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Komplettlösung - Spider-Man 2 : Komplettlösung und Guide für alle Story-Missionen, alle Spider-Bots, EMS-Experimente, Prowler-Verstecke, Foto-Ops

  • PS5
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Story-Mission 20: Du wurdest erwählt

Ihr übernehmt nun die Rolle von Peter, der Dr. Connors alias Lizard aufspüren möchte. Folgt der Zielmarkierung zur Upper West Side, wo Peter automatisch einen Gullydeckel anhebt, damit ihr in der Kanalisation nach ihm suchen könnt.

Bahnt euch den Weg durch das Dreckwasser, bis ihr an ein lichterloh brennendes Rohr gelangt. An dieser Stelle hat Lizard wohl schon gewütet. Um das Feuer zu löschen, müsst ihr ein Rohr, das darüber liegt, mit euren Webshootern aufreißen.

Hinter der Stelle, an der es brannte, liegt ein schmaler Durchgang, nutzt ihn und sucht euch euren Weg weiter durch die Kanalisation, bis ihr an eingerissene U-Bahnschienen samt Zug kommt. Die Bahn explodiert, wenn ihr herantretet – da war wohl ein Sprengsatz. Der Lizard weiß also, dass ihr kommt.

Zieht euch am Feuer vorbei und kraxelt über Rohre sowie Kanäle weiter durch die Kanalisation. Beim nächsten Feuer zieht ihr euch an eine Stelle darüber, damit ihr euch durch ein Loch zwängen könnt. So gelangt ihr zu einem geheimen Oscorp-Labor.

Untersucht hier alles, was offensichtlich mit dem Symbionten-Anzug zu tun hat: Die Whiteboards und ihre Bilder, den großen Kanister auf einem der hinteren Schreibtische, und den Computer-Bildschirm im hinteren teil des Labors.

Dort, wo der Computer steht, händigt euch ein Roboter-Arm einen kleinen Meteoriten-Stein aus. Peter wird jedoch abgelenkt und nimmt ihn nicht mit.

Irgendjemand schleicht hier herum, darum entschließt sich Peter dazu, die Sicherungen für den Strom einzuschalten. Noch bevor er den richtigen Schalter findet, haut ihn Lizard von der Anlage. Es kommt zu einem Bosskampf.

Boss: Lizard (Phase 1)

Lizard ist riesig, und allein sein Schwanz und seine vorderen Hände haben so viel Reichweite, dass er Spidey in den nächsten Dienstag prügelt, wenn ihr nicht schnell genug ausweicht. Der Kreis-Knopf zum Ausweichen ist somit euer bester Freund, wenn Lizard sich um die eigene Achse dreht. Direkte Angriffe seinerseits könnt ihr aber auch mit der L1-Taste parieren - sofern euer Timing stimmt.

Der Kampf gegen Lizards ist der erste ausufernde Kampf des Spiels, aber nicht der letzte. Er verläuft über drei lange Phasen. Macht euch auf einen epischen Showdown gefasst.

Leider könnt ihr Lizard nur selten direkt angreifen. Er blockt vieles ab und kontert daraufhin, darum ist es gut, wenn ihr die seltenen Gelegenheiten zum Parieren selbst für anschließende Konter nutzt, bei denen ihr mal mehrere Schläge hintereinander durchbekommt. Alternativ könnt ihr probieren, ihn von der Seite zu treffen. Außerdem kann er Netzflüssigkeit nicht leiden. Verschießt also hin und wieder ein paar Spritzer davon mit der R1-Taste.

Heftige Treffer landet ihr allerdings nur, wenn ihr Lizard ablenken könnt. Das klappt vor allem dann, wenn er auf die Seitenwände des Raums flüchtet. Er versucht derweil, Wandbrocken herauszureißen. Haut ihm währenddessen Netzflüssigkeit um die Ohren, springt zu ihm hinauf und greift ihn direkt an seiner Schnauze an.

Nachdem der erste Versuch, Lizard das Gegenmittel zu verabreichen, fehlschlägt, flüchtet er aus den Gemäuern der Kanalisation an die Oberfläche.

Boss: Lizard (Phase 2) – die Flucht

Verfolgt das Ungetüm durch die Stadt - und bleibt immer an ihm dran. Vollzieht lieber mehrere kurze Schwünge, die euch nach vorne tragen, als lange Schwünge, die euch eher nach oben bringen würden. Nachdem ihr ihn ein Mal kurz festsetzen konntet (und er Peter fast den Kopf abbeißt, was ihr durch das Hämmern auf die Quadrat-Taste verhindert) flüchtet er abermals.

Lizard hinterlässt bei seiner Flucht Mords Schäden und schlägt sogar Löcher in Wohnungen. Die könnt ihr teilweise zum Abkürzen nutzen. Am wichtigsten ist, dass ihr ihn nie aus den Augen verliert, denn das kann nicht nur zum Abbruch der Mission führen, sondern begünstigt auch Bugs. So kann es beispielsweise passieren, dass Lizard innerhalb eines Hauses gefangen bleibt und nicht mehr weiter durch die Straßen flüchten kann. In dem Fall müsst ihr eigenhändig den letzten Kontrollpunkt neu starten.

Sobald die Verfolgung über den Bahnschienen stattfindet, kommen Kravens Jäger dazu. Ihr müsst also nicht nur schnell sein, sondern auch noch geschickt Schüssen ausweichen. Mitten in der Stadt kommt die Verfolgungsjagd zum Stehen und Lizard kraxelt ein Hochhaus hinauf. Peter hängt sich automatisch an ihn ran. Ihr müsst nur dem brennenden Auto ausweichen, das ebenfalls am Seil hängt und beim Kraxeln immer wieder in eure Richtung katapultiert wird.

Ihr habt nicht viel Spielraum dafür, könnt also nur kurz nach recht oder kurz nach links. Euer Timing ist maßgeblich, hämmert also nicht wild auf den Tasten herum.

Beim Erreichen des Dachs kommt Kraven höchstpersönlich zur Szene dazu und schießt Lizard einfach mal einen riesigen Pfeil in die Schulter. Durch den langen Absturz landen Lizard und Peter wieder in der Kanalisation, weil sie durch die Straße brechen.

Boss: Lizard (Phase 3)

Der Pfeil hat Lizard offensichtlich wenig Schaden zugefügt. Im Gegenteil, die riesige Echse wächst sogar noch um einiges an und wirkt nun noch angriffslustiger. Der Kampf geht von vorne los.

Grundsätzlich bleiben die Regeln des Kampfes ähnlich wie in der ersten Phase. Nur weiß Lizard nun, dass er Peter durch Schreien schwächen kann. Prügelt euch eine Weile lang direkt zu seiner Schnauze durch und pariert so oft ihr es hinbekommt. Nutzt er seinen Schwanz, ist schnelles Ausweichen angesagt.

Die Kampfstrategie ändert sich allerdings, sobald Lizard an die Seitenwände flüchtet. Hier kann er keine Mauerteile ausreißen. Stattdessen rennt er hin und her, was es unmöglich für euch macht, ihn direkt anzugreifen. Und doch gibt er euch dadurch eine Möglichkeit, ihn kurze Zeit kampfunfähig zu machen.

Ihr müsst euer Timing abpassen und die rötlichen Metalltüren öffnen – und zwar kurz bevor er drüber läuft. Der Dampf, der aus den Schächten strömt, betäubt den Lizard kurzzeitig, sodass er in die Mitte der Arena zurückkehrt und für kurze Zeit kampfunfähig bleibt. Das ist dann eure Chance, ihm ordentlich einzuschenken. Nebenbei: Ein weiterer solcher Schacht befindet sich auch auf dem Boden.

Mit dieser Strategie könnt ihr dem Lizard in kurzer Zeit viel Schaden zufügen. Zwar nur schubweise, aber wenn ihr Geduld bewahrt, dann kommt ihr auch relativ schadenfrei durch.

Der Kampf endet damit, dass Peter dem Lizard die Spritze mit dem Gegenmittel in den Gaumen rammt. Der zurückmutierte Doktor Connors ertrinkt beinahe in der Kanalisation, doch Peter rettet ihn und bringt ihn zurück ins Labor. Schaut euch die Zwischensequenz an, die euch zeigt, wie der Symbiont gefunden wurde. Connors fasst den Entschluss, den Symbionten zu zerstören, weil er zu gefährlich ist. Doch Peter hat etwas dagegen und verschwindet. Hier endet die Mission.

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