Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Horizon: Forbidden West : Komplettlösung & Guide: alle Quests, Fundorte aller Collectibles

  • PS5
  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Horizon Forbidden West: Flugschreiber

Abgestürzte Flugzeuge aus der Kontermaßnahme von Zero Dawn liegen als Wracks in der Gegend herum. Ihre Flugschreiber funktionieren noch. Sie enthalten keine wertvollen Informationen für eure Quests, aber es sind Relikte aus einer längst vergangenen Zeit. Wie zeigen euch, wo ihr sie findet.

1. Flugschreiber: Der Sporn

Für den Sporn Flugschneider benötigt ihr zwingend den Rankenschneider, den ihr erst in der zweiten Hälfte der Kampagne erhaltet. Solltet ihr diesen schon besitzen denn begebt euch zu dem von uns markierten Absturzstelle weit im Nordosten der Karte.

Kümmert euch zuerst um die Maschinen, die hier umherirren, das sind ein paar Langbeine und ein paar Feuer-Reisshörner. Anschließend solltet ihr östlich vom Wrack nach einer Energiezelle ausschau halten, die im Gras liegt. Sie liegt beim abgebrochenen Flügel des alten Flugzeugs.

Nehmt die Energiezelle mit zum Rumpf des Flugzeugwracks und setzt sie in den Behälter neben der verriegelten Tür. Nun könnt ihr die Tür öffnen. Allerdings kommt ihr nicht weiter zum Flugschreiber, weil einige Ranken den Zugang versperren, Wenn ihr den Rankenschneider gefunden habt, könnt ihr die Ranken-Blume mit dem Speer aufschlagen und dann per R1-Knopf versenken. Dadurch liuchten sich die Ranken.

Nun müsst ihr nur noch zum Ende des Wracks durchlaufen und den Flugschreiber auflesen. Auf zum nächsten Wrack!

2. Flugschreiber: Niemandsland

Diesen Flugschreiber könnt ihr einfach aufsammeln, sobald ihr das Wrack entdeckt. Es befindet sich in der südlichen Steppe der Niemandslande, östlich eines Unterschlupfs.

Die beiden Teile des alten Wracks liegen auf einem Berg, den ihr einfach nur hinaufklettern müsst. Oben angekommen, wandert ihr in den zweiten Teil des alten Flugzeugs und hebt den Flugschreiber auf.

3. Flugschreiber: Weißwacht-Gipfel

Zu diesem Ort gelangt ihr automatisch, wenn ihr die die Nebenquest „Musik im Metall“ angeht. Ihr könnt aber auch selbst zum von uns markierten Ort aufbrechen. Vom Flugzeug, zu dem der Flugschreiber gehört, ist jedenfalls nicht mehr viel übrig, wie ihr seht, wenn ihr auf dem Bergplateau in die kleine Einbuchtung schaut.

Der Flugschreiber ist allerdings von schwerem Gerümpel umhüllt. Ihr kommt erst an ihn heran, wenn ihr an den beiden blauen Metallklammern, die ihr im Gerümpel entdeckt, per Greifhaken zieht. An welchem der beiden ihr zuerst zeiht, ist egal, aber ihr müsst beide entfernen.

Lauft dann einfach zum Gerümpel und fischt euch den Flugschreiber heraus. Er ist wie immer lila markiert.

4. Flugschreiber: Zackentiefe

Diesen Flugschreiber könnt ihr erst dann bergen, wenn ihr die Tauchermaske habt, denn sie liegt in der Tiefe eines Sees, im Süden der Landkarte.

Das Wrack liegt so tief, dass ihr ohne diese Ausrüstung nicht einmal an das Wrack herankommt, geschweige denn hineinschwimmen könnt. Zudem machen euch einige Wühler zu schaffen, die euch unter Wasser an die Gurgel wollen. Wenn überhaupt, könnt ihr sie nur mit Rauchbomben ablenken. Ansonsten hilft nur die Flucht.

Taucht an die Rückseite des Wracks heran und stemmt die Tür auf. Schwimmt hinein und holt euch den Flugschreiber.

Weiter ist hier nichts zu tun – außer vielleicht ein paar Vorratskisten plündern. Ach ja, und überleben wäre auch ganz praktisch, Sobald euch zwei der Maschinen unter Wasser verfolgen, wird es ernst.

5. Flugschreiber: Blutzeichen

Dieser Flugschreiber im Norden ist einfach zu finden. Ihr müsst nur den Berghang, durchforsten, um einen abgebrochenen Flugzeugrumpf zu finden. An dessen Kante könnt ihr euch per Greifhaken hochziehen.

Lauft dann einfach in das Flugzeug hinein und holt euch die Black Box. Das war’s hier auch schon.

6. Flugschreiber: Salzbiss

In der Siedlung Salzbiss wurde ein altes Flugzeugwrack in die Häuserstruktur integriert. Es liegt si steil auf dem Boden, dass ihr es gar nicht übersehen könnt. Schon gar nicht, wenn ihr ein paar Meter außerhalb der Siedlung steht.

Lauft zum offenen Ende des Wracks, in dem Siedler hausen. Nutzt dort euren Greifhaken, um den Luftschacht an der hinteren Wand zu öffnen. So gelangt ihr in das Innere des Flugzeugs. Lauft hinein und holt euch den Flugschreiber.

Aus dem Flugzeug heraus kommt ihr viel schneller. Lasst euch einfach an dessen Ende durch ein Loch fallen.

7. Flugschreiber: Gedenkhain

Auf dem Pfad südlich der Arena landete einst ein Flugzeug auf einem Felsstück. Heute führt davor eine Brücke über einen kleinen Fluss.

An sich wäre das Flugzeug leicht zu betreten, denn die große Luke zur Ladefläche am Heck ist offen. Das Problem besteht eher darin, den Felsen zu erklimmen, auf dem das Flugzeug ruht. Nun, ihr müsst einfrahc nur die richtige Stelle finden. Südlich der Brücke ist eine Kreuzung. Zweigt dort nach rechts ab und schlagt euch gleich in die ersten Büsche nach Norden. Wenn ihr dahinter umdreht, entdeckt ihr ein weiteres Wrackteil und flacheres Stück Felswand, das ihr hinaufklettern könnt.

Lauft einfach den Felsen hinauf bis zum Wrack. Dank eures Greifhakens könnt ihr euch an einer Öse hinten am Heck einklinken und in das Flugzeug ziehen. Nun braucht ihr nur noch den Flugschreiber herauszuholen.

8. Flugschreiber: Stillsande

Für diesen Flugschreiber benötigt ihr wieder den Rankenschneider. Andernfalls erhaltet ihr keinen Zugang zum Wrack in der Wüste, ein wenig westlich der Reliktruinen bei Las Vegas.

Ihr müsst nur die Rankenblume schlagen und per R1-Knopf aktivieren, wenn sie voll geöffnet ist. Dann verschwinden die Ranken und ihr erhaltet nach dem Aufbrechen der Metalltür Einlass ins Flugzeug. Verschiebt die Metallkiste am Ende des Wracks und nehmt euch den Flugschreiber.

9. Flugschreiber: Regenpfad

Auch für diesen Flugschreiber benötigt ihr den Rankenschneider. Direkt beim Beuteunternehmer Regenpfad, nur wenige Schritte weiter nördlich, liegt ein zweigeteiltes Flugzeug-Wrack, wobei ein Teil offen ist und der zweite durch Ranken versperrt wird.

Wie ihr die Ranken-Blume öffnet, wisst ihr ja inzwischen, also entfernt die Ranken dank des Rankenschneiders. So gelangt ihr in den verschlossenen Teil des Flugzeugs. Vor dem ersten Baumstamm liegt eine Energiezelle. Sie ist schlecht zu sehen, liegt dort aber auf jeden Fall. Lest sie auf.

Diese Energiezelle nehmt ihr mit in die gegenüberliegende Seite des Flugzeugs, wo ihr sie in eine Fassung einsetzt, welche die versperrte Tür freigibt. Öffnet die Tür und holt euch den Flugschreiber.

10. Flugschreiber: Regenpfad

Schwieriger als diese Black Box zu holen, ist wohl am ehesten der lange Weg zum Wrack. Es liegt mitten in einem Berg-Pass und das nächste Lagerfeuer ist ein ganzes Stück entfernt.

Sobald ihr aber mal da seid, müsst ihr nur noch die Metallkiste aus dem Weg räumen und den Flugschreiber aus dem hinteren Teil des Flugzeugs holen.

11. Flugschreiber: Knochenbleiche Kluft

Der Flugschreiber in der knochenbleichen Kluft, der weit im Nordwesten in einem schneebedeckten Gebirge liegt, ist nicht ganz so offensichtlich zu erreichen wie die anderen. Ihr müsst von Westen aus herantreten, um an einem Felsen einen Baum zu finden, den ihr umstoßen könnt.

Wenn ihr den umgestoßenen Baum überquert, seht ihr rechter Hand ein wenig tiefer bereits ein Stück des abgestürzten Flugzeugs. Lauft dorthin. Ihr findet hier nichts wervolles, aber von diesem Flügel aus findet ihr linker Hand leicht eine Stelle an der Felswand, an der ihr hinaufklettern könnt.

Kraxelt hinauf bis zum nächsten Plateau, wo ihr ein weiteres Wrack-Teil findet. Hakt eucdh an der Öse am oberen Teil des Wracks ein, damit ihr euch mit dem Greifhaken hochzuehen und weiter Richtung Osten laufen könnt. Dort liegt das letzte Stück des Wracks, allerdings ist die Tür mangels Energiezufuhr verschlossen.

Kein Problem. Lauft ein kleines Stück weiter nach Osten. Ihr findet ein Lager. Neben eurer Vorratskiste liegt eine Energiezelle.

Nehmt die Energiezelle mit und steckt sie in die Fassung bei der Tür des letzten Wrackstücks. Nun könnt ihr die Tür öffnen und den Flugschreiber mitnehmen.

12. Flugschreiber: Insel der Türme

Der letzte Flugschreiber wäre ein einfacher Fund, wenn er nicht gerade auf jener Insel läge, welche die gefährlichsten und größten Maschinen des Spiels beherberg. Wobei ihr auch glück haben und ungeschoren zum Wrack kommen könnt. Soll passieren. So oder so ist das Wrack kaum zu übersehen, so riesig wie es in den Boden gerammt steht.

Wenn ihr es gefunden habt, lauft ihr einfach hinunter zum Bach, an den das abgetrennte Cockpit liegt. Da liegt auch der Flugschreiber offen in der Gegend herum. Somit habt ihr alle Black Boxes gesammelt. Aber was stellt ihr damit an?

Die Flugschreiber abgeben

In der Siedlung mit der Arena gleich um die Ecke, wo ihr Flugschreiber Nr. 7 (Gedenkhain) gefunden hattet, lebt eine Frau namens Untalla, die von den Aufzeichnungen fasziniert ist. Für jeden Flugschreiber, den ihr Untalla gebt, bietet sie euch im Tausch eine seltene Maschinen-Komponente an.

Wenn ihr der guten Dame alle 12 Flugschreiber überreicht, dürft ihr euch also 12 Komponenten aussuchen, die ihr für Upgrades eurer Waffen und Rüstungen gebrauchen könnt. Damit ist diese Aufgabe abgeschlossen.

Kommentarezum Artikel