Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Metroid Dread : Komplettlösung: Walkthrough mit Map für alle Items

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Metroid Dread: Blauer E.M.M.I., Plasma-Beam-Panzerungen, zurück nach Burenia

Wieder zurück in Ghavoran wisst ihr sicher, dass ihr euer neues Werkzeug, den Plasma Beam gleich einsetzen müsst. Nur zwei [Plasma-Beam-Panzerungen] dürften auf euerer Karte sichtbar sein. Eine im Raum des Aufzugs nach Burenia und die andere in der E.M.M.I.-Zone. Dreimal dürft ihr raten, wo ihr mangels Alternativen lang müsst. Es geht also durch die E.M.M.I-Zone.

Der blaue E.M.M.I.

Nachdem ihr eine Weile vor ihnen Ruhe hattet, sind die E.M.M.I. reaktiviert worden. Wie immer verfügt auch der blaue E.M.M.I. über das Repertoire seiner Vorgänger und kann daher durch Nischen kriechen und sprinten. Besonders fies: Er ist in der Lage, Samus einzufrieren, was sie für eine kurze Zeit lang unbeweglich macht und dem flinken Roboter natürlich in die Hand spielt. Zudem reicht seine Sicht nun deutlich weiter. Sobald ihr in seiner Hörweite seid, solltet ihr also besonders achtsam sein und lieber einmal zu oft als zu wenig den Phantomumhang aktivieren.

Der Aufenthalt ist nur von kurzer Dauer. Nach einem kurzen Schachtsystem gelangt ihr zum [Kartenterminal], wo ihr die Karte von Ghavoran herunterladen könnt. Direkt gegenüber geht es leider wieder direkt zurück zum E.M.M.I., aber erst müsst ihr einen versteckten [Bomben-Block] zerstören. Hangelt euch über die Ecke ans andere Ende, folgt dem Pfad und verlasst das Areal und betretet es gleich oben wieder. Gerade aus durch die E.M.M.I.-Zone geht es wieder ins Freie. Ihr landet in einem sehr geräumigen Bereich mit sich schnell zusammenziehenden Blättern, die als Plattformen verwendet werden können. Verlasst das Gebiet mittig rechts, indem ihr die [Plasma-Beam-Panzerung] zerstört.

Im folgenden Raum begegnet ihr einem größeren Gegner. Von vorne ist er gegen Angriffe immun. Rutscht unter ihm hindurch, sobald er sich auftürmt, und gebt ihm von hinten mit Missiles Saures. Im folgenden Raum begebt ihr euch nach oben zur [Missile-Panzerung]. Ihr gelangt in einen Bereich, in dem sich später mit dem [Gravity Suit] und der [Screw Attack] ein [Missile-Container] im knapp über der Wasseroberfläche liegenden Schacht erreichen lässt. Vorerst müsst ihr euch aber mit dem Unterwasserkanal begnügen, der euch nach einem [Morph-Ball-Werfer] zur nächsten Chozo-Statue mit dem Doppelsalto bringt. Mit ihm kann Samus in der Luft ein weiteres Mal springen um an Höhe zu gewinnen. Unter Wasser kann sie ohne den [Gravity Suit] aber lediglich das Niveau halten. Ohne ihn kommt ihr auch nicht mehr aus dem Raum heraus.

Springt per [Doppelsalto] über den Unterwassergraben, folgt dem schmalen Schacht zurück, durch den ihr gekommen seid und springt bei den Blatt-Plattformen abermals per Doppelsalto nach oben.

Mini-Boss: Chozo-Soldat

Es folgt ein weiterer Bosskampf gegen einen Chozo-Soldaten. Folgt dem gleichen Schema wie eben schon. Springt von der Wand ab, sobald ihr in eine Ecke gedrängt werdet. Passt auf den Sprungangriff von oben auf und gebt ihm eine Super Missile nach der anderen. Sobald sich der X-Parasit bemerkbar macht, achtet bei der Landung des Gegners darauf, nicht von der über den Boden schwappenden schwarzen Masse getroffen zu werden. Das sollte nicht allzu schwer sein.

Zentraleinheit und blauen E.M.M.I. besiegen - Ice Missile

Nach dem Sieg über den Chozo-Soldaten gelangt ihr wieder in den sehr hohen, breiten Raum, den ihr oben links verlasst, um die E.M.M.I.-Zone zu durchqueren. Linksseitig seid ihr wieder kurzfristig im Freien und müsst euch euren Weg über die Blatt-Plattformen nach oben bahnen. Von dort aus geht es wieder in die E.M.M.I.-Zone und geradewegs zur Zentraleinheit von Ghavoran. Die Prozedur kennt ihr inzwischen aus dem Effeff. Geschossen ausweichen, Missiles auf die Zentraleinheit feuern, die Omega-Kanone einsacken, das war es.



In dieser E.M.M.I.-Zone ist es nicht ganz einfach, ein weitläufiges freies Schussfeld zu finden, in dem ihr genügend Zeit habt, den Kopfschild des Roboters zu zerstören. Beispielsweise eignet sich die Plattform am linken Ende der Magnetbahn an der Decke. Der blaue E.M.M.I. sollte dann an der Decke hangelnd auf euch zu kriechen. Ist der Schild erstmal passé, verfahrt ihr mit dem freigelegten Kopf auf dieselbe Weise. Dann gehören euch auch schon die Ice Missiles, mit denen ihr Gegner verlangsamen und sogar einfrieren könnt. Auch die instabilen Blatt-Plattformen in Ghavoran lassen sich mit ihnen verfestigen, wodurch sie Samus’ Gewicht etwas länger tragen. Zudem zerstören sie die Enky genannten, in Flammen stehenden Knollen, die in diesem Gebiet so manchen Weg versperren.

Fundort des Pulsradars

Verlasst die E.M.M.I.-Zone Richtung Nordosten und macht gleich mal Gebrauch von eurer neuen Fähigkeit, um einen [Energie Tank] einzusacken. Folgt dem Weg nach oben, öffnet die [Grapple-Beam-Schleuse] und rutscht im Raum mit dem [Missile Container] im Schachtsystem in die Nische unterhalb der Türe. Hier nehmt ihr von einer Chozo-Statue die nächste Aeion-Fähigkeit, den [Pulsradar] entgegen. Mit ihm könnt ihr die Umgebung nach versteckten Blöcken abscannen. Ein unverzichtbares Werkzeug, wenn ihr auf der Suche nach allen Items seid. Probiert es gleich mal aus und folgt den Schächten rechts nach oben, bis ihr zum [Missile Container] gelangt, auf den ihr gerade schon einen Blick erhaschen konntet.



Über den Weg von eben könnt ihr nicht mehr zurück, verlasst das Schachtsystem also nach unten zum nächsten [Enky]. Den [Missile Container] könnt ihr erst später einsammeln, sobald ihr über die [Screw Attack] verfügt. Folgt dem Weg, bis ihr zu den [Enkys] vor dem nächsten [Shuttle]-Bahnhof im Osten kommt. Dieses befördert euch nach Ferenia.

Kommentarezum Artikel