Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Ratchet & Clank: Rift Apart : Komplettlösung: Guide & Tipps mit Fundorten für alle Sammelobjekte

  • PS5
Von  |  |  | Kommentieren

Ratchet & Clank: Rift Apart Komplettlösung: Corson V: Das Phantom in Nefarious City

In der nun folgenden Zwischensequenz erleidet der Dimensionator eine Fehlfunktion und reißt überall im Universum Löcher in die Realität. Dabei wird Clank von seinem Freund weggeschleudert und von einem andern, weiblichen Lombax gefunden. Sie heißt Rivet.

Inzwischen freut sich Dr. Nefarious darüber, in einer Dimension gelandet zu sein, in der er Herrscher über alles ist. Er ist Imperator. Zumindest hält man ihn dafür, denn sein Gegenstück aus dieser Dimension ist momentan nicht zugegen.

Zurück zum Spiel: Ratchet wacht in einer für ihn unbekannten Stadt auf. Sie ist düster und ungastlich. Eure erste Aufgabe mit ihm gibt vor, Clank zu finden. Lauf durch die Gassen – vorerst gibt es nur einen Weg, den ihr beschreiten könnt. Er führt über Hausdächer zu einer großen Aufzug-Plattform. Oben angekommen müsst ihr an einer Bolt-Kurbel drehen, um die Tür dahinter zu öffnen. Drückt dazu den Quadrat-Knopf, sodass Ratchet seinen Schraubenschlüssel an der Kurbel anbringt, und drückt dann auf dem Analogstick nach rechts, um die Kurbel zu drehen. Hinter der besagten Tür liegt eine riesige, von Neon geflutete Science-Fiction-Stadt nach Blade-Runner-Manier.

Springt an der runden Plattform hinab zum Marktplatz (gleitet sanft hinunter). Kaum dort angekommen, nimmt euch Mrs. Zirkon beiseite und klärt euch darüber auf, wie gefährlich es für Ratchet ist, sich in der Stadt zu bewegen. Sie wähnt ihn als Teil des „Widerstands“. Ratchet sieht, wie Rivet und Clank gemeinsam in einem Raumschiff flüchten, Er will ihnen folgen, weiß aber nicht, wo er ein Raumschiff finden kann. Mrs. Zirkon sagt, ihr sollt im Club Nefarious vorbeischauen. Das ist euer nächstes Ziel.

Der besagte Club ist nicht weit von euch entfernt. Bevor ihr dorthin geht, solltet ihr aber zuerst die Umgebung untersuchen. Im Umkreis des Marktplatzes liegt sehr viel Raritanium herum (siehe unsere Karte weiter unten). Das meiste davon könnt ihr jetzt schon einsammeln, wenn ihr euch genau umschaut. Nur eines bekommt ihr noch nicht, nämlich das hinter der Energiebarriere. Dazu fehlt euch noch eine Fähigkeit, die ihr bald bekommt. Die anderen Kristalle liegen einfach herum.

Die erste Dimensionsfalte

Was ihr aber tun könnt ist in die Gasse Nordöstlich des Marktplatzes zu laufen. Dort findet ihr eine große Dimensionsfalte, die ihr lila Licht verstrahlt. Öffnet sie mit der L1-Taste und betretet sie. Diese Falte stellt eine defekte Zwischendimension dar, in der die Verhältnisse manchmal verrücktspielen.

In dieser Falte fliegen beispielsweise alle verschwundenen Ballons der Parade herum. Springt von Ballon zu Ballon, knallt die verlorenen Halsabschneider über den Haufen und sucht eine sichere schwebende Insel, auf der ein Hologramm eines großen Lombax zu sehen ist. Dieses Hologramm symbolisiert, dass ihr ein Rüstungsteil finden könnt. Sammelt es ein! In dieser Falte findet ihr folgendes: Roboterverkleidung: Kopf. Ein Rüstungsteil, das euren Schaden im Kampf verringert.

So funktionieren die Rüstungsteile

In Ratchet and Clank: Rift Apart gibt es viele Rüstungen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Eine Rüstung besteht aus drei Teilen. Jeder Teil bringt euch einen Bonus wie etwa verringerter Schaden im Kampf oder mehr ausbeute beim Plündern von Kisten und Raritanium. Je mehr Teile einer Rüstung ihr kombiniert tragt, desto stärker der Effekt. Ihr könnt aber auch Rüstungsteile mischen und so mehrere Status-Boni gleichzeitig nutzen – wenn auch bei schwächerem Effekt. Sucht euch im Rüstungsmenü (Touchpad-drücken, dann per R1-Taste zur Seite blättern) die für euch passende Rüstung aus.


Um aus der Falte zu entkommen, müsst ihr einfach nur zum Eingangstor zurückkehren und hinausgehen, wenn ihr alles geplündert habt. In der Regel gibt es eine Abkürzung für den Rückweg, wie hier etwas zwei gelbe Dimensionsportale.

Schaut euch auf dem Weg zurück Richtung Marktplatz ganz genau die Verkaufsbuden an. An einem liegt eine Art Teddybär – ein CraiggerBear. Das ist ein seltenes Sammelobjekt. Nehmt ihn mit, indem ihr die Dreieck-Taste druckt, sobald euch diese Option angezeigt wird (ihr müsst nahe genug dran stehen).

Der Club Nefarious

Begebt euch anschließend zum Club Nefarious (Ort 1 auf unserer Karte). Er ist nicht weit vom Marktplatz entfernt und durch die lauter werdende Musik gut zu orten. Dort sucht Ratchet nach dem „Phantom“, eine Art Untergrundagent. Doch eine Razzia findet statt. Ballert die Polizei-Roboter über den Haufen und folgt dem Phantom nach draußen. Er schwingt sich mit einem Schwunghaken über eine Lücke in der Straße. Folgt ihm, indem ihr an der gleichen Stelle den Schwunghaken benutzt (mit der L1-Taste).

Verfolgt das Phantom weiter über die runde Sprung-Plattform. Der Kerl setzt sich weiter unten auf einem Platz ab, wo euch eine Roboter-Patrouille entgegenkommt. Schießt sie alle über den Haufen.

Bevor ihr nun zu der leuchtenden Wand geht, die euch weiterführt. Solltet ihr nach rechts schauen. Da ist eine schmale Gasse. Lauft dort hinein. Ihr finden ein gelbes Dimensionsportal (Ort 2 auf unserer Karte). Wenn ihr sie nutzt (L1 drücken), bringt sie euch ein Stück weiter auf eine Kiste, wo ihr ein weiteres gelbes Portal weiter hinten verwenden könnt, um zu einer versteckten goldenen Schraube (Gold Bolt) zu gelangen. Das ist ein seltenes Sammelobjekt in diesem Spiel. Nutzt die beiden Dimensionsportale, um zurück in die Gasse zu kommen. Lauft dorthin, wo euch die Patrouille abgefangen hatte. Dort findet ihr zwei nahe beieinanderstehende Wände mit sechseckigen Kacheln, die blau leuchten.

An diesen Wänden könnt ihr einen sogenannten Mauersprung ausführen. Ihr springt von einer Wand auf die andere – mehrmals hintereinander weg – und erreicht so die oberste Plattform.

Oben angelangt, verwendet ihr weiter links die Bolt-Kurbel, um die nebenanliegende Sprungplattform zu aktivieren. Nutzt diese Plattform für einen Satz nach oben, wo ihr wieder einen Mauersprung ausführen müsst, um auf die nächste Plattform zu kommen. Dort folgt ihr dem Phantom weiter. Ein Doppelsprung (in der Luft noch einmal X Knopf drücken) bringt euch auf die Brücke, unter euch, wo ihr nach rechts weiterlauft.

Abermals werdet ihr von Robotern entdeckt. Erledigt sie – das klappt mit den Schmetterbomben besonders gut. Lauft anschließend über die gebogene Brücke zur Energiebarriere. Dort schenkt euch euer neuer Freund eine weitere Fertigkeit: den Phantomsprint!

Der Phantomsprint ist eine praktische Fertigkeit. Wenn ihr auf die Kreis-Taste drückt, sprintet Ratchet mit einem Satz nach vorne. Dabei verlangsamt sich die Zeit. Diese Eigenschaft bringt zwei nützliche Dinge mit sich. Erstens: Ihr könnt durch blaue Energiebarrieren sprinten. Zweitens: Der Phantomsprint ist auch eine praktische Ausweich-Bewegung, wenn euch Feinde oder deren Laser und Raketen zu nahe kommen. Das funktioniert in jede beliebige Richtung. Ihr müsst nur den Analogstick in die gewünschte Richtung halten, während ihr die Kreis-Taste drückt.

Wen ihr dem Phantom weiter folgt, werdet ihr feststellen, dass der Phantomspringt auch eure Sprung-Reichweite erhöht. Drückt einfach im Sprung die Kreis-Taste, um in der Luft einen Satz nach vorne zu machen. So überwindet ihr die Abgründe.

Die Dritte Fertigkeit des Phantomsprints ist das Entlanggleiten an Mauerplatten, die mit Pfeilen gekennzeichnet sind. Das nennt sich Mauerlauf. Dazu müsst ihr einfach nur an die mit Pfeilen markierten Platten springen und weiterlaufen. Ratchets Handschuh lässt euch an den Platten kleben – zumindest, solange ihr euch bewegt.

Folgt dem Phantom weiter. Ihr erfahrt, dass der andere Lombax (Rivet) nach einer Mission immer auf den Planeten Sargasso flüchtet. Doch um an ein Raumschiff heranzukommen, müsst ihr dem unbekannten einen gefallen tun. Ihr sollt ihm helfen, ein Luftschiff einzunehmen.

Da ihr nun alle Bewegungs-Techniken kennt, ist der Weg zum Luftschiff ganz einfach. Lauft und springt den einzigen Weg weiter nach Süden zu Ort Nummer drei (siehe unserer Karte). Dank Schwunghaken und Mauerlauf kein Problem, beseitigt nur unterwegs alle feindlichen Roboter, damit einige der magnetischen Platten auf dem Weg erscheinen. So gelangt ihr zu einer weiteren Mrs. Zirkon, die euch nicht nur neue Waffen verkauft, sondern auch Upgrades für eure bisherigen Waffen anbietet.

So funktionieren die Waffen-Upgrades

Wenn ihr bei Mrs. Zirkon das Einkaufs-Menü betrachtet, dann drückt die R1-Taste, um auf das Upgrade-Menü zu wechseln. Dort werden euch Schemata für eure Waffen angezeigt, die aus Kacheln bestehen. Jede Kachel birgt eine neue Eigenschaft für eure Waffe, z.B. mehr Durchschlagskraft, größere Genauigkeit, höhere Schussrate und so weiter. Um eine solche Eigenschaft freizuschalten, braucht ihr jeweils ein Stück Raritanium je Kachel. Wählt eine Kachel aus und drückt die X-Taste, um ein Stück Raritanium dafür zu investieren.

Außerdem findet ihr im Schema auch orange gefärbte Kacheln, die besonders starke und mächtige Upgrades beinhalten – etwa die Verdoppelung der Munitionsaufnahme. Ihr aktiviert diese besonderen Kacheln, indem ihr die normalen Kacheln um sie herum, die sie berühren, freischaltet.

Bei Mrs. Zirkon findet ihr nun zwei weitere Waffen. Eine nennt sich Mr. Partypilz. Das ist eine Sekundärwaffe. Sie fügt nur wenig Schaden zu, lenkt aber eure Gegner ab, sodass nicht alle auf einmal auf euch losstürzen. Die zweite Waffe ist der Negatronbeschleuniger. Eine Waffe mit mächtig Wumms, aber auch langer Ladezeit. Zudem wirkt sie nur dann gut, wenn ihr ihren Strahl lange Zeit auf einen Gegner konzentrieren könnt. Für Bosse und besonders widerspenstige Gegner ist sie aber richtig gut. Wir raten euch dazu, im Laufe des Spiels alle Waffen zu kaufen und hochzuleveln, daher ist es egal, welche ihr als erste kauft. Mr. Partypilz könnte für die folgende Szene aber etwas hilfreicher sein.

Fahrt nun mit dem Aufzug hinter Mrs. Zirkon nach oben zur Pool-Plattform. Lauft herum, bis die Robo-Polizei euch entdeckt. Es kommt zu einer großen Schlacht mit etlichen Robotern, Hier kann es nützlich sein. Ein paar Einheiten der Mr.- partypilz-Waffe einzusetzen, damit sie die Roboter ablenken. Schaltet dann auf eine andere Waffe um (zum Beispiel die Schmettergranaten) und vernichtet die abgelenkten Roboter. Außerdem könnt ihr die Dimensionsspalten rechts und links nutzen, um euch für kurze Zeit in Sicherheit zu bringen.

Wenn keiner der Roboter mehr übrig ist, hat das Phantom den Zeppelin gehackt und seine Nachricht verbreitet. Zum Dank erhaltet ihr ein weiteres Werkzeug. Ihr erhaltet Glitch, ein Programm in Form eines Mini-Roboters, der Computer-Viren vernichten kann.

Dreht an der Bolt-Kurbel am Rande der Pool-Plattform, um eine Schiene hochzufahren, an der ihr zurück in die Stadt grinden könnt. Ihr landet wieder am Marktplatz. Dank des Phantomsprints könnt ihr euch nun auch das Raritanium hinter dem Energieschild holen. Vielleicht wollt ihr das ja gleich bei Mrs. Zirkon in Waffenupgrades investieren. Kauft euch unbedingt den Negatronbeschleuniger. Der wird gleich sehr nützlich.

Vom Marktplatz aus gelangt ihr direkt zu der Nefarious-Statue, von der euer Freund gesprochen hatte. Ihr müsst lediglich im Süden des Marktplatzes an den Rand der Plattform treten, Dadurch bauen sich zwei Wände auf, an denen ihr per Mauerlauf auf die andere Seite gelangt.



Hoffentlich seid ihr gut ausgerüstet (Munition, alle erhältlichen Waffen), denn wenn ihr noch ein paar Meter Richtung Statue lauft, begegnet ihr dem nächsten Boss. Dieser Roboter ist um einiges widerstandsfähiger als die üblichen Polizei-Blechdosen.

Kommentarezum Artikel