Komplettlösung - Alan Wake 2 : Komplettlösung mit Guide für alle Waffen, Kinderreime, Alex-Casey-Lunchboxen und Zugangs-Codes
- PC
- PS5
- XSX
Return 3: Mädchen vom Ort
Ihr kommt mit Saga in Watery an. Das Erste, was ihr tun wollt, ist es, euch einen Überblick zu verschaffen. Dafür braucht ihr am besten eine Karte: Hierfür betretet ihr das Café auf der anderen Straßenseite. Direkt links neben der Tür findet ihr die Karte an der Wand lehnend. Ihr könnt euch nun noch im Café umsehen, die Menschen werden aber nicht mit euch reden. Hinten links befindet sich ein Speicherraum. Draußen unterhaltet ihr euch mit dem Mann, der vor dem Bus steht. Nun geht ihr auf die andere Straßenseite und um das Gebäude herum, wo einige halbnackte Bewohner sich gerade eine Abkühlung nach einer Sauna gönnen. In der Sauna könnt ihr euch nach etwas Loot umsehen.
Geht nun die Straße hinab und sprecht hinten rechts mit den Koskela-Brüdern. Hiernach öffnet ihr im Gedankenraum das Profiling-Menüs und analysiert die Aussagen der Koskelas. Die Erkenntnisse ordnet ihr dann auf der Falltafel ein. Wenn ihr auch das erledigt habt, sagt ihr den Brüdern, dass ihr gerne “euren” Trailer sehen wollt. Nun geben sie den Pfad hinter sich frei, dem ihr folgt. Unterwegs werdet ihr von Kultisten angegriffen. Ihr werdet mit Äxten beworfen. Wartet noch, bis ihr auf die Angreifer schießt, bis ihr weiter hinten Richtung Wald eine Biegung macht und die Axtwerfer sich zeigen. Strahlt auch diese mit der verstärkten Taschenlampe an und dann erschießt sie.
Kultversteck an der Jagdhütte lösen und Armbrust bekommen
Jetzt folgt ihr dem Pfad nach Norden, bis ihr die Jagdhütte erreicht. Indem ihr das Minispiel am Generator erfolgreich abschließt, sorgt ihr drinnen für Strom, sodass ihr dort einen Speicherraum habt. Vor der Hütte findet ihr verschiedenen Loot. Auch seht ihr ein Kultversteckt mit einer Kiste sowie mehrere aufgehängte Zahlen, in denen einige Pfeile stecken. Die Kiste ist mit einem Zahlenschloss versehen. Die Lösung hierfür liegt in der Kombination aus den aufgehängten Zahlen und der Anzahl an Pfeilen, die in ihnen stecken. In der 5 steckt ein Pfeil, in der 2 zwei Pfeile, und in der 7 drei Pfeile.
-
Die Zahlenkombination ist also 527.
Gebt ihr diese Kombination ein, öffnet sich die Kiste und ihr erhaltet eine Armbrust. Die Pfeile, die in den aufgehängten Zahlenzetteln stecken, könnt ihr nun als Munition mitnehmen. Der Vorteil der Armbrust ist, dass diese ordentlich Schaden macht, leise ist, und dass ihr manchmal eure Munition, nachdem ihr einen Gegner erschossen habt, wieder einsammeln könnt.
Coffee World
Folgt nun dem Pfad am Wasser entlang, bis ihr den Eingang zu Coffee World erreicht. Hier findet ihr am Licht leicht erkennbar auch einen Speicherpunkt. Drinnen findet ihr übrigens auch eine Manuskriptseite. Nachdem ihr gespeichert habt, betretet ihr Coffee World.
Schraubenzieher finden und Souvenirladen betreten
Umquert den Souvenirladen und betrachtet den verriegelten Eingang. Links daneben findet ihr einen Zettel. Schaut euch die Hinweise darauf genau an und sortiert diese auf eurer Falltafel ein. Folgt nun dem Weg und biegt an der Gabelung nach links in Richtung “Percolator” ab. An der kleinen Gaukler-Bude “Balloon Pop” haltet ihr einen Moment inne und sammelt hier die drei Armbrustbolzen ein. Geht nun zum Percolator, wo ihr von zwei Gegnern angegriffen werdet. Einer läuft um die Attraktion herum, der andere, ein Axtwerfer, steht oben auf der mittleren Tasse. Erschießt diesen, sobald er hervorluschert Der andere Gegner ist zäher. Hier solltet ihr anstatt der Armbrust am besten die Schrotflinte nehmen. Bevor ihr aber schießt, nutzt ihr noch die Taschenlampe gegen ihn. Habt ihr beide Gegner erledigt, lauft ihr zur anderen Seite des Percolators, wo ihr den Schraubenzieher findet und einsammelt.
Safe im Souvenirladen öffnen und Wohnwagenschlüssel erhalten
Kehrt nun zum Souvenirladen zurück. Unterwegs werdet ihr von zwei Nahkämpfern und einem Axtwerfer angegriffen. Wenn ihr zum hell beleuchteten Pavillon in der Mitte des Parks lauft, seid ihr im Vorteil. Habt ihr die Gegner beseitigt, geht ihr zum Souvenirladen, wo ihr das Schloss an der Tür mit dem Schraubenzieher aufbrecht. Drinnen sammelt ihr links die Manuskriptseite ein und geht dann hinter den Tresen, wo ihr einen Safe findet. Der Safe ist verschlossen, der Zettel hier gibt euch aber einen Hinweis: Spurensucher, Wache, Saubermacher. Zur Rätsels Lösung lauft ihr zur Wand gegenüber dem Tresen, wo ihr Fotos und Bezeichnungen der Mitarbeiter im Park findet.
Die Fotos sind entsprechend der Zahlentastatur des Safes angeordnet. Susan kümmert sich um Fundsachen (Spurensucher), Jonas ist für die Sicherheit verantwortlich (Wache) und Victor arbeitet als Hausmeister (Saubermacher). Vergleicht ihr die Anordnung der Fotos mit der Tastatur, ergibt sich hieraus die Kombination 1, 4 und 6. Die Anzahl der jeweiligen Kaffeebohnen geben ebenfalls die Zahlen an.
-
Die Safe-Kombination lautet 146.
Lighthouse Wohnwagensiedlung
Verlasst Coffee World nun nach Süden durch das Ausgangstor und begebt euch zur Straße. Folgt nun der Straße nach rechts. Links seht ihr die Werkstatt der Kalavela-Ritter, wo ihr zunächst eine Abkürzung zu Coffee World freischaltet. Folgt hiernach links dem Weg zum Lighthouse Trailer Park. Rechts seht ihr ein kleines Verwaltungshäuschen, worin ihr den nächsten Speicherpunkt findet. Hiernach geht ihr zum Tor des Trailer-Parks und öffnet dieses mit dem Wohnwagen-Siedlungsschlüssel, den ihr im Safe des Souvenirladens gefunden habt.
Hier trefft ihr nun auf zwei etwas bizarre Gestalten - Fans des ersten Alan Wake werden sich erinnern. Es sind zwei alternde Rocker: Tor und Odin - kein Witz. Sie bildeten zusammen mit ihrem einstigen Kollegen Baldur die “Old Gods of Asgard” - eine Rockband. Habt ihr euch mit den beiden - nennen wir sie mal “angeheiterten” - Rockern unterhalten, lauft ihr nach hinten rechts zum Haus der Andersons. Betretet links das Schlafzimmer und nehmt die Bücher und Dokumente hier unter die Lupe. Anschließend wendet ihr euch dem Küchentisch zu und untersucht hier die Briefe. Jetzt geht ihr nach hinten durch ins Kinderzimmer und schaut euch links an der Wand die Bücher, die Auszeichnung und das Poster an. Hiernach betrachtet ihr rechts die Zeitung.
Draußen seht ihr, dass die beiden angeblich verschwundenen Deputies Mulligan und Thornton offenbar dem Kult des Baumes angehören. Verlasst die Wohnwagensiedlung und speichert noch einmal im kleinen Verwaltungshäuschen. Lauft nun über die Straße und nun nach links zur Kalevala Knights Werkstatt. Wenn ihr das Gelände erreicht, seht ihr, wie die beiden Deputies die Werkstatt betreten.
Kalevala Knights Werkstatt
Betretet die Halle und seht euch ein wenig nach Loot um. Hiernach lauft ihr nach rechts zum Büro. Geht zum Computer und lest die E-Mails. Ihr müsst jetzt das Schloss öffnen, das die Tür zum Hinterzimmer des Büros verriegelt. Hier müsst ihr wieder Symbole richtig anordnen. In einer der Mails fandet ihr bereits den Hinweis “Schau in die Smiley-Tasse”.
Tür in der Kalevala Knights Werkstatt öffnen
Lauft zur anderen Seite der Halle, wo ihr eine sich in Arbeit befindende Smiley-Tasse findet. Geht um diese herum und blickt hinein, bzw. von hier aus in die Halle. In der Tasse seht ihr nun ein Symbol, eines an der Platte am Wagen weiter hinten sowie ein drittes an der Pappschachtel darüber. Lauft also zurück und öffnet das Schloss.
Im Hinterzimmer des Büros könnt ihr speichern. Hiernach schaut ihr euch die drei Karten über der Arbeitsplatte an der Rückwand an. Hierdurch werden nun alle Kultverstecke auf euren Karten eingezeichnet. Lest nun noch die Unterlagen auf dem Tisch in der Mitte, wodurch ihr weitere Kulthinweise erhaltet. Zudem liegt hier auch eine Sicherung für den Espresso-Express.
Wenn ihr alles angesehen und eingesteckt habt, klettert ihr die Leiter hinunter in den Keller. Geht durch die kleine Kapelle zum Altar. Geht wieder zurück und sammelt die Manuskriptseite auf dem Boden ein. Nun verlasst ihr den Keller wieder und speichert oben noch einmal. Stellt sicher, dass ihr volle Gesundheit habt und dass eure Waffen und Taschenlampe voll geladen sind. Am besten haltet ihr nun die Schrotflinte bereit, denn gleich wird’s hässlich.
Verlasst ihr den Speicherraum und geht durch die Werkstatt, werdet ihr von einem großen Axtkämpfer angegriffen. Diesen schwächt ihr zunächst mit der verstärkten Taschenlampe und lauft dann zurück und um den Wagen herum, um ein Hindernis zwischen euch zu haben. Nun könnt ihr um den Wagen herumgehen und auf den Dicken schießen, bis ihr ihn erledigt habt.
Ritual in Watery durchführen
Verlasst die Werkstatt, indem ihr die Schimmer in der Luft mit der Taschenlampe beseitigt. Wendet euch nach links und lest das Manuskript auf dem Festwagen. Untersucht den Wagen anschließend und schaut euch alle Hinweise an, ehe ihr an die Falltafel in eurem Gedankenraum geht und alle Hinweise den jeweiligen Fällen zuordnet. Habt ihr das erledigt, wendet ihr euch draußen nach rechts und geht zur Werkbank, wo ihr euch weitere Notizen zum Festwagen abholt. Wieder weist ihr die Hinweise an der Falltafel zu. Anschließend geht ihr ins Profiling-Menü und untersucht die beiden Deputies. Hiernach habt ihr alle Hinweise, die ihr braucht, um die benötigten Gegenstände zu finden und das Ritual durchzuführen.
Die Maske am Huotari-Brunnen
Verlasst die Werkstatt durch das kleine Tor in Richtung Coffee World. Nur wenige Meter vor euch seht ihr den Huotari-Brunnen, auf dessen Rand nun eine riesige Maske bestehend aus dem skelettierten Schädel eines Elchs mitsamt Geweih findet. Diese Maske war vorher noch nicht da. Nehmt die Maske auf, kehrt mit ihr zum Festwagen zurück und setzt sie der Figur in der Mitte auf.
Das Puukko-Messer im Souvenirladen
Schaut auf die Karte, um euch noch einmal in Erinnerung zu rufen, wo der Souvenirladen ist. Dieser steht am nördlichen Eingang von Coffee World. Lauft also den Hügel hoch dorthin und geht hinein. Rechts seht ihr alles mögliche an Souvenirs, darunter auch ein klobiges Spielzeugmesser. Dieses nehmt ihr an euch und lauft zurück zum Festwagen. Kommt ihr am Brunnen vorbei kommen zwei Gegner herausgeklettert, die aber in gewohnter Manier machbar sind. Gebt das Pukko-Messer wieder der Figur in der Mitte, die ganz offensichtlich die Figur rechts am Boden damit tötet.
Funafir-Geräusch finden
Begebt euch wieder zum Percolator. Lauft den Hügel hinab und am großen Elch vorbei, bis ihr zu den Buden gelangt. Hier hört ihr vielleicht schon das unheimliche Lachen. Ihr seht hier einen Tassenaufsteller, dessen Arm hoch und runter geht. Geht ihr an dessen Rückseite, seht ihr hier ein angeklebtes Tonbandgerät. Die Kassette darin nehmt ihr an euch und setzt es beim Festwagen im Brunnen ein.
Motor für die Bewegung beim Espresso-Express finden
Begebt euch nun zum Espresso-Express. Dieser scheint außer Betrieb, doch das wollt ihr ändern. Rechts an der Außenverkleidung findet ihr einen Sicherungskasten. Hier setzt ihr die Sicherung, die ihr im Hinterzimmer des Werkstattbüros gefunden habt, ein, um die Attraktion wieder mit Strom zu versorgen. Geht nun hinauf und nach rechts zum Unterstand, wo ihr den Espresso-Express mit einem Schalter aktivieren könnt.
Der Trick ist nun folgender: Eine der Raketen an den Armen des Fahrgeschäfts fehlt. Direkt vor euch am Fahrgestell ist ein Loch im Boden. Wegen der Raketen kommt ihr aber nicht heran. Ihr wollt das Fahrgeschäft nun so drehen, dass der Arm mit der fehlenden Rakete über dem Loch zum Stehen kommt, sodass ihr hineinklettern könnt. Startet also die Attraktion und drückt sobald der Arm mit der fehlenden Rakete direkt vor euch ist wieder auf den Ausknopf.
Das Karussell braucht eine Umdrehung, um zum Stehen zu kommen. Ist der Arm also entsprechend ausgerichtet, könnt ihr nun in das Loch klettern und unter das Fahrgeschäft kriechen. Kriecht den Schacht entlang bis zur Steuerung und nehmt diese mit euch. Krabbelt rechts den Schacht entlang, bis ihr an der Außenwand des Karussells herauskommt. Auf dem Weg nach draußen findet ihr übrigens eine Manuskriptseite. Lauft zurück zum Festwagen und setzt den Motor an der Stirnseite des Wagens in den entsprechenden Kasten ein.
Das Ritual ist damit vollendet. Speichert noch einmal im Hinterzimmer des Werkstattbüros und geht dann zum Brunnen, um hinabzuklettern und eine alternative Realität zu erreichen, wie damals schon vor dem finalen Kampf gegen Nightingale. Wie auch damals erwartet euch nun ein Bosskampf.
Kommentarezum Artikel