Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Alan Wake 2 : Komplettlösung mit Guide für alle Waffen, Kinderreime, Alex-Casey-Lunchboxen und Zugangs-Codes

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  |  | Kommentieren

Initiation 2: Casey

Lauft nach rechts zum beleuchteten klingelnden Münztelefon und nehmt den Hörer ab. Ihr erhaltet nach dem Gespräch Hiernach ein U-Bahn-Pass. Nun könnt ihr die Stadt ein wenig erkunden, doch euer Ziel ist das alte Kassenhaus der Caldera U-Bahn-Station. In New York findet ihr verschiedenen Loot, “Worte der Macht”, mit denen ihr Alans Waffen und Fertigkeiten upgraden könnt, sowie an einer geheimen Stelle versteckt den verschwundenen Sheriff Breaker.

Den Zugang zur Station schaltet ihr frei, indem ihr eure Engelslampe nutzt und damit die Laterne über dem Eingang leuchten lasst. Eure Lampe ist allerdings noch nicht aufgeladen. Ihr findet zum Glück rechts von dem Häuschen, neben der versperrten Treppe hoch, an einer Tafel die Karte von New York. Danach wendet ihr euch zur Hauptstraße um und seht hier eine Gasse mit einem hellen Licht am Ende. Lauft darauf zu, links von ihr folgt ihr der Gasse nach unten.

Nach der Zwischensequenz folgt ihr Casey um die Ecke und findet ihn sterbend auf dem Boden liegen. Nehmt dessen Taschenlampe und Pistole an euch und ladet mit dem hiesigen Licht eure Engelslampe auf. Auf dem Rückweg begegnen euch einige Schatten. Greift aber nicht alle mit der Taschenlampe an, sondern nur die, die sich wirklich verfestigen. An sich tun die Schatten nichts. Kommt ihr allerdings zu nahe an diese heran, können diese euch umwerfen und einige sich sogar verfestigen und euch angreifen.

Dann bekämpft ihr sie, indem ihr den komprimierten Strahl eurer Taschenlampe gegen sie einsetzt und die Körper, die dann erscheinen, erschießt. Die normalen Schatten bekämpft ihr aber nicht, sondern leuchtet diese ganz normal mit der Taschenlampe an, ohne den Strahl mit R1/RB zu verstärken. Nach einer Weile lösen sich die harmlosen Schatten nämlich auf. Weiter hinten nutzt ihr eure Taschenlampe, um das Flimmern in der Luft zu beseitigen und den Weg freizumachen.

Lichter für die Caldera Station sammeln

Lauft nun wieder zum U-Bahn-Eingang, aktiviert hier aber nicht die Laterne, sondern lauft etwas weiter zum flackernden Licht dahinter und lasst dieses aufleuchten. So ist die Treppe auf einmal frei und ihr könnt nach oben laufen. Biegt nach rechts hinten ab und klettert an der Leiter an der Mauer nach oben. Die Schatten beseitigt ihr, indem ihr sie ganz normal mit der Taschenlampe anleuchtet.

Rechts findet ihr eine rote Koste mit Loot sowie eine Leiter daneben, die weiter nach oben führt. Klettert hoch und findet hier ein Echo. Dabei handelt es sich um eine Art schwarze Kugel in der Luft. Ihr müsst euch so zu diesem positionieren, dass dieser mit der blau leuchtenden Kugel in einer Reihe steht. In diesem Fall ist das Echo auf Caseys Gesicht auf dem Plakat an der Wand auf der anderen Seite ausgerichtet.

Klettert wieder die Leiter nach unten, gelangt an den Schatten vorbei und geht durch die Tür rechts um die Ecke und lauft die Treppenstufen hinab. Links findet ihr einen Raum, in dem ihr speichern könnt und etwas Loot findet. Geht wieder hinaus, wendet euch nach links und klettert hier die Leiter hoch. Hier hört ihr ein Summen und findet oben Sheriff Breaker. Sprecht mit diesem, nehmt dessen Loot und werft einen Blick auf seine Tafel.

Habt ihr alles Relevante angesehen und eingesammelt, verlasst ihr nun die Unterkunft des Sheriffs wieder. Vor euch seht ihr Stufen, die euch zu einem Gerüst führen sowie rechts davon gelbe Pfeile. Geht ihr die Stufen hoch und blickt rechts über das Geländer, findet ihr in spiralförmiger Schrift eines der “Worte der Macht”. Lauft über das Gerüst nach links, geht durch die Tür, die Treppe hoch und gelangt auf eine Straße.

Lauft auf das Taxi zu, dessen Scheinwerfer hell erleuchtet sind, aktiviert aber noch nicht eure Engelslampe. Geht zuerst zum angeleuchteten Tor und öffnet es, um eine Abkürzung zurück zur Caldera Station freigeschaltet zu haben. Nun nehmt ihr das Licht der Taxi-Scheinwerfer. Hierdurch verwandelt sich das Taxi schlagartig in ein Polizeiauto mit heulender Sirene. Dadurch kommen nun viele Schatten heran.

Mit dem Licht in eurer Engelslampe gespeichert lauft ihr durch die Abkürzung zurück zur Caldera Station. Hier nutzt ihr das Licht, um den Eingang der U-Bahn-Station erscheinen zu lassen. Geht aber noch nicht nach unten, sondern sammelt das Licht ein, das ihr eben noch genutzt habt, um rechts die Treppe zu den Gleisen hoch freizumachen. Dieses zweite Licht braucht ihr nämlich gleich, wenn ihr die U-Bahn betretet.

Caldera Station

Unten in der U-Bahn-Station untersucht ihr alle Schließfächer und Spinde, ehe ihr das Licht eurer Engelslampe nutzt, um hier die Realität zu verändern. Ihr seht hier nun den Durchgang zur U-Bahn und könnt das Ticket lösen, das ihr nach dem Telefonat am Münztelefon gefunden habt. Links findet ihr ein Echo. Habt ihr die schwarze und blaue Kugel richtig zueinander ausgerichtet, erhaltet ihr einen Hinweis, den ihr wiederum im Autorenraum bearbeitet. Setzt ihr hier den Hinweis ein, ändert sich die Umgebung und der Bahnsteig ist nun frei. Wendet ihr euch um, findet ihr in den Schließfächern hinten rechts noch etwas Loot.

Lauft nun wieder in die Richtung, die das Echo euch wies, und folgt dem U-Bahn-Tunnel. Ihr trefft auf einige Schatten, doch anstatt gegen diese zu kämpfen, geht ihr links durch die Tür und die Stufen hinab zum anderen Gleis. Hier findet ihr Hinweisnummern, wie von einem Tatort. Folgt dem Gleis und betretet nach der kurzen Vision rechts den Schutzraum, in dem ihr speichern könnt. Links neben der Tür zum Schutzraum findet ihr zudem noch eine Karte der U-Bahn. Habt ihr gespeichert, verlasst ihr den Raum wieder und seht vor euch den hinteren Teil eines U-Bahn-Waggons, in den ihr einsteigen könnt. Lauft durch den Waggon zur anderen Seite hindurch und folgt den Gleisen links in den eingestürzten Tunnel.

Eingestürzter Tunnel

Hier öffnet ihr eure Handlungstafel und setzt den Hinweis auf das Bild, um die Szenerie zu ändern. Lauft nach hinten durch und untersucht die Blutspuren, um ein Echo freizuschalten. Geht ein paar Schritte zurück, um das Echo abzuspielen. Danach geht ihr rechts durch den nun freigelegten Durchgang, geht unter dem Licht hindurch, ohne dieses jetzt mit der Engelslampe einzusammeln und geht durch die Tür auf dern anderen Seite. Untersucht hier die Regale und Spinde, um den Loot einzusammeln und geht dann wieder hinaus, um jetzt das Licht aufzufangen. Vor euch seht ihr dann ein Echo, das ihr triggern müsst. Lauft hiernach weiter durch an den Schatten vorbei und links durch den Durchgang, wo ihr euch wieder umwendet und hinten rechts wieder durch den nächsten Durchgang geht, um wieder den Tatort zu erreichen.

Untersucht die Blutspuren, wodurch ihr einen Hinweis für die Handlungstafel erhaltet. Ändert die Szenerie des eingestürzten Tunnels nun zu “Mörderkult” und verlasst den Tatort wieder entlang der Gleise. Rechts an der Wand geht ihr zum Durchgang, der unter Wasser steht. Hier setzt ihr das Licht ein, das ihr zuvor mit eurer Engelslampe aufgesaugt hattet, und lauft nun, da der Weg frei ist, weiter. Lootet unterwegs links die Schließfächer und wendet euch dann nach rechts, wo ihr in der Wand eine Tür findet. Dahinter führen Stufen hoch, wo ihr erneut Sheriff Breaker findet. Sprecht mit ihm, untersucht dessen Tafel, nehmt seine Karte, lootet die Schließfächer und verlasst ihn dann wieder.

Lauft bis zur Tür am Ende des Flurs. Hinter dieser erwartet euch ein sich manifestierender Schatten, dem ihr mit dem komprimierten Strahl eurer Taschenlampe einen Körper verleiht und diesen anschließend erschießt. Lootet rechts hinter der Tür die Spinde und lauft die Stufen hoch, wo ihr einen geschützten Raum zum Speichern findet. Wendet euch nach links, wo ihr eine Leiter findet. Schaut ihr noch einmal nach links, seht ihr einen Fernseher, in dem ihr eine kurze Szene seht. Lootet die Spinde neben dem Fernseher und klettert anschließend die Leiter hoch.

Entgleister Zug

Hier angekommen, ruft ihr die Handlungstafel im Autorenraum auf und wechselt zum Thema “Vermisster Agent”. Hiernach findet ihr neben dem entgleisten Zug ein Funkgerät, das ihr euch schnappt. Wechselt nun die Szene eurer Handlungstafel zu “Mörderkult”. Werft einen Blick auf das Benzin und geht dann durch die nun offene Tür vor euch. Erledigt hier den Schatten und dann zum Echo, um dieses dann zu triggern. Dreht euch nach der Szene um und lootet die Kiste rechts neben der Tür, ehe ihr zum entgleisten Zug zurückkehrt und auf der Handlungstafel das Bild zu “Fackelträger” ändert. Betretet nun den entgleisten Zug und geht bis nach hinten hindurch. Habt ihr den Zug wieder verlassen, geht ihr durch die offene Tür. Rechts öffnet ihr die Tür, um eine Abkürzung freizuschalten. Links hingegen geht’s die Leiter hinab, wo ihr euch zur verlassenen Station begebt.

Verlassene Station

Ihr befindet euch in einer weiteren U-Bahn-Station ähnlich der Caldera Station. Hier seht ihr einige Schatten, die euch auch angreifen, solltet ihr zu lange verweilen. Lauft also nach hinten durch und rennt rechts die Treppe hinab ins licht, wo ihr links einen Speicherraum mit etwas Loot findet. Nachdem ihr gespeichert habt, geht ihr wieder hinaus und sammelt mit der Engelslampe zwei Lichter ein: als erstes das im Tunnel rechts von der Treppe und dann lauft ihr zurück und sammelt das Licht direkt an der Treppe ein. Nun geht ihr zur Barrikade mit dem Einkaufswagen dazwischen und stellt euch in die Nische rechts daneben. Hier aktiviert ihr ein Licht. Lauft nun durch das offene Tor, dreht euch um und sammelt das Licht wieder ein.

Jetzt seid ihr auf der anderen Seite des Tores in einem Flur, der mit “Hunted”-Schildern markiert ist. Lauft bis zum Ende durch und aktiviert hier wieder das Licht. Jetzt lauft den Tunnel entlang zurück und aktiviert erneut ein Licht, damit ihr am Gitter vorbeikommt. Habt ihr dieses durchquert, sammelt ihr das Licht wieder ein und könnt nun zu denn und habt noch immer ein Licht dabei.

Steigt zuerst ins Wasser und lauft die Stufen auf der anderen Seite, um hier die rote Box zu plündern. Geht wieder ins Wasser und von hier aus die Rampe hoch in den Waggon. Aber passt auf, da im Wasser ein manifestierter Schatten lauert, der euch angreift. Durchquert den Waggon und bleibt hinten stehen, um nacheinander die hier lauernden Schatten anzuleuchten, damit sie sich auflösen, um so unnötige Kämpfe zu vermeiden. Außerdem müsst ihr nun mit eurer Engelslampe das Licht des Waggons nebenan einsammeln.

Endstation

Geht nun weiter den Tunnel entlang und löst mit eurer Taschenlampe die Schatten vor euch auf. Weiter hinten bekommt ihr dann die neue Szene “Endstation”. Öffent also die Handlungstafel im Autorenraum und wählt geht nacheinander die Szenen durch. Bei “Mörderkult” erscheint in der Mitte des Tunnels ein Echo. Dieses triggert ihr, indem ihr es vom Tunnel aus auf die Sonne ausrichtet, die an die Wand gemalt wurde. Hiernach erhaltet ihr das Stichwort “Beschwörungsritual”. Bevor ihr dieses verwendet, nutzt ihr das Stichwort “Vermisster Agent”, um das kleine Häuschen weiter hinten von links aus zu betreten und bei der Lampe ein Diktiergerät zu finden. Habt ihr euch dieses angehört, geht ihr wieder nach draußen und wählt das Stichwort “Beschwörungsritual” aus.

Kehrt zu den Waggons zurück und erledigt mit der Taschenlampe geduldig nacheinander die Schatten. Am rechten Waggon findet ihr an der Außenwand zum linken hin ein “Wort der Macht”. Geht nun auf die rechte Seite, wo nun der Weg frei ist, und arbeitet euch auch hier an den Schatten vorbei. Aktiviert das Licht der U-Bahn neben euch. Damit könnt ihr euch etwas heilen und habt einen Rückzugsort vor den Schatten. Lauft nach hinten durch und geht rechts an der Wand durch die Tür.

An der gegenüberliegenden Wand findet ihr noch ein “Wort der Macht” für ein weiteres Upgrade. Seht euch im Raum um, sammelt Loot ein und betretet anschließend den Nebenraum, wo ihr euch erneut nach Loot umseht. Lauft ihr nach links hinten durch, findet ihr dort ein Echo. Lauft zur Rückwand und blickt in Richtung brennender Mülltonne, um es zu aktivieren.

Es tauchen nun einige aggressive Schatten auf. Arbeitet euch an diesen vorbei zur Treppe hinten links. Oben rechts findet ihr dann einen Speicherraum. Blickt ihr draußen durch das Gitter, könnt ihr hier ein weiteres “Wort der Macht” sehen. Geht nun aber durch die linke Tür, lauft hoch und hier durch die nächste. Ihr seid nun wieder im Tunnel nahe der Caldera Station. Lauft links durch den Zug bis zum eingestürzten Tunnel. Hier ändert ihr die Szenerie in der Falltafel auf zunächst auf “Fackelträger”. Triggert nun das Echo, indem ihr zum großen gemalten Baum blickt.

Der dunklen Präsenz entkommen

Hiernach wechselt ihr nun zum “Beschwörungsritual”. Jetzt heißt es aber “Beine in die Hand nehmen!”, denn eine dunkle Tornado-ähnliche Präsenz greift euch an. Ihr wendet euch um und lauft los durch den Tunnel in den Zug hinein und prügelt dann am Zugende regelrecht auf die X-/A-Taste ein, um dem dunklen Sturm zu entkommen. Ihr dürft während der ganzen Sequenz keine Sekunde verlieren, da ihr sofort vom Tornado erfasst werdet. Rennt hiernach direkt in den Speicherraum vor euch, um euch in Sicherheit zu begeben.

Habt ihr gespeichert, kehrt ihr wieder zum eingestürzten Tunnel zurück. Da der Zug nun weg ist, ist der Weg sehr geradlinig. Die dunkle Präsenz erscheint hinter euch wieder, weshalb ihr nun durch den eingestürzten Tunnel bis nach hinten durchlaufen müsst, wo die Decke niedriger wird und ihr nur noch einen kleinen Schacht vor euch habt, durch den ihr euch hindurchzwängt. In der großen Kammer auf der anderen Seite gelangt ihr zu einem Altar, auf dem der tote Agent Nightingale liegt und vor dem ihr dessen Herz liegen seht, das ihr an euch nehmt. Das Kapitel ist nach der Zwischensequenz beendet.

Kommentarezum Artikel