Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Ratchet & Clank: Rift Apart : Komplettlösung: Guide & Tipps mit Fundorten für alle Sammelobjekte

  • PS5
Von  |  |  | Kommentieren

In dieser Ratchet & Clank: Rift Apart Komplettlösung findet ihr einen Guide & Tipps für alle Level, Bosse und Rätsel sowie die Fundorte aller Gold Bolts, Craiggerbears und Spionbots, die Lösung für die Dimensions-Anomalie-Puzzles und Infizierte Konsolen. Hier seid ihr definitiv an der richtigen Stelle.

Ratchet & Clank: Rift Apart Komplettlösung: Tipps & Tricks

Ratchet and Clank: Rift Apart ist ein Geschicklichkeitsspiel mit großem Anteil Waffen-Action. Der Lösungsweg ist im Großen und Ganzen linear (abseits einiger Planeten, die ihr in beliebiger Reihenfolge besuchen und offen erkunden könnt), daher könnt ihr euch kaum verlaufen. Aber ihr könnt euch das Leben schwerer machen als nötig, wenn ihr gewisse Dinge nicht beherzigt. Wir geben euch daher folgende Tipps mit auf den Weg.

Sammelt alle Bolts ein

Ratchet, Clank sowie ihre alten und neuen Freunde kämpfen hauptsächlich gegen böse Halsabschneider und Roboter aus Dr. Nefarious Armee. Besiegte Gegner hinterlassen Schrauben und Muttern – sogenannte Bolts. Das ist die Hauptwährung des Spiels, die ihr beim Händler benötigt. Obwohl die meisten davon auf euch zufliegen, wenn ihr in der Nähe der Stelle steht, an dem ihr den jeweiligen Gegner beseitigt habt, liegen einige noch verstreut in der Umgebung herum. Sammelt alle Bolts auf, damit ihr genug Geld für neue Waffen und Nachschub habt.

Sucht nach Gold Bolts und CraiggerBears

Es gibt diverse Sammelgegenstände zu finden, die euch nicht nur Trophäen bescheren, sondern auch kleine Vorteile im Spiel. Für jede goldene Schraube (Gold Bolt), die ihr findet, könnt ihr beispielsweise das Aussehen von normalen Bolts ändern und andere „Cheats“ aktivieren. Bolts als Rubine erscheinen zu lassen, klingt erst einmal nach Spielerei, hat aber den Vorteil herumliegende Bolts besser erkennen zu können – selbst wenn die Umgebung mal etwas dunkler erscheint.

Knackt alle Kisten

Überall auf den Planeten stehen Kisten von diverser Form und Farbe herum. In den vielen findet ihr Bolts, in Anderen (den grün gefärbten) auch Munition, die ihr bei heftigen Gefechten dringend benötigt. Lasst daher keine Kiste aus. Knackt sie alle mit der Nahkampfattacke, die ihr mit der Quadrat-Taste auslöst. Kisten mit Munition und Heilung kommen in der Regel nach einiger Zeit wieder, wenn ihr einige Zeit wartet. Nicht immer und nicht überall, aber meistens.

Wechselt oft die Waffen und stuft sie dadurch auf

In diesem Spiel gibt es ein großes Waffenarsenal, das ihr nach und nach freispielt, beziehungsweise beim Händler erwerbt. Einige davon wirken auf den ersten Blick effizienter als andere, daher ist es verführerisch, sich auf eine Waffe zu spezialisieren und den Rest zu vernachlässigen. Das solltet ihr aber nicht tun. Im Gegenteil: nutzt alle Waffen, die ihr habt, so viel wie möglich, und wechselt immer wieder durch. Je mehr Gegner ihr mit einer Waffe besiegt, desto schneller wird sie hochgestuft und kann dann durch den Einsatz von Raritanium verbessert werden. So erhalten eingangs dünne Laser mehr Wumms, suchende Projektile können mehrmals einschlagen und sprengfreudige Geschosse erhöhen ihren Wirkungsgrad. Zudem könnt ihr dadurch auch mehr Munition tragen.

So oder so werdet ihr nicht mit einer Waffe allein auskommen, da gewisse Gegner sehr widerstandsfähig sind. Ihr werdet oft sämtliche Munition einer Waffe verbrauchen und auf eine andere wechseln müssen. Da ist es besser, wenn viele eurer Waffen hochgestuft sind.

Spart Munition durch den Nahkampf

Mit der Zeit lernt ihr diverse Gegnertypen kennen. Einige sind sehr widerstandsfähig, andere nicht. Merkt euch, welche Gegner besonders schwach sind. Die könnt ihr mit einem oder zwei Hieben mit dem Schraubenschlüssel fertig machen. So spart ihr wichtige Munition, die ihr für die härteren Brocken braucht. Vor allem für Frösche, kleine Hunde und anders Kleinvieh, das oft in Überzahl kommt, aber kaum gefährlich ist, solltet ihr keine Munition verschwenden.

Tauscht euer Raritanium zügig ein

Raritanium ist ein seltenes blaues Mineral, das ihr an diversen Orten findet. Ihr sammelt es ein, indem ihr einfach draufschlagt. Mit diesem Mineral könnt ihr Eigenschaften eurer Waffen freischalten und sie aufstufen. Da stets immer mehr und auch gefährlichere Gegner auf euch zukommen, ist es ratsam, das gefundene Raritanium nicht zu horten, sondern zügig bei der Roboter-Händlerin Mrs. Zurkon in Upgrades zu investieren.

Nutzt die Vorteile eurer Rüstungen

Ratchet und Rivet finden im Verlauf des Abenteuers diverse Outfits, auf welche beide (auch gleichzeitig) zugreifen können. Sie bestehen allesamt aus drei Teilen (Helm, Torso, Stiefel). Wenn ihr sie ausrüstet, erhaltet ihr diverse Vorteile, zum Beispiel eine höhere Ausbeute beim Sammeln von Raritarium, mehr Erfahrungspunkte und so weiter. Nutzt diese Vorteile weise!

Verbeißt euch nicht an Sammelobjekten

Die wichtigsten Fundobjekte, die ihr im Laufe des Abenteuers erreicht, werden euch auf der Ingame-Karte automatisch eingezeichnet, sobald ihr in deren Nähe kommt. Allerdings könnt ihr manche davon nicht gleich erreichen, da euch eine Eigenschaft oder ein Werkzeug fehlt. Verbeißt euch in dem Fall nicht – ihr könnt später noch wiederkommen und alles abräumen.

Achtet auf das, was Ratchet, Rivet, Clank und Kit sagen

Die vier Helden des Spiels kommentieren die meisten eurer Kämpfe. Meistens kommen da nur dumme Sprüche heraus, aber gelegentlich auch wichtige Tipps, die euch helfen sollen, besonders schwierige Gegner zu knacken. Achtet also darauf, was während der Kämpfe gesprochen wird.

Ratchet & Clank: Rift Apart: Intro - Die Parade

Das Spiel beginnt mit einem Intro in einem dunklen Szenario. Macht euch nichts daraus, wenn ihr noch nicht kapiert, worum es da geht. Das werdet ihr noch früh genug erfahren. Das Spiel schwenkt daraufhin zu einer fröhlicheren Szene: zu einer riesigen Party! Ratchet und Clank werden für ihre früheren Heldentaten gefeiert, inklusive Parade und allem was dazu gehört. Der Einstieg stellt euch vor keine großen Probleme, denn alles, was ihr tun müsst, ist den angezeigten Tootlipps Folge zu leisten. Holt euch also den Schraubenschlüssel (eure Nahkampfwaffe) und lasst euch dann von den Schwebe-Plattformen durch die Parade fahren, bis ihr ein Siegel durch den Wurf eures Schraubenschlüssels zerbrechen müsst. Dahinter findet ihr eure erste Fernkampf-Waffe, den Blaster. Rechts neben der Waffe erscheint kurz darauf eine Munitionskiste. Zerschlagt sie mit dem Schraubenschlüssel (Quadrat-Knopf), damit ihr die darin liegende Munition aufsammeln könnt.

Nun habt ihr Munition. Mit der ihr die falschen Blarg-Schiffe, die voraus an Seilen hängen, zerschießen könnt. Ist alles Teil der Show. Aber nicht mehr lange, denn kurz darauf erscheinen die ersten echten Halsabschneider, die unserem Heldenduo tatsächlich an den Pelz wollen. Sie drohen nicht nur und machen auch keine Show. Die wollen euch ans Leder! Knallt sie mithilfe des Blasters ab!



Steigt nun auf die nächste Plattform. Bevor ihr auf der anderen Seite ankommt, werdet ihr von ihr weggeschleudert und landet auf einer Schiene. Ratchet grindet auf der Schiene entlang. Springt rechtzeitig über die Ballons. Wie ihr gleich feststellt, hat Ratchet magnetische Stiefel an. Sie halten euch auf bestimmten Kacheln, selbst dann, wenn die Schwerkraft euch nach unten ziehen würde – so wie jetzt, da die große Schwebe-Plattform umkippt. Beseitigt weiter die Gegner rechts und links.

Vor euch ist ein Haken. Drückt L1, um den Schwunghaken auszufahren und euch daran festzuklammern. Der Haken bringt euch auf Gasballons, von denen ihr auf die nächste Plattform springt. Ein paar kleine Robo-Hunde kommen euch entgegen. Die könnt ihr mit ein paar Nahkampf-Kombos locker beseitigen – der Schraubenschlüssel ist stark genug, um sie mit einem Hieb wegzubrezeln.

Die nächsten Stationen eures Durchlaufs lehren euch wichtige Dinge. Beispielsweise, dass ihr euch rote Fässer zu Nutze machen könnt, indem ihr sie anschießt, und so zur Explosion bringt. Zudem findet ihr die ersten Heilungs-Kisten. Sie sind durchsichtig und tragen einen weißen, glühenden Kern in sich. Um die Heilung aufzulesen, müsst ihr sie zerschlagen und den weißen Kern aufsammeln. Sie lassen sich aber nur dann aufsammeln, wenn ihr auch Lebenskraft benötigt. Seid ihr unversehrt, bleiben sie liegen, was praktisch ist. So verschwendet ihr sie nicht.

Vernichtet alle Handlanger, bis ihr euch einem großen fliegenden Schiff (Transporter) stellen müsst. Es wechselt immer wieder seine Position und sucht nach einem guten Angriffswinkel für seinen Laserbeschuss. Dem Laser könnt ihr entgehen, indem ihr über die Strahlen springt (was nicht ungefährlich ist) oder indem ihr euch Deckung hinter den Mauern sucht.

Das Schiff steckt eine Menge ein, aber wenn ihr immer wieder einzelne kurze Salven schießt, statt einfach den Feuerknopf festzuhalten, dann trefft ihr öfter das Ziel. Im Moment streut eure Pistole noch zu sehr, da sie noch nicht aufgelevelt wurde. Irgendwann ist auch dieser hartnäckige Gegner vernichtet.

Setzt auf der kleinen runden Plattform zur nächsten Station über, wo euch euer Kumpel Clank ein besonderes Geschenk macht: Den reparierten Dimensionator. Eine große, seltsam aussehende Kanone, die Dimensionsportale öffnen kann

Leider erscheint genau in diesem Moment der gemeine Dr. Nefarious und stiehlt die Dimensionskanone. Hier startet ihr eine spektakuläre Verfolgungsjagd. Grindet auf Stahlseilen und springt von Seil zu Seil, wenn ein Seil elektrifiziert wird. Ihr erreicht eine runde Plattform mit einem großen roten Knopf in der Mitte. Beseitigt alle Gegner und verwendet dann einen Stampfsprung (mit dem X-Knopf springen und dann in der Luft den Quadrat-Knopf drücken, um schnell auf den Boden zu sausen). Die Halteseile lösen sich.

Jetzt geht es los!

Ratchet und Clank landen inmitten der Stadt. Hier beginnt das eigentliche Spiel, was ihr daran bemerkt, dass ihr zum ersten Mal auf die Übersichtskarte zugreifen könnt. Die Übersichtskarte öffnet ihr durch einen Druck auf die Touch-Oberfläche des PS5-Controllers.

Ihr trefft nun zum ersten Mal auf die Roboter-Händlerin Mrs. Zurkon. Sie verkauft euch über das Spiel hinweg immer wieder neue Waffen im Tausch gegen Bolts. Später gibt sie euch die Möglichkeit, Waffen aufzurüsten, sofern ihr das passende Element dafür habt: Raritanium. Das mit den Upgrades steht euch jetzt noch nicht zur Verfügung, aber schon bald.

Kauft euch bei Mrs. Zurkon eure zweite Waffe: Den Vollstrecker. Das ist eine Waffe mit wenig Reichweite, aber guter Streuung und heftigem Schaden. Quasi ein bisschen so wie eine Schrotflinte, nur mit Science-Fiction-Touch. Mit dieser Waffe erledigt ihr die nächsten Halsabschneider, die gleich auftauchen, spielend leicht. Denkt nur daran, Munition zu sparen, indem ihr die kleinen Robo-Hunde im Nahkampf per Schraubschlüssel erledigt.

Wenn ihr den Platz gesäubert habt, dann geht noch einmal zurück zu Mrs. Zurkon. Ihr dürftet nun nämlich genügend Bolts haben, um auch die nächste neue Waffe zu kaufen: Die Schmetterbombe! Das ist eine Art Handgranate. Sehr stark, aber mit wenig Munitionsvorrat.

Lauft weiter durch die Kuppel rechter Hand Richtung Bahnhof. Dort begegnet ihr wieder Dr. Nefarious, der den Dimensionator einsetzen will, um unser Heldenduo zu beseitigen. Doch Ratchet schießt in einer Filmsequenz auf das Gerät und beschädigt es. Durch die aufkommende Fehlfunktion entstehen viele Dimensionsspalten. Chaos bricht aus.

Doch die Spalten könnt ihr euch ab sofort zunutze machen. Zielt auf das gelbe Dimensionsportal vor euch und drückt die L1-Taste, um den Spaltstrahler zu verwenden. Er zieht das Portal zu Ratchet heran, was euch ermöglicht, einen kleinen Dimensionssprung zu machen. In diesem Fall über einen Abgrund hinweg.

Achtet auf die Form und die Farbe dieses Dimensionsportals. Über das ganze Spiel hinweg werden euch diese Portale an Orte bringen, die ihr normalerweise nicht erreichen würdet. Sie sind also essenziell für das Vorankommen!

ACHTUNG: Schon an dieser Stelle könnt ihr die ersten verstecken Schätze verpassen. Das Spiel fokussiert euren Blick nach links, auf ein nahegelegenes gelbes Dimensionsportal. Aber nicht so eilig! Schaut mal nach rechts. Da ist eine kleine Seitenplattform mit noch einem gelben Dimensionsportal. Zieht euch dort hin und holt euch die ersten Raritanium-Kristalle des Spiels. Nun könnt ihr dorthin, wo euch das Spiel ursprünglich hin dirigieren wollte, nämlich zum gelben Dimensionsportal auf der linken Seite.

Ballert euch durch die nächsten Abschnitte – darunter ein kleiner Vorgarten und eine Halle, in der Chaos ausbricht. In einem langen Flur bricht dann das Gebäude zusammen und unsere Helden können sich gerade so noch auf die nächste Plattform retten.

Ein gelbes Portal bringt euch am Rand der Plattform auf eine große Kiste, die von einem Kran getragen wird. Steigt da rauf und wartet, bis der Kran seine höchste Position erreicht hat. Nun seht ihr das nächste gelbe Dimensionsportal auf der nächsten Kran-Kiste. Zieht euch dorthin.

AUFGEPASST: Das Spiel fokussiert wieder euren Blick in eine Richtung, nämlich geradeaus zum nächsten Dimensionsportal. Nicht so eilig! Springt lieber linker Hand von der Kiste herunter und gleitet sanft auf die Plattform unter euch hinab (X-Knopf festhalten zum Gleiten). Wenn ihr unten angekommen seid, dann dreht mal die Kamera nach rechts. Und etwas nach oben. Ihr entdeckt eine weiters gelbes Dimensionsportal, das etwas höher liegt. Dort könnt ihr euch hochziehen, wenn ihr auf dem Kistengerümpel nahe der Wand eine etwas höhere Position einnehmt. Das Portal bringt euch in eine kleine Sackgasse, in der Raritanium liegt. Wenn ihr das kassiert habt, könnt ihr wieder zu den Kran-Kisten und den normalen Weg weitergehen.



Der Rest des Intro-Levels ist ein Klacks, da ihr schlicht dem vorgegebenen Pfad folgen könnt. So schwingt ihr euch anhand eines Hakens, in die Lüfte und werdet zu einer weiter entfernten Plattform getragen. Dort habt ihr nochmals Möglichkeit bei Mrs. Zurkon einzukaufen (leider könnt ihr das Raritanium noch nicht in Upgrades investieren, das kommt erst noch). Lauft weiter auf den nächsten Platz und erledigt alle Goons – das geht prima mit dem Vollstrecker, vorausgesetzt ihr rückt nahe genug an sie ran. Dahinter ist ein Flur, der euch zu einem Abgrund bringt. Hier startet der erste Bosskampf des Spiels.

Kommentarezum Artikel