Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Gotham Knights : Komplettlösung & Guide: alle Haupt- und Nebenmissionen, Fundorte aller Batarang, Wandgemälde, Orientierungspunkte, Vorratslager

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  |  | Kommentieren

Clayface – Der verformbare Verbrecher, Aufruhr an den Dixon Docks

Ihr müsst erst einmal die erste Mission der Kampagne von Gotham Knights abschließen, bevor ihr überhaupt die Möglichkeit habt, euch um Clayface zu kümmern. Montoya wird euch eine Mail schreiben, in welcher sie von einem gesichtslosen Angreifer in der Stadt spricht. Sobald ihr diese Nachricht erhalten habt, gibt es in Gotham neue Verbrechen, die mit einem orangefarbenen anstatt eines weißen Symbols angezeigt werden. Hier trefft ihr auf Versionen von Clayface, die es zu besiegen gilt.

Tipp: Lehmimitatoren und Clayface selbst sind anfällig gegenüber Feuerschaden, rüstet euch vor der Mission also entsprechend aus.

Sobald ihr fünf dieser gesichtslosen Marionetten eliminiert habt, kehrt in den Glockenturm zurück, um die gesammelten Proben zu untersuchen. Solltet ihr Probleme haben, die Imitatoren zu finden, fahrt durch die Straßen von Otisburg in New Gotham und setzt regelmäßig euren AR-Scanner ein, dann solltet ihr schon bald fündig werden. Wechselt zu dem Helden/der Heldin, mit der ihr die Mission starten wollt und nehmt anschließend Aufruhr an den Dixon Docks an.

Aufruhr an den Dixon Docks

Sobald ihr die Mission annehmt, werdet ihr automatisch an die Docks befördert, mit Blick auf das gesuchte Gebäude. Lauft hinein und scannt hier die Lehmrückstände auf dem Boden neben der Kiste, folgt anschließend den nun sichtbaren Fußspuren. Ihr gelangt in eine Lagerhalle, wo ihr einen Lehmimitator vorfindet, bewacht von ein paar Schlägern. Schaltet sie alle aus. Solltet ihr auf einem hohen Schwierigkeitsgrad spielen, kümmert euch zuerst um die Goons, dann den Imitator.

Es folgt eine rasante Verfolgungsjagd durch Gotham City, die in der Kanalisation endet. Folgt hier erneut den Spuren und ihr erreicht einen Raum voller Imitatoren, die ihr dank der vielen explosiven Fässer aber leicht ausschalten könnt. Zwängt euch nun durch die markierte Lücke in der Wand und folgt dahinter weiter den Spuren. Scannt fleißig die Umgebung, damit ihr keine interessanten Objekte überseht, wie beispielsweise den Auszug aus Clayface‘ Drehbuch.

Bosskampf gegen Clayface

Clayface teilt sich in drei Versionen seiner selbst auf und greift euch damit simultan an. Seine Reporterre aus Angriffen ist jedoch zu Beginn recht übersichtlich und wenn ihr auf Abstand bleibt, habt ihr eigentlich nicht viel zu befürchten. Solltet ihr Fernkampfwaffen mit Feuerschaden besitzen, könnt ihr einen großen Teil dieser Auseinandersetzung aus der Entfernung erledigen, denn Clayface erleidet großen Schaden durch Flammen.

Tipp: Um Clayface zu besiegen, müsst ihr alle drei Versionen gleichzeitig ausschalten. Prügelt dafür eine Inkarnation in den roten Bereich, gebt ihr aber nicht den Rest, sondern wiederholt dies erst mit den anderen beiden. Sobald alle drei Clayfaces kurz vor dem Ende sind, geht ihr auf Abstand und lasst Fernangriffe regnen, bis alle drei in die Knie gegangen sind.

  • Lehmpfütze: Clayface schlägt auf den Boden und eine Bereichsattacke erscheint unter euren Füßen. Die Stelle kündigt sich durch brodelnden Schleim unter euch an, weicht also einfach zur Seite aus.

  • Sturmattacke: Clayface wird zu flüssigem Lehm und bewegt sich auf euch zu, gefolgt von einer einzelnen Attacke. Weicht rechtzeitig aus oder lauft weg.

  • Lehmschlag: Kommt ihr dem Boss zu nahe, schlägt er mit einer Keule aus Lehm auf den Boden. Kann leicht ausgewichen werden.

Habt ihr dem Schauspieler-Boss genügend Schaden zugefügt, wird er zahlreiche Imitatoren rufen, um sich Rückendeckung geben zu lassen. Clayface greift nun etwas öfter an und besitzt auch neue Attacken, das Grundprinzip bleibt aber gleich. Bleibt auf Abstand, setzt auf Fernangriffe mit Feuereffekt und erledigt alle drei Versionen des Verbrechers gleichzeitig. Clayface ist und bleibt bedrohlich im Nahkampf, ist aus der Entfernung aber einer der leichtesten Bosse in ganz Gotham Knights.

  • Sprungattacke: Der Boss verflüssigt sich, gleitet auf euch zu und springt dann in die Luft, um eine schwere Attacke zu landen. Weicht einfach rechtzeitig aus.

  • Greifattacke: Clayface verflüssigt sich, gleitet auf euch zu und versucht euch zu packen. Kann ebenfalls vermieden werden, indem ihr sehr schnell das Weite sucht.

  • Lehmspeer: Diese kräftige Attacke kündigt sich an. Clayface zielt in eure Richtung und ein roter Pfeil zeigt an, wie der Angriff sich bewegen wird. Kann mit einem guten Treffer unterbrochen werden.

Nach der zweiten Zwischensequenz kommen neue Imitatoren dazu, die sich jetzt zu allem Überfluss auch noch in die Luft sprengen können, um verheerenden Bereichsschaden zuzufügen. Es ist in der dritten Phase also noch wichtiger, auf Abstand zu bleiben und vor allen Dingen ständig in Bewegung. Die Versionen von Clayface können nun aber einzeln besiegt werden, ihr könnt euch also erst einmal darauf konzentrieren, die Anzahl eurer Feinde zu dezimieren.

Kommentarezum Artikel