Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Ratchet & Clank: Rift Apart : Komplettlösung: Guide & Tipps mit Fundorten für alle Sammelobjekte

  • PS5
Von  |  |  | Kommentieren

Ratchet & Clank: Rift Apart Komplettlösung: Planet Sargasso: Rivets Versteck, erste Dimensions-Anomalie

Szenenwechsel: Das Spiel schwenkt zu der neuen Heldin Rivet, die zusammen mit Clank auf dem Planeten Sargasso notlanden muss. An eurer Notlande-Stelle findet ihr nur ein kleines Stück weiter schon den ersten Brocken Raritanium. Holt ihn euch und folgt dann dem einzigen möglichen Weg durch den Dschungel. Ihr könnt euch hier erst einmal nicht verlaufen.

Wenn ihr den ersten Gegnern begegnet, werdet ihr feststellen, dass Rivet über dasselbe Arsenal verfügt wie Ratchet. Nein, nicht das gleiche, sondern dasselbe, mit demselben Aufrüstungs-Fortschritt! Rivet und Ratchet teilen sich das ganze Spiel über dieselbe Bewaffnung und Ausrüstung. Warum das so ist, erfahrt ihr noch später im Spiel.

Kümmert euch um die Frösche und die Nadelwespen, damit ihr bei Mrs. Zirkon einkaufen und aufrüsten könnt. Bei ihr bekommt ihr nun eine neue Waffe: den Formschnittsprinkler. Nun ja, sofern ihr euch das Gerät leisten könnt. Es geht dabei um eine platzierbare Sprinkleranlage, die Wasser verschießt, welches bei Berührung jedes Lebewesen auf der Stelle erstarren lässt. Das mögen die Wespen gar nicht.

Folgt nun dem Flitzkäfer, der vor euch flieht, in eine Höhle hinter der Bohranlage. In der Höhle findet ihr den zweiten großen Dimensionsfalte (das Portal dazu ist lila). Wie zuvor könnt ihr diese Falte mit dem Handschuh öffnen und betreten, um eine kleine Geschicklichkeitsaufgabe zu lösen und ein wenig Raritanium abzustauben.

In dieser Falte sollt ihr einen Flitzkäfer aus seinem Nest schlagen und auf ihm reiten. So ein Flitzkäfer bringt euch sicher über Säure-Gewässer, was später noch wichtig wird, daher ist dies eine Art Tutorial. Das Reiten selbst ist einfach – ihr steuert den Käfer einfach in die gewünschte Richtung. Drückt ihr dabei die R1-Taste, legt ihr einen Turbo ein. Aber Vorsicht: prallt ihr irgendwo gegen, wirft euch der Käfer ab.

Unterwegs könnt ihr ein paar Kisten mit Bolts abstauben, aber das ist nicht das Hauptziel der Übung. Alles, was ihr hier tun müsst, ist mit dem Käfer die mittlere Insel des Gewässers finden, auf dem ein Hologramm zu sehen ist. Dort holt ihr euch das Rüstungsteil Galaktischer Schutztrupp: Kopf. Wenn ihr ihn tragt, wird euer Nahkampfschaden erhöht.

Holt euch den nächsten Käfer aus dem Nest daneben und flitzt den steilen Hang hinauf. Am besten mit Turbo. Wenn ihr diesem Weg folgt, kommt ihr durch ein anderes Portal heraus und zurück in die normale Welt. Der Flitzkäfer trägt euch über die Säure.

Folgt auf dem Käfer dem fliegenden Roboter-Kumpel, der euch durch die Höhlen lotst, und zwar bis zu der Stelle, an der euch das Spiel auffordert, vom Käfer abzuspringen (per Kreis-Taste. So erreicht ihr die Gelatonium-Fabrik (Ort 1 auf unserer Karte), wo wundersame pelzige Wesen – die Morts – ihre Arbeit verrichten. Sie werden von Halsabschneidern bedroht, die nach Ratchet suchen. Macht sie platt!

Nach dem Kampf klären euch die Morts über die Lage auf, Viele Bedrohungen erschweren ihre Arbeit. Zudem hat sich eine Dimensions-Anomalie manifestiert und einer ihrer Freunde wurde darin gefangen. Rivet kann sie nicht betreten, aber Clank vermag das. Er muss sich innerhalb der Anomalie einem Rätsel stellen.

Die erste Dimensions-Anomalie

Dimensions-Anomalien bestehen aus Rätseln, die nur Clank lösen kann. Er kann dort Kugeln finden, die gewisse Regeln der Physik aushebeln. Etwa indem sie Objekte beschleunigen, ihr Gewicht verändern und Ähnliches.

Euer Ziel ist nun, einen ganzen Schwarm von kleinen Clank-Instanzen zum Zieltor eines Abschnitts zu lenken, indem ihr diese Kugeln einsammelt und an der richtigen Stelle verwendet. Sowohl auf dem Boden als auch in einigen Fallen stecken Fassungen für diese Kugeln. Unser Lösungsvideo zeigt euch, wie ihr die alle drei Abschnitte der ersten Anomalie bewältigt.

Diese Einführung war recht simpel, aber die nächsten Anomalien werden ein ganzes Stück komplexer. Darum braucht ihr euch jetzt noch keine Sorgen zu machen. Zumal es nur wenige Dimensionsanomalien im Spiel zu knacken gibt.

Weiter zum Versteck

Zurück in der „normalen“ Welt bietet euch Mrs. Zirkon eine neue Waffe an: Den Querschläger. Er trifft Feinde mehrmals nach nur einem Beschuss, in dem er hin und her fliegt, Je besser ihr ihn auflevelt, desto wirksamer und öfter.

Wollt ihr eine goldene Schraube (Gold Bolt) abstauben? Dann lauft um das große Hauptgebäude dieser Plattform herum. Auf der gegenüberliegenden Seite findet ihr ein gelbes Dimensionsportal. Nutzt es, um auf eine kleine Plattform zu gelangen, auf der die Schraube liegt. Danach geht es weiter mit der Story.

Rivet will Clank noch immer in ihr versteck bringen. Um dorthin zu gelangen, zweigt ihr von der Stelle, an der die Dimensionsanomalie eben noch war, nach rechts über die Brücke ab. In der Ferne tobt bereits eine Schlacht. Viele Halsabschneider haben sich mit einem Grunthor angelegt.

Der Grunthor ist kein Boss. Eher so etwas wie ein Mini-Boss, der durchaus gefährlich ist, später aber an mehreren Stellen wieder auftaucht. Ihr müsst unbedingt an ihm vorbei, aber ihr müsst die Arbeit nicht allein verrichten. Bleibt erst einmal auf der Brücke stehen und schaut genüsslich zu, wie die Halsabschneider gegen den großen Dino kämpfen. Dabei dürftet ihr feststellen, dass der Grundthor Energie verliert. Arbeit, die ihr nicht mehr verrichten müsst.

Da die Halsabschneider aber wenig Kampftalent haben, verliert Grunthor nur langsam an Lebenskraft. Zudem vernichtet er die Goons im Handumdrehen. Spätestens wenn das große Vieh Rivet entdeckt, müsst ihr euch einmischen, da er Rivet direkt angreift.

Greift Grunthor mit euren starken Waffen an, also mit dem Negatronbeschleuniger und den Schmetterbomben. Das sollte die allermeiste Lebenskraft des Ungetüms wegbrezeln. Weicht nur immer rechtzeitig den Sprintattacken aus, und den großen Feldbrocken, die der Grunthor schleudert. Unterschätzt das Tier nicht! Es ist schneller als es den Anschein macht.

Danach müsst ihr auf die drei Bodenschalter treten, die am Ufer des Säuresees liegen. Sie aktivieren einen kleinen Lift, der euch nach oben auf die nächsthöhere Plattform bringt. Schaltet nun um auf den Vollstrecker und zeiht euch an das nächste gelbe Dimensionsportal, das auf der benachbarten Bohrplattform liegt. Erledigt die Halsabschneider mithilfe des Vollstreckers. Da kommt eine Menge hinterher, denn schon bald rückt Verstärkung nach. Die schafft ihr trotzdem spielend, wenn ihr nicht an einer Stelle festgewurzelt bleibt.

Nach dem Kampf schreitet ihr zur Hammerkurbel am Rand der Bohrplattform und lasst die Brücke herunter. Leider ist ein Teil der Brücke defekt.

Kehrt zu der Stelle zurück, an der ihr den Grunthor besiegt hattet, schlagt einen Flitzkäfer aus einem Nest und reitet (mit Turbo) über die halb ausgefahrene Brücke, um mit einem großen Sprung auf der nächsten Insel zu landen. Dort erwartet euch ein weiterer Grunthor. Kümmert euch um ihn.

Ist er erledigt, dann lauft hinunter zu der nächsten Bohrplattform am See. Auf deren Rückseite findet ihr die nächste goldene Schraube (Gold Bolt). Sie wird zwar von Nadelwespen beschützt, aber die erledigt ihr im Handumdrehen.

Kehrt um zur Stelle, wo eben der Grunthor war. Dort findet ihr drei Bodenschalter, die schnell hintereinander weg berührt werden müssen. Und zwar so schnell, dass ihr das nur mithilfe eines Flitzkäfers schafft. Reitet auf einem Blitzkäfer über die Schalter, um das Schloss zu Rivets Versteck zu knacken. Nutzt dann den Schwunghaken, um zum Eingang der Höhle hinüber zu kommen.

In dieser Höhle liegt eine weitere Dimensionsfalte. Öffnet und betretet sie. Der Sprengstoff, der hier liegt, geht nicht nur bei Beschuss hoch, sondern auch wenn ihr die roten Kisten berührt. Bei einer Berührung habt ihr aber noch Zeit zum Fliehen, denn sie explodieren erst nach einem Countdown. Das ist wichtig, denn ihr müsst hier Plattformen nutzen, die ausschließlich aus roten Spürengkisten bestehen. Sie führen euch über mehrere Abgründe. Ihr könnt auf sie draufspringen, solltet aber keinesfalls stehenbleiben, sondern immer weiter von Plattform zu Plattform. Den einsamen Halsabschneider, auf den ihr trefft, könnt ihr ignorieren (oder ihn abknallen). Euer Ziel ist die Mittelinsel, auf de rihr ein neues Ausrüstungsteil erhaltet: Roboterverkleidung: Beine.

Verlasst nun die Falte durch den Eingang, durch den ihr hineingekommen seid. Ein kurzer Gleitsprung bringt euch zum Eingang zurück.

Wieder in der realen Welt, klettert ihr zum großen Tor hinauf und öffnet es mithilfe der Hammer-Kurbel links davon. Endlich im Versteck (Ort 2 auf unserer Karte) angekommen, untersucht Rivet Clank und stellt fest, dass er die Wahrheit gesagt hat, Sie weil mit ihm zusammen alles richten.

Dummerweise bricht direkt danach der riesige Suchfüssler durch die Höhlenwand, der schon die ganze Zeit über den Inseln herumflog. Er saugt Clank magnetisch an. Rivet muss ihn verfolgen, und zwar auf einem Flitzkäfer!

Kommentarezum Artikel