Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Alan Wake 2 : Komplettlösung mit Guide für alle Waffen, Kinderreime, Alex-Casey-Lunchboxen und Zugangs-Codes

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  |  | Kommentieren

Unsere Alan Wake 2 Komplettlösung & Guide hilft euch durch die komplette Story und verrät euch die Fundorte aller Waffen, Kinderreime, Puppen, Talismane, Alex-Casey-Lunchboxen, Passwörter und Codes.

Im Prolog müsst ihr einfach nur dem Pfad tiefer in den Wald hinein folgen und die Scheinwerfer im Auge behalten. Indem ihr L3 gedrückt haltet, könnt ihr rennen, um das Ganze etwas zu beschleunigen. Wenn ihr schließlich die beleuchtete Stelle erreicht, tauchen schattenhafte Gegner auf, denen ihr nicht entkommen könnt. Es folgt anschließend eine verstörende Zwischensequenz, ehe das eigentliche Spiel losgeht.

Tipps & Tricks zu Alan Wake 2

Erkunden statt kämpfen: In diesem Survival Horror Spiel müsst ihr vor allem, wie es das Genre schon sagt, eines, und zwar überleben. Eure Munition wird sehr schnell knapp und in Kämpfen sterbt ihr rechts schnell. Das bedeutet, dass ihr euch nicht unbedingt in jeden Kampf stürzen, sondern stattdessen lieber euren Fokus aufs Erkunden legen solltet, um nicht nur Munition und Medizin zu finden, sondern auch andere Waffen, Manuskriptfragmente, mit denen ihr eure Waffen aufwerten könnt sowie Kinderreime, für deren Lösung ihr nützliche Talismane erhaltet, die euch gewisse Boni gewähren. Dass ihr den Ball etwas flacher halten solltet, bedeutet allerdings nicht, dass ihr mit eurem Kram geizig sein solltet.

Bereitet euch vor: Kaum etwas ist nerviger als wenn mitten im Kampf die Munition knapp ist und ihr nachladen müsst, eure Batterien gewechselt werden müssen oder ihr euch gezwungen seht, euch zu heilen. All diese Aktionen nehmen zum Teil nervenaufreibend viel Zeit in Anspruch, in der ihr sehr angreifbar seid. Um dem vorzubeugen, solltet ihr in sicheren Momenten stets all eure Waffen laden und schauen, dass die Batterie eurer Taschenlampe noch recht voll ist. Falls nicht, solltet ihr die Batterie wechseln (Kreis/B gedrückt halten). Zudem solltet ihr euch dann heilen, da gerade Verbände lange brauchen, um angelegt zu werden. Im Kampf habt ihr diese Zeit meistens nicht. 

Regelmäßig speichern: Ihr kommt im Spiel an vielen Ruheräumen und Speicherpunkten vorbei und an allen solltet ihr manuell abspeichern. Es kann schnell passieren, dass ihr sterbt und die automatischen Rücksetzpunkte sind sehr unterschiedlich gesetzt. Mal kann es sein, dass ihr nur wenige Sekunden verliert, manchmal aber bis zu 20 Minuten, weshalb ihr ganze langatmige Sequenzen wiederholen müsst. Speichert also lieber einmal zu oft als zu selten ab.

Gegner schwächen und Schwachpunkte angreifen: In Kämpfen mit Gegnern kommt es zudem auch auf einen qualitativen und nicht inflationären Umgang mit euren Ressourcen an. Bevor ihr die meisten Gegner verletzen könnt, müsst ihr sie erst mit dem komprimierten Strahl eurer Taschenlampe schwächen, was euch Batterien kostet. Dann hat euer Gegner meist zwei Schwachstellen: den Kopf sowie - sofern vorhanden - der leuchtende Punkt am Körper, der durch das Licht entstanden ist. Treffer dorthin sind deutlich effektiver als an jeder anderen Stelle. 

Belegt die Schnellzugriff-Tasten: Mit Dreieck/Y managt ihr euer Inventar. Geht ihr dann auf einen Gegenstand, habt ihr die Möglichkeit, diesen dem Kurzwahlmenü eures Steuerkreuzes hinzuzufügen. So habt ihr sie mit kurzen Tastendrücken schnell zur Hand. Verteilt hier mindestens zwei unterschiedliche Waffen, Medizin sowie Wurfgeschosse, wie Propantanks oder Blendgranaten auf den Kurzwahltasten, um situativ schnell reagieren zu können.

Wechselt sinnvoll eure Waffen: Es gibt mehrere Waffen, die ihr im Spiel erhalten könnt. Mehr dazu in unserem entsprechenden Guide. Grundsätzlich solltet ihr aber wissen, dass eure Pistole vor allem gegen Gegner auf größere Distanz sinnvoll ist, während eine Schrotflinte primär gegen Gegner auf kurze Entfernung. Um auf verschiedene Situationen gut vorbereitet zu sein, solltet ihr unterschiedliche Waffen auf Kurzwahltaste haben.

Greift mehrere Gegner auf einmal an: Kommt es vor, dass ihr es mit mehreren Gegner auf einmal zu tun bekommt, lohnt es sich, euch so zu ihnen positionieren, dass diese eng beieinander stehen. Nun solltet ihr eure Schrotflinte oder einen Propantank einsetzen, um mehreren Gegnern auf einmal großen Schaden zuzufügen. So beendet ihr Kämpfe schnell und geht zudem sparsam mit euren Materialien um.

Schatten mit Licht abwehren: Alan bekommt es in seine Geschichte mit vielen Schatten zu tun, die sich ihm nähern. Kommt ihr ihnen über einen längeren Zeitraum zu nahe, manifestieren sie sich und greifen euch an. Greifen sie an, müsst ihr euren verstärkten Taschenlampenstrahl gegen sie einsetzen, um sie verwundbar zu machen. Einige Schatten sind zwar so oder so aggressiv, die meisten aber nicht direkt. Ihr könnt die noch nicht festen Schatten auflösen, indem ihr sie mit eurer Taschenlampe anleuchtet, ohne den Strahl zu verstärken. Macht ihr das bei allen Schatten, die euch begegnen, speichert ihr nicht nur Batterien und Munition, ihr geht so auch unnötigen Kämpfen aus dem Weg. 

Kommentarezum Artikel