Haptisches Feedback

    Das Rumble-Feature ist heute kaum noch wegzudenken. Und wer hat’s mal wieder erfunden? Nicht die Schweizer, sondern Nintendo! Dank eines Slots an der Unterseite des N64-Controllers konnte dieser mittels Zubehör mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet werden. Eines davon ist das Rumble Pak, das zusammen mit Lylat Wars veröffentlicht wurde. Es dauerte kein halbes Jahr, bis Sony das original Playstation-Joypad mit dem DualShock ersetzte, der neben den Analog-Sticks auch, ihr habt es bereits erraten, eine Rumble-Funktion besaß.

    2017 mit Einführung der Switch wurde die bis dahin fast unveränderte Technik verbessert. HD-Rumble erlaubte sehr feine Vibrationen, mit denen sehr realistische Erschütterungen imitiert und sogar Klänge erzeugt werden konnten. Fast vier Jahre später zog Sony nach und klebte das Etikett “Haptisches Feedback” darüber. Die dafür verwendeten Motoren stammen sogar vom selben Hersteller, wurden für den DualSense allerdings weiterentwickelt und um eine höhere Intensität erweitert.

    PlayStation 5 - DualSense Wireless Controller Trailer

    In diesem kurzen Videoclip stellt Sony den neuen DualSense Wireless Controller der PS5 näher vor.

    Kommentarezum Artikel